Zweite Schwangerschaft: Wann habt ihr das Baby gespürt?

Hallo,

ich dachte, beim zweiten Mal spürt man das Baby viel eher als beim ersten Mal. Jetzt bin ich morgen schon in der 19. Woche und spüre immer noch nichts#schwitz! Muss ich da beunruhigt sein? Wann habt ihr es in der zweiten Schwangerschaft zum ersten Mal gespürt? Ist es in der 19. Woche noch normal oder sollte ich zum Arzt gehen? Der letzte Termin war schon vor drei Wochen, da war noch alles okay. Meine Hebamme sagt, wenn es ein wenig aktives Baby ist, kommt es oft vor, dass es sich erst in der 20./21. Woche das erste Mal meldet. Kommt mir aber schon sehr lang vor.

Liebe Grüße
karmella + #baby#baby (1 1/2 Jahre) + #ei (18. SSW)

1

Hi

also ich spüre unseren Zwerg seit ca 1 Woche. Nicht so doll wie in der 19./20.SSW, aber man merkt es schon ab und zu recht deutlich.

lg

Melli + Finn + Pünktchen 16.SSW

2

Hallo,

mach dich nicht verrückt.

Mein FA meinte:

1. SS 20.-22. Woche
2. SS frühestens ab der 18. Woche

alles andere wäre zu früh und oft wunschdenken.

LG Kathrin

7

Also meine Hebi meinte, in der 2. SS ab der 15.SSW aufwärts...

vonwegen Wunschdenken #kratz

10

Aha#kratz

3

hallo karmella!
geht mir ähnlich wie dir.
Bin jetzt in der 20. Woche und habe meinen Zwerg vorgestern auch das erste Mal ganz sicher gespürt und spüre ihn auch jetzt nur ganz selten.
Bei meinem ersten Kind war es in der 17. SSW schon so weit. ich schiebe das darauf, dass ich jetzt viel weniger Ruhe und Gelegenheit habe, bewußt darauf zu achten.
Wünsche dir noch eine schöne RestSS!
Gruß,
Snoop +#baby (15 Monate) +#ei

4

Tja, dann bin ich wohl völlig unnormal.
Habe nämlich in der 1. SS schon in der 16. SSW meine Kleine bemerkt und in dieser SS jetzt schon ab der 12./13. SSW und nein, mein FA hat mich nicht für verrückt erklärt, sondern meinte, ich sei halt ziemlich sensibel, was das angeht. Deswegen empfinde ich es beispielsweise auch schon jetzt, in der 25. SSW, als absolut unangenehm, flach auf dem Rücken zu liegen. Das kommt normalerweise auch erst viel später.

LG
Daniela

5

Hallo Daniela,

also 12. Woche ist wirklich unmöglich und habe ich auch noch nie gehört.

Will Dir da nicht zu Nahe treten, aber manchmal ist es eher Wunschdenken und jedes kleine Krummen sind Kindsbewegungen, dann müsste ich auch schon lange mein Kind spüren;-)

Mein FA zeigte mir mal ein Modell der Gebärmutter mit Fötus in der 13 SSW. Da hat das kleine noch so viel Platz und wiegt weniger als 50 g.

Wie will man da was spüren????

LG Kathrin

6

Also eine Spezialistin hat mir gesagt man spürt das BAby erst in der 20. Woche, manche ev. in der 17. SSW.Vieles was man vorher als Treten bewertet sind einfach daher, da ja der Verdauungstrakt auch arbeitet. Ich bin in der 18. SSW. Mir scheint es zwar manchmal so,als würd ich hie und da nen Kick verspüren,aber hundertprozentig sagen kann ich es nicht.Außerdem ist ja das Baby auch noch net soo groß als das es da weiß gott wie raustreten kann. Also einfach ruhig bleiben und abwarten.

weitere Kommentare laden