Ab wann Hebamme und Schwangerschaftsgymnastik?

Hallo ihr Lieben!

Ich bin zwar erst im 3. Monat (9+3 SSW), aber mich interessiert dennoch, ab wann ich mir am Besten eine Hebamme suchen soll und ab wann ich mit Schwangerschaftsgymnastik anfangen soll. Wann habt ihr das so gemacht?
Würde mich über zahlreiche Antworten freuen! Und danke im Voraus!

Liebe Grüße

Nicola mit #baby im Bauchi (10. SSW)

1

Hallo Nicola,

meine Hebamme war das erste Mal in der 9.SSW bei mir, um mir zu helfen meine Übelkeit in den Griff zu bekommen. So früh Kontakt aufzunehmen ist zwar nicht unbedingt nötig, aber zu lange sollte man auch nicht warten. Sonst ist die Hebi die du haben möchtest schon vergeben.

Schwangerschaftsgymnastik mache ich zwar keine, habe aber letzte Woche (24.SSW) mit Schwangerenschwimmen angefangen. Sehr zu empfehlen! Es ist herrlich wie viel leichter man im Wasser ist ;-)

LG Chini (25.SSW)

2

Hallo,
fange diese Woche -28.SSW- mit der GVK an.
Ich habe gehört, dass man spätestens bis zur 30.SSW damit beginnen sollte.
Ach ja, in manchen Städten ist es wohl besser, sich schon ganz früh- so im 3. Monat zu einem GVK-Kurs anzumelden, da die so schnell voll sind.
Eine Hebamme habe ich leider noch nicht....

LG plia

3

also für die gymnastik gibts keinen starttermin...ich hab schon früh einen kurs besucht, und immer schön zu hause die übungen wiederholt. wer früher anfängt, bleigt länger fit ;)

lg
barbara