Hohlvene???? - viel. auch Hebi Gabi

Hi, stellt euch vor, heute ist mir am Morgen bei der Arbeit einfach schwarz vor den Augen geworden. Bin zwar nicht umgekippt, aber es war erschreckend. Dann heiß-kalt, Schweiß, Zittern, uä.#schmoll

Dachte an Unterzuckerung, war nicht.

Mein Chef #pro fuhr mich zum FA im Ort ( nicht mein FA ), der schaute nachm #baby = OK, Blutdruck normal, keine Schmerzen, Bauch nicht hart.

Ich sollte heim und zum Hausarzt, deer EKG machen sollte. Ohne Befund. #pro

Aber er meinte, es sei die Vena Carva ( ohjeh, hoffe so heißt es ) , also die HOHLVENE; wo sich die Kleine wohl drauf gelegt hat und mir deswegen schlecht wurde.

Kennt sich da jemand aus? Kommt das öfters?#kratz Kann man das #baby zum Wegbewegen motivieren?

Hab jetzt geschlafen und mir ist zwar immer noch leicht komisch, aber sonst wirklich ok. :-)

LG: Suri ( 24.ssw )

1

Hallo,
die gemeinte Vena cava ist die untere Hohlvene und sammelt das Blut aus Beinen und Bauchorganen und läuft zwischen Deinem Kind und der Wirbelsäule - kann also gerne mal etwas abgedrückt werden, dann kommt nicht genug Blut zum Herzen. Darum solltest Du auch nachts nicht auf dem Rücken schlafen. Soweit ich weiß, kann man sonst nicht viel machen, aber Du kannst ja auch einfach so in der SS Kreislaufprobleme haben, schließlich muss Dein Herz viel mehr arbeiten. So ein kurzer Blackout macht den Kleinen in der Regel nichts, die Natur sorgt dafür daß die im Notfall besser versorgt werden als Du (wie mit dem Calcium, das Kind holt sich was es braucht im Zweifelsfall auf Kosten Deiner Zähne ;-))
Aber jetzt nicht mehr auf Leitern gehen und Vorhänge abnehmen oder sowas wo Du Dich verletzen kannst wenn Dir wieder schummrig wird. Und trink viel.
LG, Kaja.

2

ja, genau, das hat er gemeint.

vielen dank.

also, besteht kein grund zur besorgnis, ne? #gruebel

vielen vielen dank. gruß!

3

Hallo Suri,

es gibt das sog. Vena-Cava-Syndrom. Deswegen soll man in der SS nicht auf dem Rücken liegen, das Baby drückt dir sonst auf die Hohlvene und dir wird schwindlig.

Dass das auch im Stehen oder Sitzen geht, ist mir neu...
aber es geht wieder weg.
Die Zwerge drehen sich ja häufig mal, bei der nächsten Drehung wird die Kleine sich nen anderen Punkt suchen, wo sie die Mama ärgern kann... ;-)

Simon lag damals mal ein paar Tage auf meinem Ischias - echt lecker! Ständig ist mir das rechte Bein abgeschmiert, hab mich kaum noch laufen getraut. Bei der nächsten Drehung war´s weg und kam nicht wieder.

Leider hat man das ja nicht unter Kontrolle, wo sich die Zwerge wohlfühlen. #schwitz

Du machst aber auch immer Geschichten. Hatten wir uns nicht vor ein paar Tagen darauf geeinigt, dass jetzt für den Rest der SS Schluss ist? #herzlich

LG Ulrike



4

jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, stell dir vor, 2. stunde in meiner klasse unf auf einmal denk ich: OHOH #schock, mir wird alles schwarz, wo ist mein stuhl......grad noch so geschafft. gott, es war ätzend. #heul

an sich ging´s hinterher, nur dass es mir komisch war. als hätte ich eine last im nacken und das würde auf michd raufdrücken....#augen

dann hat mich der konrektor zum FA gefahren, DER hat aber nix von dieser vena cava gesagt. nur, dass ich beim hausarzt EKG machen lassen soll, ob ich ins KKhaus müsste. #heul

mannoooo.......schatzi noch auf der nachtschicht, schwieregmonster nie da, wenn man "es" braucht, tante auch nicht, so hat mich eine freundin abgeholt.

der hausarzt ist eh klasse. hat EKG gemacht, klar, O.B. #augen er fragte dann auch wegem stress mit unserer maus. bzw. mit den ärzten. MUSSTE ICH DA NET GLEICH HEULEN????? #heul#heul#heul dann sagte er, der stress käme raus und dieses venen-zeug. #augen das käme vor und gab mir globulis um den kreislauf zu stabilisieren.

dann hab ich bei der lieben freundin gegessen und daheim gepennt. #gaehn

es ist mir jetzt leicht komisch, wieder mit diesem stein ( last ) im nacken....aber nicht schlecht. hab aber hunger. #mampf

hab meiner hebi auf Ab gelabert, aber die wird mich bald auch nicht mehr für ernst nehmen.

jaaaaa, ich wollte nix mehr haben. aber womöglich hab ich noch viel anspannung im gehirn???? wo ist die flinte???? die schrotflinte????

und am montag elternabend. da muss die wahrheit raus....die werden mich auch #bla udn lunchen......#schock

siehste, so geht´s bei mir......*nerv* suri

5

Solche Sachen kommen immer zu den ungeeignetsten Momenten.
Da haben deine Schüler bestimmt nicht schlecht geschaut #schwitz.

Wegen dem Elternabend - wissen die denn nicht längst, dass du schwanger bist? Dann können die sich das doch ausrechnen...
Meine Schüler haben das damals postwendend daheim erzählt, da brauchte ich gar nichts mehr dazutun.

Kann schon sein, dass dir jetzt langsam die Nerven einen Streich spielen.
Jeder reagiert da ja anders.
Passende Globuli oder auch mal im Akutfall Rescue-Tropfen sind da nicht schlecht.

Pass auf dich auf...

#herzlich Ulrike

weitere Kommentare laden
6

Soweit ich weiß kommt das beim Liegen, aber vielleicht lag auch das Kind bei Dir nur ungünstig?! Beste Lage: auf der linken Seite, um die Hohlvene zu entlasten.

Ich hatte auch schon die ersten Elternabende, die Eltern wussten alle von ihren Kindern, dass ich schwanger bin. Sagen wir mal so, die sind nicht so begeistert, dass ich gehe. Ihre größte Sorge ist, wann ich denn wiederkomme. Und ob es bis dahin eine Vertretung geben wird. Ich nehme es den Eltern nicht übel, aber auch Lehrerinnen haben ein Recht auf Privatleben inkl. Wunschkind. Neulich hat mir jemand gepostet, dass sie es schon blöd fände, wenn die Betreuerin aus der Kita oder die L. schwanger werden würde #kratz HÄ? Warum dürfen wir das nicht?! Haben doch auch ein Leben außerhalb der Schule, oder? Für die Kinder sei die Umstellung so schwer etc. Ich muss sagen, ich arbeite total gerne und mir fällt es auch schwer, zu den Herbstferien in Mutterschutz zu gehen. Aber ich freue mich auch riesig auf unseren Zwergi!!!

Also, LG und versuch das mal mit auf der linken Seite liegen. Ich war Mittwoch das erste Mal beim Elefantenturnen, die sind alle zwischen der 23. und 34. Woche und da wurde dem ein oder anderen bei manchen Yogaübungen schon schlecht. Ich denke, ist auch viel der Kreislauf und der Stress...
Gunni #blume

7

Hi und vielen Dank. Ich hoffe, dass das wirklich nur ein kleines Kreislaufproblem war. Aber wir tippen eher auf die nervliche Belastung der letzten Wochen.

Jaja, die lieben Eltern.....#augen In ihren Augen hat eine Lehrerin eh kein recht auf Privatleben, geschweige denn, auf "Kosten" ihrer Kinder......Da war´s früher einfacher: man hat nur ein altes Fräulen als Lehrerin eingestellt.

Nun, ich werd sehen, was am Mo kommt. Hab die Klasse neu übernommen. Weiß nicht, wie viel 8Klässler daheim noch erzählen.....

Klar, ist doof, dass die neue Lehrerin auch bald geht. Aber ich tue auch alles, damit die Kids keine Probleme haben. Mehr ist nicht drin.

Hab bloß keinen Bock mein Leben zu präsentieren: wann komme ich wieder, etc....und wieso. Das ist eh die Lieblinsgfrage.....#augen

verstehe auch nicht groß, wenn sich manche über KiGa Erzieherinnen , etc aufregen, wenn sie schwanegr sind. Das sind meist die, die ihre KInder in Watte packen wollen. Oder sollen die Kinder 10 Jahre lang die selbe Ansprechperson haben udn dann langsam die nächste bekommen???ß Sicherlich ist es nicht leich, aber kaum ein Pädagoge wird so herzlos sein, dass er / sie die Kids nicht gut auf die Veränderung vorbreiten würde. ODER????

Naja, nicht aufregen. Hatte davon genug in letzter Zeit.

LG: Suri

14

Also ich mache es seit Wochen so, wenn die Kinder traurig sind, dass ich ihnen sage, dass sie die weltbeste Lehrerin ja immer noch haben (meine Anwärterin) für die Zeit, in der ich nicht da bin. Ich werd auch mal mit dem Baby in die Schule kommen. Und sie werden alle am #niko an mich denken, ich hab am 5.12. Stichtag und wenn ich sie frage, grinsen sie ganz breit und sagen, es wird ein Nikolauskind. Ich glaub, die Kinder kommen damit besser klar als ihre Eltern.

Und ich habe immer versucht, nicht die einzige Bezugsperson für die Kinder zu sein (meine sind 2.-4. Klasse). Ich finde Unabhängigkeit ganz wichtig und am besten ist es, wenn sie mich nicht brauchen, um den Alltag gut zu bewältigen ;-).
Deswegen gehen meine Kollegen auch gern in meine Klasse, weil die Vertretung nicht der Horror ist. Bei anderen in der Förderschule ist es aber oft so, dass die Kinder total von der KL abhängig sind und jeder, der da außer der Reihe rein muss, muss sich richtig abmühen. Das will ich nicht.

Ich mach noch ´ne Einheit vor dem MuSchu und bringe ein bisschen Babysachen mit (was das Baby halt so braucht), damit sie dazu einen Bezug bekommen. Werde ich wohl in der letzten Schulwoche machen, so mit Geburtsanzeigen und Stramplern etc...

LG
Gunni #blume

weitere Kommentare laden
8

Was machst du denn für sachen!!!!!?????? Du sollst doch auf dich aufpassen! Sonst muss ich vorbei kommen ;-) !
Ja deshalb soll man später auch nicht mehr auf dem rücken schlafen! Und während der entbindung wird man auch meistens auf die linke seite gelegt weil das wohl am besten ist für die versorgung vom baby! Aber sonst gehts dir gut oder??Mensch mensch mensch Estherlein!!!!

Backe grade Kuchen und der DUFTET #mampf#mampf !
Hatte grade so ein heisshunger drauf!
War heute im KH mit collin da es immer noch nciht besser ist! WEnns bis sonntag nicht besser ist muss ich wohl mit ihm dableiben! Das gute ist das wir jetzt nciht dableiben mussten ist das er gut trinkt und nciht am austrocknen ist! Hat aber schon knapp 2kg abgenommen! Habe heute seine proben abgegeben muss bis DONERSTAG warten Sauerei bis dahin ist der ganze Spuck bestimmt schon zuende! Hoffe ich wenigstens! Echt zum kotzen! Aber naja!
WEnigstens geht es mir besser mit der erkältung!
War heute mit Oma einkaufen wollte mal ne brave enkeltochter sein *grins* !
Bin heute abend alleine habe also ganz viel zeit für urbia! Collin geht gleich baden und dann ins bett!
So bussi yvonnche

9

Hallo Yvonne,

wollte dir vorher schon ne Mail schreiben, als ich dein Posting im Kleinkind-Forum gelesen hab.
Gut, dass du im KH warst, das hätte ich auch gemacht.
Ich hab vor ein paar Monaten einen Bericht über die Zustände in Side gesehen - ein Wunder, dass du dir nichts eingefangen hast.

Bis Donnerstag ist aber heftig. Als ich mit Leon damals im KH war, gab´s die Ergebnisse der Stuhlprobe am nächsten Tag. Wie gesagt, bei uns war´s der Rotavirus - meldepflichtig beim Gesundheitsamt. Hab danach noch zweimal Post vom Amt bekommen...

Ich werd jetzt dann auch die Kinder ins Bett packen und dann ihre Taschen für´s Wochenende mit Opa und Oma #freu.

#herzlich Ulrike

10

ja, find es selbst nervig.....#heul eigentlich schlaf ich nie aufm rücken......#kratz ich denk wirklich, es war der stress.....#schmoll

das gute ist, zoe hört auf mich. #freu#herzlich ich sag ihr, sie soll sich bitte melden, damit ich weiß, dass es ihr gut geht und das macht sie auch prompt. #freu wenigstens etwas......weil so sehr gut geht es mir immer noch nicht. bin total müde und schlapp.......ich denk, ich muss ganz abschalten. alleine, weil ich genervt bin von mir, ist das auch nicht so tolle....#schmoll


ich denk, der kleine mann hat sich wirklich was eingefangen. nä. woche kriegt ihr die ergebnisse, oder?
hoffe, es geht bald aufwärts mit ihm. er soll viel trinken, stimmt. dann wird es bald besser.

was für kuchen? wollte heut auch backen, aber irgendwas hat mir einen strich durch die rechnung gemacht......#augen

ciaole: e.

weitere Kommentare laden