Dürfen eure Partner mit zu den Vorsorgeuntersuchungen oder Screenings?

Liebe Community,

Ich war vorgestern bei 7 + 4 zur Schwangerschaftsfeststellung bei einer Frauenärztin. Bisher war ich mit der normalen Krebsvorsorge zufrieden mit ihr und ihrem Team. In meiner 1. Schwangerschaft lebten wir noch in Berlin und ich hatte d eine ganz tolle und liebe Frauenärztin.

Nun durfte ich meinen Mann nicht mitbringen und insgesamt war sie so wenig einfühlsam und empathisch.
Dazu muss ich sagen, mag ich solche Termine nicht allein machen und möchte einfach, dass mein Mann mit dabei ist. Zudem bin ich momentan auch erkältet und daher etwas leidlich.
Der Embryo war gut zu sehen und das Herzchen schlug auch fein.
Was mir klar fehlte bei dieser Frauenärztin: Tell - Show - Do!
Sie hat nichts angekündigt oder erklärt, sondern einfach gemacht.
Auf meine Fragen bzgl. meiner ausgeprägten Rektusdiastase, meiner Kaiserschnittnarbe und zum Thema Lippenherpes, reagierte sie abweisend, als wäre das alles Quatsch. Ist ja jetzt noch nicht relevant.

Jedenfalls habe ich mich dann nicht von ihr in die Geburtshilfe aufnehmen lassen und habe mich gestern bei der 2. Frauenärztin im Ort angemeldet, eine Empfehlung von einer Freundin. Allerdings ist der nächste Termin dann erst bei 11 + 4 und für die Screenings muss ich mir wegen 2. Meinung noch einen anderen Arzt suchen. Angeblich könnte mein Mann dann zu den VUs mitkommen.

Wie ist das bei euch? Dürfen eure Partner mitkommen?

Viele Grüße, Karo

1

Guten Morgen,

bei meiner FA ist es so, dass der Partner einmal während der gesamten Schwangerschaft getestet mitkommen darf. So war er beim 2. Screening dabei, da man hier einfach schon mehr sehen konnte. Also man kann frei entscheiden, wann man diesen gemeinsamen Termin wahrnehmen möchte.

Fand es am Anfang auch nicht schön, dass er nie mit durfte aber das ist nunmal wie so vieles im Moment corona geschuldet. Und nachher war ja die Hauptsache einfach die, dass mit dem Kind alles i.O. ist 🤷‍♀️

Die Praxis möchte die Kontakte aufgrund er vielen Schwangeren vor Ort und natürlich auch wegen dem Personal eben so gering wie möglich halten und das war für mich dann auch nachvollziehbar.

LG

2

Hallo,
der Abstand der Termine ist okay. Die meisten Frauenärzte geben alle vier Wochen einen Termin.
Mein Mann durfte bisher nicht mit zu Untersuchungen, egal ob mit oder ohne Ultraschall. Es hängt sogar extra ein Schild da, dass man keine Kinder und Begleitpersonen mitbringen soll. Das ist sehr schade, aber vielleicht ändern sich die Regeln ja noch.

Liebe Grüße

3

Nein, bei meiner FÄ darf man wegen Corona auch niemanden mitbringen. So habe ich auch die Termine mit den letzten beiden FG-Diagnosen alleine überstehen müssen. Ich werde aber mal nachfragen, ob er vllt zum US in der 13. SSW reinkommen darf.

4

Wir haben da echt Glück. Bis jetzt durfte mein Mann zu jeder Untersuchung mit kommen. Wenn viel los ist und das Wartezimmer voll ist, muss er draußen warten, aber kann dann zur Untersuchung rein kommen.

5

Nein er darf leider nicht mit kommen 🥺

6

Bei mir in der Praxis haben die Ärzte das jetzt geändert- die Männer dürfen zum 1.&2.&3. Screening mit aber nur mit negativen Test und ffp2 Maske 🤷🏼‍♀️
Mein Mann war beim ersten nicht dabei, darf aber jetzt mit zum 2ten.

Der Grund dafür dass sie jetzt doch mit dürfen- hat meine Ärztin erläutert- weil die Männer so ein Gespür und eine noch bessere Bindung aufbauen können etc.
Den Ärzten in der Praxis war es wichtig 🙂
Bin ganz froh darüber!

Ansonsten ist nie jmd anders da, als der jenige der ein Termin hat. Es sind 5 Ärzte bei mir in der Praxis und mehr Patienten sind meist auch nicht im Warteraum.

Meine Termine sind immer im Abstand von 3-4 Wochen 🙂

7

Ich bin ein wenig überrascht, warum du so unzufrieden bist und was du alles erwartest.
Wenn es mit der und der Ärztin nicht passt. Ist es gut, wenn du dir direkt einen anderen Arzt suchst.
Ein Screeningtermin in 11+4 ist richtig, vorher braucht es keinen Termin. Deine Schwangerschaft ist ja nun festgestellt und sitzt in der richtigen Stelle.
Die Punkte wie Lippenherpes, Rektusdiastase und Kaiserschnitt Narbe spielen tatsächlich erst später eine Rolle und sind in der Frühschwangerschaft komplett unrelevant. Da hat deine Ärztin also recht und du kannst dich da entspannen, auch wenn dich diese Themen gerade vielleicht interessieren.
Warum brauchst du noch einen 2. Arzt? Man holt sich doch nicht bei jedem Screening eine 2. Meinung. Das wären doch unnötige Ultraschalluntersuchungen. Wenn etwas auffällig ist, lässt man sich für eine 2. Meinung zu einem Spezialisten überweisen und das reicht dann auch.

11

Danke für deine ausführliche Antwort.

Bei 11 + 4 wird die neue Ärztin die Schwangerschaft feststellen und mich in ihre Geburtshilfe als Patientin aufnehmen, also all die ersten Untersuchungen wiederholen plus Blutuntersuchung, wie bei der Ärztin am Mittwoch.
Sie macht die Screenings nicht, weshalb ich mir dafür noch einen anderen Arzt suchen muss. Ihre Begründung ist, dass es gut ist, wenn noch ein weiterer Arzt draufschaut.

Mich hat die unsensible Art der letzten Ärztin sehr gestört. Auch wenn meine Fragen jetzt noch nicht relevant sein sollten, fehlte es ihr an adäquater Kommunikation, wie "Ich merke, Sie machen sich Sorgen, das brauchen Sie aktuell nicht. ..."
Ich selbst arbeite als Beraterin und hätte so niemals eine meiner Klient*innen abgebügelt. Und als es dann auch noch hieß, mein Mann dürfte kein einziges Mal dabei sein, war für mich die Entscheidung gefallen.

Ich finde es so wichtig, dass Männer bei den Vorsorgeterminen dabei sind, um so mehr Verbindung zum Bauchbewohner zu bekommen.
Ich kenne ja das Prozedere noch von der 1. Schwangerschaft, da wurden wir das 1. Mal Eltern. Nun weiß mein Mann, was auf uns zukommt. Die damaligen Komplikationen hat er aber nicht vergessen und möchte da gut begleitet werden.

13

Ich musste heute nochmal neu organisieren, da mir der Termin fürs Erstsemester-Screening an 11 + 4 in der Landeshauptstadt (52 Km Entfernung) angeboten wurde.

Die Aufnahme in die Geburtshilfe meiner neuen FÄ wird dann erst bei 12 + 4 sein.

Wie hatte ich es damals nur gut in Berlin mit den Ärzten und der Hebamme.

Problem ist dann tatsächlich ein Nachweis für meinen Arbeitgeber zu bekommen, was ich für Anpassungen in meinem Job in der Kinder- und Jugendhilfe brauche. 🤔

8

Ich hatte nachfragt, ist überhaupt kein Problem, Test oder Impfstatus wurde auch nicht verlangt. Aber ohne US wüsste ich nicht wieso er mitkommen sollte.

9

Mein Mann durfte zum 2. Screening mit rein. Das war eine Ausnahme, die med. Angestellte hat netterweise die Ärztin gefragt, ob das möglich ist, weil mein Mann geimpft ist. Sie meinten, sie lockern die strengen Regeln jetzt langsam seit ein paar Wochen. Ansonsten kann mein Mann auf Grund seiner Arbeit zu keiner Untersuchung mitkommen. 💁‍♀️ Natürlich ist das etwas schade, aber wir haben ja noch die Bilder. Die Ultraschalluntersuchungen sind ja doch immer sehr medizinisch/ technisch, sodass er eh nicht das Gefühl bekam von "Das ist mein Baby..." 😎🤗