Noch eine Frage - neues "Ultraschallgesetzt"

Mir ist zu Ohren gekommen, daß es seit 2021 ein neues Ultraschallgesetzt gibt.
Wie ist es bei euch in den Praxen,
Wird wirklich nur noch 3x in der ganzen SS geschallt?
Wie kann man dann sicher gehen, daß sich das ungeborene zeitgemäß entwickelt und alles in Ordnung ist ?

Wunder2018. Mit Jungen (3) an der Hand und Krümel 6. ssw im Bauch

1

Ja, das ist das neue Gesetz.

Es wird nur noch 3x geschallt.
Bei uns in Bayern hatte ich die Möglichkeit weitere 6 Ultraschalle „hinzu zu buchen“ für 150€.
In Baden-Württemberg ist selbst das nicht mehr möglich.
Es wird lediglich ein CTG geschrieben.

LG
Regina

4

Ich bin auch in BW und da gab es schon die Möglichkeit weitere US dazuzubuchen 😄

6

Bei mir ging es nicht.. Abrechnungsthema, sonst nix.. "wie sollen wir das abrechnen, wenn es eigentlich nicht erlaubt ist"..
Ebenfalls bawü.. kommt wohl eher auf die Praxen an, wie die das halt handhaben. Nicht auf das Bundesland.. Ein generelles ja oder nein gibt es da scheinbar nicht. Jeder macht es irgendwie anders 🤷‍♀️😅

weitere Kommentare laden
2

Ich hatte in allen Schwangerschaften nur drei Ultraschall Untersuchungen. Wenn sich während des ersten Screens keine Auffälligkeiten ergeben ist es auch nicht nötig vor dem zweiten Schall nachzusehen. Wenn akut etwas sein sollte, wird der Arzt zwischendurch auf jeden Fall nachsehen. Eigentlich weiß der Körper aber ziemlich genau was er zu tun hat.
Ich selbst wurde 1979 geboren und meine Mutter war genau einmal in der Schwangerschaft zum Ultraschall. Da war sie über dem Termin und man schaute im KH nach ob noch alles ok ist.

3

Es geht bei dem Gesetz nicht um die normalen Ultraschalluntersuchungen. Alles was zur ärztlichen Abklärung gehört, ist erlaubt. Ich habe auch wieder die 150€ bezahlt und es wurde jedesmal ein Ultraschall gemacht. Sie schaut nach Herz usw und ich sehe mein Baby 🥰 Sie hat auch schon 2 mal auf 3D umgeschaltet, aber eben nicht mehr als BabyTV, sondern um einen Lippen/Gaumenspalte o.ä. auszuschließen. Es gibt wohl Praxen die jetzt plötzlich nicht mehr mehr als die 3 US anbieten, geht aber am Gesetz vorbei und ist so nicht gemeint. Es gab einfach zu viele Praxen (ohne Ärzte), die nur das BabyTV angeboten haben ohne die medizinische Seite zu beherrschen.

5

Wenn es Anlass zur Annahme gibt, dass irgendetwas sein könnte, wird häufiger geschaut.Auch, wenn die Schwangere eine besondere Vorgeschichte hat.Mein Frauenarzt war sehr sehr vorsichtig und hat echt fast jedes Mal geschallt, weil ich vorher zwei Fehlgeburten hatte. Auch als schon längst die kritische Phase vorbei war und alles bestens aussah.Fand ich ehrlich gesagt merkwürdig, ich dachte halt immer, irgendwas beunruhigt ihn, sonst würde er das nicht machen. Aber naja, er ist vielleicht ein bisschen Kontrolletti 🤷‍♀️
Wenn beim ersten großen US alles gut ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass es auch so bleibt, einfach sehr groß.Deshalb schallt man nicht mehr ständig, was ja auch zum Wohle des Kindes ist.Irgendwann spürt man ja die Bewegungen und es gibt dann auch das CTG oder die Hebamme hört die Herztöne ab.Ich finde, man ist trotzdem noch gut „überwacht“😊

7

Hallo, ja man kann nur noch 3 mal schallen , bei meiner FA, hätte ich 3 Schallungen „kaufen“ können , für 170 Euro. Habe ich nicht gemacht , und mein Kind ist ganz normal entwickelt. Wenn du RS bist bekommst du sowieso mehr schallungen, also wenn du eine auffällige Schwangerschaft hast. Aber wieso soll man mehr schallen wenn es keinen Grund gibt ? Vorallem sind die Schallungen ja auch nicht so super gesund für das Baby

8

Ich glaube das ist bei den meisten Ärzten noch garnicht angekommen 😂
Meine Ärztin schallt jedesmal und ich muss nichts dazu bezahlen 🤷🏻‍♀️

3d darf ja eigentlich garnicht mehr gemacht werden?! Trotzdem habe ich jetzt schon einige gesehen die da noch anbieten.

9

Ich bin aktuell 14+1 und hatte erstmals bei

5+2
8+3
13+3

Also bis jetzt schon 3.
Mein Arzt macht kostenlos jedesmal einen kurzen US um sicher gehen zu können das alles gut ist. Bekomme beim nächsten Mal wieder einen US weil nach dem Geschlecht geschaut wird.
komme aus Österreich. :-)

10

Meine Ärztin hat mich jedes Mal geschallt- für mich zur Sicherheit bis ich die Bewegungen selber spüre. Sie hat aber auch gesagt, dass es ein neues Gesetz gibt und wenn ich das nicht möchte- ist das auch ok.
Also sie hat nicht jetzt bis zum 2ten Screenings immer mit Ultraschall untersucht. 🙂 war ihr auch sehr dankbar, konnte somit immer sehen dass alles gut ist. Ich musste nichts zahle

12

Hinzuzufügen ist, dass es immer nur ganz kurz war- hat nur geschaut ob alles ok ist. Bin auch nicht im Risikobereich oder hatte davor irgendwelche Schwierigkeiten. Habe aber immer ein Foto bekommen 🙂 komme aus Niedersachsen.

18

Genauso läuft es auch bei mir.

13

Bei dem Gesetz geht es vor allem um das „Babywatching via 3D-US“ Das hat wohl extrem überhand genommen, so dass es verboten wurde. Das mit den lediglich drei US auf Kassenbasis gibt es bereits seit Jahren. Man kann allerdings (ja nach FA) ein US-Paket dazu buchen, so dass jedes Mal US gemacht wird bei dem nach Größe, Gewicht etc. geschaut wird. Das ist dann aber natürlich eine private Leistung.