100mg Eisentabletten

Muss hier noch jemand wegen Eisenmangel 100mg Eisen am Tag nehmen ? Ich hab leider vergessen nach meinem Wert zu fragen. Allerdings erscheint mir 100mg ziemlich viel 🙈

1

Hallo,
ich nehme jeden zweiten Tag 100 mg und jeden anderen zweiten 200 mg Eisen seit gut zwei Wochen. Davor waren es täglich 100 mg, damit konnten wir den Eisenwert aber „nur“ stabil an der unteren Grenzen halten (11,1).
Ich muss seit ca. 30. SSW Eisentabletten nehmen.
LG

2

Okay danke , mir kam das recht hoch vor 🤷🏼‍♀️ bei 11, 3 sprach bei mir Koch niemand von einem Mangel , deshalb denke ich der Wert wird drunter sein. Ich nehme das Eisen jetzt auch seit der 29.ssw , also genau 1 Woche.

3

Es werden davon leider nur ca. 20% tatsächlich aufgenommen, je nachdem ob du sie nach Anleitung nimmst (ohne Kaffe.etc) und wenn du erkältet bist (erhöhte Entzündungswerte hast) wird leider vom Körper auch die Aufnahme über den Darm zurückgefahren. Dementsprechend hau dir soviel rein wie du verträgst, im Zweifel wandert das meiste eh ins Klo 😅 du wirst spätestens zur Geburt wieder einiges an Eisen verlieren und auffüllen dauert eine Weile über oral.

4

Okay, zu viel wollte ich halt auch nicht nehmen, da man ja auch eine eisenvergiftung bekommen kann bei überdosierung und das überschüssige eben wohl nicht wie bei anderen Nahrungsergänzungsmitteln einfach ausgeschieden wird 🙈

Achso und ich kann aufgrund meines Diabetes leider auch nicht diesen Saft nehmen 🤷🏼‍♀️