Arbeitgeber: Plausibler Krankenstand Grund ohne SS Bekanntgabe

Hi, ich habe eine Frage.

Meine Ärztin hat mir angeboten, dass sie mich die kommenden Wochen krank schreibt (Grund: psychische Belastung am Arbeitsplatz) und dann in Frühkarenz (Österreich) schickt... Mir fällt aber kein plausibler Grund für so einen langen Krankenstand ein.

Hintergrund: Ich will mich nicht die kommenden Wochen zuhause verstecken (müssen). Ich arbeite in einem großen Konzern und wohne in der Nähe, dh. es kommt sicher öfter vor, dass man Kollegen/innen trifft, demnach brauche ich eine plausible Erklärung, ohne die SS zu früh bekannt zu geben (aktuell 8.SSW).

Wie kommuniziert man das denn am Besten bei den Kollegen/ dem Chef? Habt ihr da Ideen?

Danke schon mal, LG Marie

1

Muss man bei euch in Österreich abgeben, warum man krank ist? Ich würde einfach nur krank geschrieben sagen. Mehr geht den Arbeitgeber nichts an. Ansonsten hast du hinterher Ärger, wenn rauskommt, dass du gelogen hast

2

Die "Gründe" bzw. Diagnose, warum du krankgeschrieben bist, gehen den Arbeitgeber aus datenschutzrechtlichen Gründen nichts an. Einfach krankmelden und fertig.

Alles Gute!🍀

5

Entschuldigung, ich hätte vielleicht etwas mehr ins Detail gehen sollen damit man die ganze Problematik versteht.

Ich habe erst vor 4 Wochen in der neuen Abteilung angefangen und werde aktuell noch geschult. Mein Mentor wird aber in knapp 4 Wochen diese Abteilung verlassen und ich bin auf mich alleine gestellt (was aufgrund der Komplexität hier nicht funktionieren wird). Am Leichtesten wäre es daher, einfach mit offenen Karten zu spielen und zu sagen, dass ich nicht mehr kommen werde und sie schnellstmöglich Ersatz für mich und den Mentor suchen müssen. Ich habe aber Angst, dass etwas schief läuft (hatte 04/2021 schon eine MA) und möchte es eigentlich nicht früher sagen.

Die andere Möglichkeit wäre, noch bis zur 15. SSW durchzubeißen und dann direkt in Karenz zu gehen. Aber das finde ich dann auch etwas fies...

Außerdem möchte ich schon gern wieder zurück in diese Abteilung nach der Karenz.

7

Gerade wenn du wegen psychischer Belastungen am Arbeitsplatz solltest du dir da nicht so viel Gedanken machen. Wenn es dich beruhigt kannst du ja andeuten, dass die Krankschreibung noch länger geht. Dein Baby und deine Gesundheit sind wichtiger als jeder Job. Das klappt schon irgendwie. Es ist immer irgendwer da, der den Job machen kann.

3

Ich schließe mich den vorherigen Antworten an, außerdem will ich noch sagen, dass du auch trotz Krankmeldung nicht zu hause verharren musst. :) man darf sich frei bewegen etc.

Alles gute

4

Deine Ärztin schreibt ja nen Grund auf. Und bei diesen Grund ostves gut wenn man nicht in der Wohnung sitzt sondern rausgeht. ;-)
Den AG geht es übrigens nichts an warum du im KS bist.
Hoffendlich klappt das so einfach mit der frühkarenz. Ich musste 4 Wochen "kämpfen"

Liebe grüße

6

Krank geschrieben sein heißt NICHT, dass du zu Hause herumhocken musst. Im Gegenteil. Oft ist Bewegung und frische Luft sehr wichtig für die Heilung (vor allem bei psychischen Gründen).
Einen Grund für die Krankmeldung musst du dem AG nicht sagen, wenn du es nicht willst. Wird in Österreich nicht anders sein als in Deutschland oder?
Wenn er nachfragt, und du möchtest eine Erklärung geben, kannst du ja Migräne oder sonst etwas angeben 😇