Professionelle Zahnreinigung i.d. SS

Guten Morgen zusammen!

Ich hab schon immer eigentlich mit Zahnfleischbluten und Zahnfleischentzündungen zu kämpfen. Momentan ist es besonders schlimm. Ich frage mich ob da eine professionelle Zahnreinigung helfen könnte und wenn ja, ob das in der Schwangerschaft auch gefahrlos ist. Wenn ich meinen Zahnarzt frage sagt der eh „machen wir. Is kein Problem.“ Der findet auch Röntgen kein Problem „sie kriegen doch ne Bleiweiste um“. Oder Adrenalin in der Betäubung „dann dürfen Sie sich auch die ganze Schwangerschaft lang nicht erschrecken…“

Hat das jemand machen lassen? Bringt das was gegen die Zahnfleischprobleme? Kann man das bedenkenlos machen lassen?

2

Ne Zahnreinigung in der SS wird sogar empfohlen. Eben weil es sich in der SS schneller entzündet.

Aber die Aussagen übers Röntgen und die Betäubung gehen garnicht, meiner Meinung nach.

1

Hallo

Ich würde dringend den Zahnarzt wechseln - BITTE!!

Meine Zahnärztin hat mir empfohlen wirklich nur das zu machen was wirklich nötig ist und auf keinen Fall Röntgen. Damit redet sie sich gegen ihr eigenes Geschäft aber ich finde gerade das zeigt Interesse am Menschen und nicht nur Profitgier.

Bitte hol dir eine andere Meinung ein. Zahnfleischprobleme in der SS kann der Zahnarzt auch behandeln ohne das Probleme für das Baby gibt - einfach jemand kompetentes suchen.

Alles gute

3

Guten Morgen ☀️
Also ich bin als Stammgast (auch in der Schwangerschaft regelmäßig) bei meinem Zahnarzt, wegen leider sehr brüchigen Zähnen. Habe sowohl Zahnreinigung also auch neue Füllungen machen lassen müssen.
Beides ist Garkein Problem.
Ich habe die ausführenden Kräfte darüber informiert das ich schwanger bin, so haben sie sich mein empfindliches Zahnfleisch erklären können & bei der Füllung habe ich dann eine Betäubung bekommen, die in der Schwangerschaft keine Probleme macht.
Ob die Zahnreinigung bei den Problemen hilft, kann ich dir nicht explizit sagen. Ich mache es sowieso jedes halbe Jahr und von daher- schaden tut es auf jeden Fall nicht!

Alles Gute 🍀

4

Also Röntgen in der SS ist strengstens verboten !
Zahnreinigung wird sogar empfohlen am dem 4 monat ich war 2 mal dort und alles hat super geklappt :)

5

Also das mit dem röntgen sehe ich anders, ein seriöser Zahnarzt röngt in der SS nicht.
Aber eine Zahnreinigung wird in der SS sogar empfohlen. Idealweise 2x.

6

Auch mir wurde vom Frauenarzt eine Zahnreinigung in der Schwangerschaft sogar empfohlen.
Da wird ja auch nicht geröntgt, sondern nur gereinigt.

Ich habe auch empfindlich Zahnfleisch und bei der Zahnreinigung musste die Zahnarzthelferin ständig das Blut absaugen, weil das Zahnfleisch in der Schwangerschaft noch empfindlicher ist und bei mir alles vollgeblutet ist.

8

also der Zahngesundheit generell hilft die Zahnreinigung. Gegen empfindliches Zahnfleisch aus meiner Sicht nicht bzw. reizt es sogar zusätzlich. Das klingt dann aber schnell wieder ab.

7

Mein Zahnarzt empfiehlt in der Schwangerschaft 2 mal zur Prophylaxe zu kommen, eben weil das Zahnfleisch anfälliger ist.
Alles darüber hinaus macht mein Arzt während der Schwangerschaft nicht, da zur Kontrolle der Behandlung gedrängt werden muss.

9

Huhu

Ne Zahnreinigung in der Schwangerschaft ist problemlos möglich.
Manche Krankenkassen bezuschussen das in der Schwangerschaft sogar, einfach mal nachfragen 👍
Allerdings würde ich die bei einem Zahnarzt machen lassen und mir gerade wegen der Aussage zum Röntgen überlegen ob ich das nicht der Ärztekammer mal mitteile.

Liebe Grüße

10

Guten morgen, hier schreibt jemand vom Fach ;-)
Die PZR (prof. Zahnreinigung) empfiehlt sich besonders für Schwangere im 2. Trimester. Davor und danach ist es natürlich auch noch möglich, bis zur 12. Woche ist man aber immer vorsichtig mit Wunschbehandlungen am Patienten und ab dem 3. Trimester ist die tiefe Lagerung der hochschwangeren Patientin auf dem Stuhl das Problem. Schwangere Frauen werden generell in unserer Praxis nicht geröntgt, natürlich ist die Bleischürze aber IMMER Bestandteil der Prozedur! Die Betäubungsspritze mit Adrenalin stellt für unempfindliche Patienten auch während der Schwangerschaft normalerweise kein Problem dar. Wenn du Kreislaufprobleme hast dann gibt es Ausweichwirkstoffe mit denen man trotzdem arbeiten kann.
Wenn dein Zahnarzt auf deine Bedenken mit diesen seinen Argumenten eingeht, würde ich mich dort nicht mehr gut aufgehoben fühlen. Er muss dich ordentlich aufklären!

Soviel zur blanken Info :-)
Ich bin jetzt in der 38 Ssw, und habe selber schwangere Frauen mit Zahnfleischbluten behandelt. Wenn es schon so schlimm ist dass du es selber merkst würde ich tatsächlich eine Reinigung machen lassen. Hab ich bei mir auch, auch jenseits des 2. Trimesters. Danach muss die Zahnseide ran, jetzt schaut es in meinem Badezimmer regelmäßig aus wie auf dem Schlachthof ;-) es nervt aber man erspart sich einige spätere Probleme wie z.B. Zahnfleisch und Knochenrückgang an den Zähnen die aufwändig saniert werden müssen.
Liebe Grüße, ich hoffe ich konnte helfen

14

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das beruhigt mich doch sehr. Alles Gute für dich!