Ängste kurz vor der Geburt

hallihallo ihr lieben ☺️
ich bin nun in der 37SSW und Das Ziel ist bald erreicht. Jedoch werden die Ängste immer grösser. Nicht vor der Geburt sondern eher Ängste im Zusammenhang mit dem Baby. Ich habe ständig Angst dass das Baby ungesund sein könnte. Dass es das Down syndrom oder solche Krankheiten hat. Die Test waren alle unauffällig und bei mir wurden sogar mehr Ultraschall als üblich gemacht genau wegen meiner Angst, immer war alles gut.

Wie kamt/kommt ihr mit diesen Ängsten klar?

Sorry für den langen Text ☺️

1

Ich habe mal gelesen, dass solche Ängste Evolutionsbedingt vorprogrammiert sein sollen 🤷🏽‍♀️ was diese allerdings für einen Grund haben, kann ich jetzt nicht mehr sagen.

Ich hatte auch Angst und Albträume als es zum Ende ging und viele die ich kenne ging es ebenfalls so.

Ich glaube da muss man einfach durch ☺️🍀 die Ängste sind im Vergleich nichts zu den Ängsten die man hat wenn das Baby erstmal da ist 😅🤷🏽‍♀️ Sorry aber es ist wahr zumindest bei uns, wobei ich sagen muss es wird immer besser ☺️

Die Wahrscheinlichkeit das etwas mit einem Baby (allgemein) ist, ist sehr gering, vorallem wenn alle Tests vorher unauffällig waren.

Das wird schon alles gut gehen 🥰

Und wie alle bereits einem immer sagen, dass die Strapazen sich am Ende lohnen, kann ich nur 100 % zustimmen. 🍀🍀🍀

2

Ja das denke ich mir auch, dass wenn das Baby erstmal da ist die Ängste noch mehr werden😅

ich danke dir für deine Worte!☺️🍀

10

"die Ängste sind im Vergleich nichts zu den Ängsten die man hat wenn das Baby erstmal da ist"
Bei mir wurde es dann ehrlich gesagt besser. In der Schwangerschaft hat man ja wenig Möglichkeiten, zu überprüfen ob es dem Kind gut geht. Jetzt wo sie da ist, muss ich sie einfach nur anschauen und bin beruhigt.

weitere Kommentare laden
3

Ohja das ist schwierig.. fühl dich mal gedrückt! 🍀

Also als erstes, auch wenn es banal klingt, weniger Google und Urbia. Die wenigsten Horrorstories erlebt man im direkten Umfeld, sondern liest leider irgendwo darüber.

2. Mach dir und deinem Baby eine Routine, die euch beiden gut tut: schöne Musik, vielleicht die Baby-Spieluhr anstellen und massiere dir zB den Bauch mit Öl. Versuche das einfach zu genießen ohne explizite Gedanken. Das positive körperliche Gefühl kann sich damit auch leichter auf den Kopf übertragen.

3. was macht dir aktuell Freude? Mehr davon machen zur Ablenkung! Den Kreislauf der Gedanken unterbrechen ist das Ziel…

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir alles Gute 🍀

4

Och danke dir für deine Worte!
Das hört sich alles plausibel an und ich werde es versuchen🍀

5

Alles was dir gut tut tut auch dem Baby gut…😊
…und die erste Antwort die du bekommen hast, unterschreibe ich zu 100% - die Ängste sind (leider) normal. Und ich habe auch die Evolutionstheoretische Begründung dafür gerade erst gelesen : früher hat nicht jedes Baby überlebt- Mütter mussten zum Wohle ihrer anderen Kinder und ihrer eigenen Ressourcen sehr schnell nach der Geburt entscheiden, ob es sich lohnt dieses Baby aufzuziehen. Hart, aber so war es leider. Zum Glück leben wir heute in einer ganz anderen Welt und es ist sehr unwahrscheinlich dass es deinem Kind trotz unauffälliger Untersuchungen nicht gut gehen wird. 😊🍀🍀🍀

weiteren Kommentar laden
6

Hey😊

Tut mir leid, dass Du so viel Angst hast…wenn Du schon deswegen engmaschiger untersucht wurdest, dann scheint sich das ja schon länger so durchzuziehen.Hast Du mal mit Deiner Hebamme darüber gesprochen?Vielleicht hat die gute Tipps für Strategien gegen die Angst für Dich.
Ich möchte überhaupt nicht den Teufel an die Wand malen und es ist ein Stück weit auch ganz ganz natürlich dass man auf so ein krasses Ereignis wie eine Geburt etwas ängstlich hinblickt, aber meiner Meinung nach gibt es auch irgendwann einen Punkt, ab dem es kritisch wird. Das heißt überhaupt nicht, dass das bei Dir auch so ist, aber schau auf Dich, dass es Dir gut geht und lass Dich unterstützen😊

Ich bin jetzt in der 40.Woche gelandet🥳🥳🥳Langsam werden wir auch nervös😅 Da ich echt null weiß, was mich da erwartet, denke ich wenig über die Geburt nach und lasse es einfach passieren…wir haben auch keine weiteren Tests gemacht, nur die regulären US beim Frauenarzt.Hatte auch ein paar mehr wegen meiner Vorgeschichte.Das Downsyndrom macht uns keine Angst. Aber ich denke auch, die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering wenn bei Euch alles gut aussah😃

Also wir gehen halt so ran, dass wir jetzt echt nix mehr in der Hand haben und es deshalb völlig sinnlos ist, sich nen Kopp über die Geburt zu machen.Man kann sowieso nichts ändern.Ein Stück weit finde ich den Gedanken beruhigend. Und sonst die Hebamme nerven mit allen Sorgen und Fragen, da muss sie halt durch😄

Alles Gute und viele gedrückte Daumen für Dich💪💪💪

8

Hallo liebes!
ja das war bei mir tatsächlich alles nicht so einfach. Habe auch schon eine Therapie gemacht bevor ich schwanger wurde und dieser Therapeut hat auch von Hypochondrie gesprochen.
Meine Hebamme hat mir einige Tipps auf den Weg mitgegeben die manchmal helfen und andere male eher weniger.

Ich finde deine Einstellung echt gut.
Ändern kann man ja jetzt nichts mehr.

Danke für deine Worte🍀

9

Toll dass Du schon eine Therapie gemacht hast, viele trauen sich das nicht👍
Mir fällt noch was ein, was mir mal empfohlen wurde.Andere Situation, aber vielleicht übertragbar.Mein Freund hatte in meinem Beisein einen schweren Unfall und als er im KKH lag und ich ihn nicht sehen durfte wegen Corona, saß ich zuhause und hatte riesige Probleme, ich bin diese schlimmen Bilder vom Unfall nicht losgeworden…habe dann die Telefonseelsorge angerufen.Freunde waren zwar für mich da, aber ich brauchte mal jemanden, der emotional unbeteiligt war😬
Die meinte am Telefon jedenfalls, dass man die schlimmen Gedanken immer erstmal zuende denken soll, wenn sie kommen.Nicht verdrängen oder so, einmal gedanklich die Situation komplett durchspielen, die einem Angst macht.Mit allen Konsequenzen. Der Kopf braucht das wohl.Und irgendwann, bevor sich die Gedanken im Kreis drehen, dann aber ablenken und mit etwas Schönem beschäftigen.
Das war jetzt mal die Laien-Erklärung😅Mir hat das sehr geholfen.Vielleicht magst Du Dich damit ja mal beschäftigen…

Noch mal alles Gute und genieß die letzten schwangeren Wochen🤩