Schwangerschaftsdiabetes - zu hoher Nüchternwert - Tipps??

Guten Morgen,
ich bin frustriert, Anfang August ist bei mir Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert worden. Seit dem Messe ich brav meine Werte.
Ich habe immer Mal wieder außreißer 😤😔 grob kann man sagen 3/4 der Werte im grünen 1/4 der Werte im roten Bereich.

Letzte Woche war allgemein von den Werten nicht so besonders (ich schlafe aber auch seltsam die letzte Zeit)

Naja darum geht es nicht.
Im Grunde ist mein Nüchternwert seit über einer Woche zu Hoch (zw 95-110)

Wenn ich das bis nächste Woche nicht in den Griff bekomme muss ich spritzen (will ich aber nicht) daher suche ich jetzt nach Tipps wie ich den Wert beeinflussen kann, bzw niedrig halten kann.

Mein Baby ist perfekt entwickelt, 30 SSW 1401g FL 29w4t
AU 29w3t (zwei Mal gemessen)
KU 29w5t

VG
M Nordlicht

1

Moin.

In 90% der Fälle lässt sich der Nüchternwert ernährungstechnisch nicht beeinflussen.

Du kannst aber versuchen abends spät nochmal entweder Eiweißreich, so wurde es mir damals empfohlen oder ein paar Kohlenhydrate zu dir zu nehmen, N8sse zum Beispiel. Und dann könntest du zwischen zwei und vier ihr nachts Mal messen, ob du da im Unterzucker bist und daher der NW dann ansteigt.

Ich tippe aber auf eine Hormonumstellung wodurch die Werte steigen.

Du musst ja per se nicht unbedingt Insulin nehmen. Am Ende ist es eine Empfehlung des Arztes. Da geht es auch weniger um das Wachstum - sicherlich auch- aber eher darum, dass das Baby für dich die Insulinproduktion mit übernimmt und diese Überproduktion beim Baby nach der Geburt zu einem schlimmen Unterzucker führen kann.

2

Den Tipp mit dem nachts messen nehme ich Mal auf, ich habe tatsächlich nachts oft richtig Hunger

Danke

4

Eiweiß habe ich gestern Abend gegessen (ca 2 h vorm schlafen gehen) dann versuche ich es heute Abend Mal mit Nüssen.


Sollte ich es nicht in den Griff bekommen werde ich meinem Kind zuliebe natürlich nicht spritzen.

Wahrscheinlich mach ich mir grade zu viel Stress. 7 min von und entfernt ist eine Level 1 Klinik (Grade wegen den Corona Fällen, und der Handhabe davon, ist das aber eigentlich nur meine Notfallklinik) 15 min von uns weg meine bevorzugte Klinik (aber ohne Kinderintensiv - die ich auch hoffentlich nicht benötige)

Ich wollte auch eigentlich Ambulant entbinden, aber da bin ich mir deswegen auch unsicher, wenn was mit dem Kind ist kann man im Krankenhaus besser/schneller reagieren.

Und soweit ich es gelesen habe, sollte man wenn man Insulinpflichtig ist besser in einer Level 1 Klinik entbinden.

weitere Kommentare laden
5

Meine Nüchternwerte sind immer besser, wenn ich abends recht spät nochmal etwas Kohlenhydrate gegessen habe. Selbst wenn es "ungesunde" Kohlenhydrate in Form von doch mal etwas Schokolade o. ä. sind.

Ambulant entbinden geht mit SSD nur gegen die Empfehlung, denn die Krankenhäuser behalten einen eigentlich 24h da, um regelmäßig den Blutzucker des Kindes zu messen.

6

Huhu,

ich habe seit gestern mit 3 Einheiten Langzeitinsulin angefangen vorm Schlafengehen für den Nüchternwert.

Man soll abends kein Obst mehr essen das ist das einzigste was man so richtig tun kann. Deswegen hab ich auch gleich mit Spritzen angefangen das der kleinen nicht für mich mit Insulin produzieren muss über Nacht.

Ich habe jetzt gleich selbst drum gebeten das wir anfangen da bei meiner letzten Schwangerschaft vor 13 Jahren dann der jetzt große Mann 🤭 Unterzuckert auf die Welt kam und gleich auf die Kinderstation musste. Das würde ich dieses Mal gerne verhindern auch wenn ich damals auch gespritzt habe.

LG Juli 🤰 24+4

7

Hallo,

mein Mann ist Diabetiker und wenn seine Werte aus der Reihe tanzen macht er zwei Dinge: Brokkolisprossen (Samen haben wir bestellt und dann wie Kresse aufkeimen lassen) auf (KH-reduziertem) Brot oder im Salat und Granatapfel am Abend essen (nicht als Saft trinken). Gerade der Granatapfel klingt total absurd, funktioniert bei ihm aber total zuverlässig. Granatäpfel enthalten zwar viel Zucker regen aber die Bauchspeicheldrüse/Stoffwechsel an.

Ob das bei Schwangerschaftsdiabetes auch funktioniert weiß ich nicht, wäre aber vielleicht einen Versuch wert. Ich habe offiziell auch Schwangerschaftsdiabetes, mittlerweile sind wir uns mit dem Diabetologen aber einig, dass da viel Lärm um nichts gemacht wurde weil meine Werte an sich immer super sind. Aber was bei mir total reinhaut ist schlechter Schlaf und stressige Situationen. Dann ist mein Wert innerhalb kürzester Zeit um 20-30 höher. Könnte also auch mit deinem schlechten Schlaf zusammenhängen.

Alles Gute.

8

Ich habe den nüchternwert deutlich mit der Einnahme von GTF Chrom (200mg täglich) senken können.
Allerdings habe ich mich generell an den Richtwerten von Nichtschwangeren orientiert. Die strengen Richtwerte für Schwangere haben keine medizinische Grundlage (wer mal recherchiert wird einigermaßen entsetzt sein…) sondern führen gewollt dazu dass mehr Schwangere Insulinpflichtig werden - somit die Pharmaindustrie Milliarden mehr verdient. Ich habe mich bei meiner ersten SS da sehr lange informiert und auch mein FA stimmte mir dabei zu.
Genauso wie in Deutschland immer noch kein Metformin in der SS verschrieben wird welches längst als unbedenklich gilt für Mutter und Kind und genauso wirksam wie Insulin. Es ist halt viel billiger als Insulin. Also bleibt man dabei dass man es nicht verschreibt.

9

Huhu , bei mir haben alle Tipps nichts geholfen. Ich spritze also Abends Insulin. Ich möchte dir gerne die Angst nehmen, oder fragen wovor genau du Angst hast. Mein Baby ist jetzt in der 29ssw perfekt entwickelt und das mit dem Spritzen ist wirklich Keime große Sache. Gleich nach dem ersten Mal hatte ich mich dran gewöhnt (muss seit der 13ssw spritzen). Für dein Baby macht es keinen Unterschied, ob das insulin aus deiner Bauchspeicheldrüse kommt , oder künstlich hinzu geführt wurde. Deine Werte sollten sich bald bessern, ansonsten produziert nämlich dein Baby insulin für dich mit und das wäre garnicht gut!

Ich drücke dir die Daumen 🍀

14

Ich habe glaube ich weniger Angst vorm spritzen - wenn es für meinen Schatz besser ist mach ich es sofort.

Ich habe aber Angst was vor/während/nach der Geburt passiert. Und zur Level 1 Klinik hört man super viel gutes was den Kinder Bereich betrifft aber nicht unbedingt was den Geburtsbereich betrifft. Anders als von meiner bevorzugten Klinik (ca 10 Autominuten von der Level 1 Klinik weg)
Und meine große Sorge ist, dass wenn ich Spritze ich nur noch in die Level 1 Klinik gehen kann.

11

Hey, auf Grund eines gestörten Nüchternzucker habe ich immer Schwangerschaftsdiabetes und muss eigentlich auch ab positiven Test, Langzeitinsulin spritzen. Ich persönlich finde das nicht schlimm, aber ich kann dich verstehen. Meine Diabetologin hatte mir damals empfohlen, so gegen 22 Uhr nochmal einen halben bis ganzen Apfel zu essen. Hat bei mir leider nicht geklappt.