35 ssw, gmh 1,6cm und Trichter 1,9cm???

Hallo bin heute bei 34+6 ssw und war zum ctg beim Fa. Wegen der Wehen hat mein Fa geschaut wie mein gmh ausschaut, da dieser vor 3 Wochen schon "nur" bei 3,3cm lag. Die Woche darauf, also vor zwei Wochen, war ich dann im Krankenhaus, weil mein Fa im Urlaub war, um die wehen etc zu überprüfen. Da war mein gmh plötzlich bei über 4cm. Heute 13 Tage später ist dieser nur noch bei 1,6cm und Trichter 1,9cm hat er sich aufgeschrieben. Ist mein muttermund also um 1,9cm offen? Denn im Ultraschall konnte ich auf jeden Fall gut erkennen, dass dieser geöffnet war samt Trichter aber gleich 1,9cm?

Hat hier jemand Erfahrung damit oder kann mir was dazu sagen? Weiss irgendwie nicht so ganz was ich jetzt denken soll.. 3kg hat er drauf, deshalb mache ich mir keine sorgen. Aber mein Fa meinte ich soll die 2 Wochen noch schaffen und hat mir strenge Bettruhe angesagt. Wir ziehen nämlich jetzt Ende des Monats um und ich würde gerne einschätzen können, wie lange ich circa noch habe anhand von Erfahrungsberichten

1

Hey, so ganz genau kann ich deine Frage nicht beantworten aber bei mir war es genauso. Der Arzt meinte ich sollte nicht mehr auf die Beine . Nun bin ich in der 38 ssw und es ist nichts passiert 😂 . Ich würd aber auf jeden Fall bis 36+0 aufpassen.

2

Hab fast dieselben Werte ab der 27. Ssw gehabt. Habe mich bis zur 34. Ssw geschont und das Kind kam dann doch erst 38+6.
Meine Schwiegermama ist z. B. Mehrere Wochen vor der Geburt mit 3cm offenen Muttermund rumgelaufen und die Kinder kamen alle Termingerecht😀
Das ist glaub echt mega unterschiedlich. Bei manchen geht's dann sehr schnell und bei andren "hälts" doch sehr lange bis zum Ende
Und Trichterbildung bedeutet das der innere Muttermund schon leicht geöffnet ist. Der äußere ist dabei eigentlich noch zu

3

Ja der Fa meinte von innen sei es geöffnet. Wusste aber nicht, dass der Muttermund innen und außen offen oder zu sein kann

4

Normalerweise ist er während der Schwangerschaft innen und außen zu und der Bereich dazwischen ist der Gebärmutterhals. Also wie: Wohnungstür, dann Flur, dann geschlossene Tür zum Wohnzimmer ;-) letztere ist wohl jetzt bei dir offen