Beschäftigungsverbot/Langeweile/Ängste

Leute..
Ich hab ein generelles Beschäftigungsverbot vom AG bekommen..
Bin in der 9 ssw...
Was mach ich mit so viel Freizeit?!?
Ich bin leicht überfordert. Ich halte es schon nicht länger als 2 Wochen am Stück im Urlaub aus.
Muss dazu sagen.. ich wurde vor 5-6 Jahren mit Panikattacken, Angststörung und Zwängen diagnostiziert. Hab eine Therapie erfolgreich abgeschlossen.
Meine Übelkeit schlägt mir schon sehr aufs Gemüt. Man fängt wieder an zu grübeln und over thinking (wie sagt man das auf deutsch).
Hab Angst vor ss Depression oder wieder so schlimm Panikattacken zu kriegen.
Ich brauche Beschäftigung, habt ihr Tipps?
(Mein Haus ist schon so sauber das es fast durchsichtig ist 😆)

Vielen Dank für Antworten!!

1

Hey so ging es mir auch 🙈
Ich hab versucht mit eine feste Struktur über Tag zu geben.
Also Frühstunden spazieren gehen einkaufen und so weiter. Einzelne Teile hab ich dann ausgetauscht man geht ja nicht jeden Tag einkaufen.
Aber raus kann man ja täglich.
Ansonsten hab ich irgendwann angefangen mich mit Büchern auszustatten. Über Anträge , das 1 Babyjahr Oder was ich sonst noch mochte.
Alles gute 🍀

2

Hallo 🙋🏻‍♀️

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🤰🥰
Du mir gehts genauso bin im Verlauf tätig und musste in der 9 ssw Woche direkt ins Beschäftigungsverbot. Am Anfang war das angenehmen etwas Zeit für sich zu haben und einfach mal nichts tun. Aber ich bin seit Mitte Juni schon daheim und muss sagen es ist echt schlimm für mich ich wurde echt faul muss ich echt so sagen ..ab und zu gehe ich laufen aber auch nicht jeden Tag ansonsten bin ich echt verzweifelt mittlerweile was ich tun soll ..irgendwann gibt es nichts mehr zu putzen oder sonst irgendwas 😅

3

Hallöchen🌸

Ich bin seit SSW 6 oder 7 im BV und hatte zum Teil gleiche oder ähnliche Bedenken. Falls es dir hilft, schreibe ich mal fix, was ich so seit dem gemacht habe und noch mache;-)

Ich habe mir recht feste Tagesabläufe konstruiert.
- zwei mal täglich gehe ich spazieren 30-60 Minuten lang
- dabei höre ich mir „die friedliche Geburt“ (Podcast) an- mentale Vorbereitung ist auch wichtig
- ich habe noch andere SS- Podcasts rausgesucht (unter anderem „Hebammen Salon“ und „Mama Louda“…), sowie TrueCrime Podcats als Abwechslung😂
- ich habe mir einen Online- Vorbereitungskurs gesucht und gefunden (Hebammen24.de) und den jeweils 1 x pro Woche auch durchgeführt. Damit meine ich natürlich die normalen Kurse dort
- zeitweise habe ich auch jeden zweiten Tag feste Sporteinheiten gehabt (auch in dem Online- Kurs vorhanden!)
- jeden Tag übe ich mich in Meditation (möglicherweise auch nicht verkehrt für die Geburt)
- ich habe mich im Stricken und Nähen versucht und habe nun tatsächlich schon Kleidungsstücke fürs Kind gefertigt- das gibt ein tolles Gefühl!!! Nicht nur für das Kind später, sondern auch für einen selbst, da man etwas mit der Hand gemacht hat;-)
- ich habe mir ein Buch gekauft (die Hebammensprechstunde) und lese darin jede Woche
- Haushalt mache ich nur ein wenig.. hatte imm1. Trimester einfach zu viel mit Übelkeit zu tun und nun einfach mit Übungswehen und Schmerzen im Becken :-S
- ich bereite nun schon die Weihnachtsgeschenke vor (zum größten Teil Strickwerk!! Das dauert halt eine Weile, bis das fertig ist)
- dann kommen die regelmäßigen Untersuchen dazu
- Anträge vorbereiten (Mutterschaftsgeld, Sorgerecht, Vaterschaftsanerkennung, Kindergeld, Elterngeld)
- Listen vorbereiten (Klinikstasche, Kreissaaltasche, was ist direkt nach Geburt zu tun wie zum Beispiel Anmeldung Kita…)
- Was braucht man wirklich fürs Kind? Was eher nicht?
- Gleichgesinnte suchen (hier bei Urbia). Wir sind alle nur 4 Tage vom ET auseinander. Wir haben eine Gruppe bei WhatsApp gegründet und schreiben uns da auch fast täglich
- ansonsten telefoniere ich auch noch, wenn ich mal Zeit dazu habe
- und ich versuche einen Mittagsschlaf zu machen…falls ich dazu komme😅
- Online- Stricktreff jede Woche (gibt es nahezu für alle Handwerke…man muss nur recherchieren)
- einkaufen
- viel selber Backen usw

Im Großen und Ganzen lastet das schon echt ein wenig aus😅

Liebe Grüße aus SSW 32 🌸🌸🧿🍀🌺

5

Ergänzung:

- ab und zu kommen mich dann auch Leute besuchen, mit denen gehe ich dann auch spazieren! das nimmt dann auch noch Zeit in Anspruch.
- abends kommt der Partner
- am Wochenende ist dann immer Zeit mit meinem Partner eingeplant😉

13

Wow danke für die ganzen Tipps!!
Da ist aufjedenfall einiges dabei für mich.
💖🍀🤗

4

Hallo,

Monatskarte für den Verkehrsverbund kaufen und schauen was es an Museen, Zoos, Sehenswürdigkeiten gibt und los gehen die Ausflüge.

LG Morgain

6

Huhu.

Ich war beide Male vom Arbeitgeber freigestellt.
In der ersten Schwangerschaft hab ich sehr viel gelesen,Serien geschaut und mich mit den Konsolen meines Mannes beschäftigt neben spazieren gehen,regelmäßigen Ausflügen ins Schwimmbad etc.
Bei der 2. hatte ich ab 12 Uhr meine Große wieder daheim,da kam natürlich nicht so viel Langeweile auf 😁
Was diesmal natürlich dank Corona nicht so ging war das Schwimmbad,das war schon schade...
Aber ich hab in der Zwischenzeit auch das Nähen angefangen und mir damit gerne mal die kinderfreie Zeit vertrieben und hab mir ein Mobile zum selber basteln besorgt (was dank zu dicker Finger derzeit aber noch in der Ecke liegt 😂).
Es gab ja auch so Yoga/Gymnastik für Schwangere,weiß nicht ob da derzeit Kurse statt finden. Damit kann man ja auch etwas Zeit vertrösten.

LG aus der 39.SSW

14

Hey, danke für deine Antwort 😊
Schwangeren Yoga hört sich gut an, denke da muss ich aber nen online Kurs belegen.

7

Hm das klingt wirklich nicht so einfach. Vielleicht kannst du bei deinem/r Therapeut/in anfragen, ob ihr in dieser herausfordernden Zeit nochmal ein paar Sitzungen zur Rückfallprophylaxe machen könnt?
Ich würde mich sehr bemühen eine feste Tagesstruktur, am besten mit regelmäßigen Verpflichtungen zu schaffen. Kennst du andere Mütter, die sich vielleicht über regelmäßiges Babysitting oder regelmäßige Gesellschaft einmal die Woche freuen würden? Gibt es Kurse, die du besuchen könntest (z.B. Schwangerschaftsyoga)? Oder möchtest du vielleicht einen Hund aus der Nachbarschaft oder dem Tierheim einmal täglich zum Spaziergang mitnehmen? Das sind jetzt nur ein paar Ideen, aber ich fände es wichtig, regelmäßige Aktivitäten zu haben.

15

Hey.
Ja hab ich auch schon dran gedacht meine Therapeutin anzurufen.
Ich werde mal die ersten 12 Wochen abwarten, wenn dann hoffentlich die ganzen Anfangs Wehwehchen rum sind, ob es mir dann besser geht.
Festen Tagesplan ist aufjedenfall eine sehr gute Idee.

8

Eine Freundin von mir hat endlich einen Italienisch-Kurs gemacht. Ein langgehegter Traum

9

Kann Dich gut verstehen!Ich bin auch seit der 13.Woche im BV (jetzt 37.Woche) und fand es erstmal ganz schlimm.Meine Arbeit fehlt mir auch noch immer, aber irgendwann dachte ich mir ey, Du wirst nie wieder so viel Zeit für Dich haben!Genieß es!
Ich lege Dir ans Herz, Dir tolle Hobbies zu suchen, Dinge zu machen, die Du schon immer mal ausprobieren wolltest. Was auch immer das sein mag. Ich habe ganz viele Bücher gelesen, zwei riesige Bilder gemalt (zum ersten aber bestimmt nicht letzten Mal!) und mich ins Fotografieren reingefuchst. Außerdem Freundinnen besucht, die weiter weg leben, habe spontane Ausflüge in die Natur gemacht und Sport getrieben. Natürlich auch schön ausgeschlafen und Zeit im Café verbummelt. Rückblickend war die Zeit super und sie kommt so bestimmt nicht wieder.

Mach was für Dich, putzen und Babyvorbereitung schön und gut, aber bitte nutze die Zeit auch für DEINE Bedürfnisse😊Das gibt Energie und ist gut fürs Selbstwertgefühl.Du schüttest Glückshormone aus, die Dich garantiert vom Grübeln abhalten👍

Ich wünsch Dir eine schöne Zeit🙃

10

Huhu...
Ich Dach schon, ich wäre die einzige mit diesem Problem 😂
Ich bin aktuell in der 17 Woche und seit 10 Wochen im BV!
Am Anfang habe ich es doch sehr genossen, einfach mal nichts zu tun. Mir ging es im ersten Trinester leider auch nicht besonders. Mein Kreislauf war wirklich nicht schön und mir war durchgehend übel. In der Zeit war netflix mein bester Freund 🙈
Mittlerweile geht es mir deutlich besser und ich habe so meinen eigenen persönlichen Alltag entwickelt. Mein Mann arbeitet aktuell viel in der spätschicht. Er ist also vormittags zu Hause. Wir können dann gemeinsam frühstücken. Danach packt mich meist nochmal die Müdigkeit und ich lege noch ein bisschen die Beine hoch. Und dann erledige ich die täglichen Dinge die so anfallen. Wäsche, Küche, Kochen... mein Hund darf dann endlich auch wieder mit mir raus. War mir in der ersten Zeit zu gefährlich, weil mir beim Gassi gehen einige Male der Kreislauf weg gesackt ist. Das nimmt täglich knapp 30 - 60 Minuten in Anspruch, je nach Wetterlage. Ansonsten versuche ich meinen mittagsschlaf irgendwie zu machen. Manchmal klappt es,manchmal nicht . Und wenn mich die Langeweile packt, dann lese ich mal in meinem Babybuch oder bin hier unterwegs. Für die unbeweglich Zeit habe ich mir noch ein puzzle geholt und alles für ein DIY-Mobile. Netflix ist nach wie vor noch mein Kumpel 😉

Ansonsten genieße ich es, dass ich so eine entspannte und stressfreie Schwangerschaft erleben darf.
Meine beste Freundin war vor kurzem schwanger. Sie hatte das komplette Gegenteil. Vollzeit berufstätig, Hauskauf und Umbau und und und... das war alles andere als entspannt.

Genieß also die Zeit und versuche dir einen Alltag zu basteln 😉

Lg

16

Danke für deine Antwort 🤗
Bin auch echt froh, wenn ich alle Kommentare lese, dass man nicht alleine ist.
Ich werd wahrscheinlich einige neue Dinge ausprobieren (Nähen usw.) Und meinen Mann damit in den Wahnsinn treiben, ihn nervt das schon wenn ich meine 2000 Teile Puzzle auf dem Esstisch ausbreite, "da muss man ja dann mitmachen"😆

18

Jep, das kenne ich auch 😂 und bei mir sind es aus Platzgründen auch nur noch 1000 Teile. Hab jetzt ein extra Brett, damit man es dann von einer Ecke in die andere stellen kann 🤭