Schwangerschaftsdiabetes falsch diagnostiziert?

Hi ihr Lieben,

Da ich in meiner ersten Schwangerschaft Diabetes hatte, wurde jetzt in der zweiten direkt der große zuckertest durchgeführt. Zur Info in der ersten ss musste ich meine Ernährung umstellen aber das auch ordentlich nicht einmal Vollkornprodukte wirkten (Werte bis zu 200 waren drin) ich musste komplett auf Eiweiß umsteigen.
Dieses Mal war mein nüchternwert bei 94 statt bei höchstens 92. Ich messe nun seit einer Woche und hatte weder morgens noch nach den Mahlzeiten erhöhte Werte. Habe es die ersten Tage mal direkt provoziert und weißes Brot gegessen mit einem ordentlichen Stück Käsekuchen als Nachtisch. Mein aller höchster Wert lag bisher bei 128 und der darf ja bis 140 gehen.

Hatte das schon mal jemand von euch?
Lg

1

Mir geht es exakt so wie dir. Letzte Schwangerschaft Diabetes und nun auch direkt großer Test und ich lag ganz knapp darüber, so wie du. Ich sollte messen und beobachten und hatte da immer ganz gute Werte, gelegentlich lag ich mit 5,3mmol leicht darüber (die wollen hier die Einheit) aber das waren Ausrutscher. Nachdem essen hatte ich nie schlechte Werte.
Ich muss kein Insulin spritzen (in der letzten Schwangerschaft sollte ich das, danach wurde gesagt das es Quatsch war) und ich messe 3 Tage in der Woche. Das schicke ich dann per Mail an den Diabetologen und sollte Handlungsbedarf bestehen meldet er sich.
Mein Baby ist recht groß aber es scheint nicht am Zucker zu liegen.

Mach dich nicht verrückt und behalte es im Auge würde ich sagen

10

Hey danke für deine Antwort! Ja, ich denke beobachten schadet nicht. Bin mal gespannt was sich bei mir noch tut, vielleicht hab ich bald auch mal paar Ausrutscher.
Alles gute und Liebe Grüße!

2

Hi,
Bei mir wurde es in dieser 4ten Schwangerschaft (vorher war nie Diabetes) auch das erste Mal, wie ich dachte falsch diagnostiziert.
War auch wie Du knapp drüber uns muss seit dem messen.

Die Diabetologin erklärte ermittelt so, die Diagnose erhältlich sobald die Grenzwerte überschritten werden.

Alles weitere ist zur Sicherheit, man hat die Tendenz um hier auf der sicheren Seite zu sein misst man.

Interessanterweise ist es bei mir so wie bei Dir, nach Kuchen, Pizza und Co Versuchen kaum Veränderungen.

ABER: teilweise ist mein Nüchternwert dann am nächsten Tag deutlich höher (auch wenn wieder nur knapp an der Grenze)...

Ich muss sagen dasich mich ans messen definitiv gut gewöhnt habe und daja auch mal ne Ausnahme erlaubt ist- geht es ja!

Hatten Vorteil das ich bis jetzt nur 4kg zugelegt habe und definitiv sehr gesund esse.

Macht man doch für die Gesundheit der Kids gerne.

Meine kleine liegt übrigens in der Norm, auch wenn groß.
In der 36ssw waren es knapp 2900g und 51/52cm...

LG Sabrina mit Charlotte 37ssw 🎀
Und Rasselbande 🧑👧🏼🧑

9

Vielen Dank für deine Antwort! Bin gespannt ob sich bei mir noch was ändert. Ich hatte auch noch keine auffälligen nüchternwerte, immer um die 83/84 und egal was ich am Vortrag gegessen habe.

37. Woche schon, hast es ja bald geschafft. Ich bin noch Ende der 26. Woche und muss noch warten.
Alles gute und danke nochmal fürs antworten!

3

Also ich bin schwanger und mir wurde in der 6 SSW Blut abgenommen wegen der Schilddrüse und da hat der Arzt gleich den Langzeitzucker mit gemacht er war bei 5,7

Aufjedenfall hat er mich gleich in die Praxis bestellt und sagte SS Diabetes sofort insulin da war aber kein messen dabei und keine Ernährungsumstellung dabei morgens bin ich meistens zwischen 80 und 97 und ganz arg selten Mal bei 102 aber verstehen du ich es absolut nichf (Werte ohne Insulin)

5

Langzeitwert von 5,7 ist doch völlig okay. Wie sind denn deine Werte morgens ohne Insulin? Warst du beim Diabetologen?

6

Achso, ich sehe schon. Ja gut, 97 und 102 ist natürlich über den Grenzwerten. Für gewöhnlich gibt man dann kleine Einheiten Insulin.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo.

Wie weit bist du denn?
Ich hatte diesmal von Anfang an den Diabetes.
Und meine Werte sind zunächst gestiegen. Jetzt seit drei Wochen im Rahmen. Muss nicht mehr spritzen, außer abends.
Eine falsche Diagnose ist es nicht, im Laufe der SS ändert sich der Hormonhaushalt und so auch deine Werte. Einfach weiter beobachten.
Liebe Grüße

7

Vielen Dank für die Antwort. Ich komme die Woche in die 27. ssw. Ja Änderungen kann es geben, wundert mich nur, dass die Werte ja nicht mal grenzwertig waren nach so großen Mengen Zucker und Kohlenhydraten.
Bin gespannt, wie es jetzt weiter geht.
Alles gute und danke für die Antwort!

11

Du musst bedenken, dass du beim Zuckerbelastungstest viel mehr Zucker zu dir nimmst, als du mit einer Mahlzeit aufnimmst (für gewöhnlich).