1 Woche zurückgestuft, Kommentare zu Bauch

Hallöchen erstmal, bin Heute 18+4 also 19 SSW und war gestern beim FA, weil ich sehr oft Kopfschmerzen oder Schwindel habe und eine ganz schlimme Dauermüdigkeit habe. Sie hat dann sofort ne Blutabnahme verordnet und mich Krankgeschrieben. Blutdruck alles ist i.O. . Dann wollte sie noch nach der kleinen Maus schauen, und sagt mir dann, dass sie ein wenig zu leicht und zu klein sei und deswegen eine Woche zurückdatiert werden würde. Die Grösse hatte ich nicht mitbekommen aber Gewicht war bei 210gr. Sie hat das Datum nur mit dem Bleistift eingetragen, weil ich in 2 Wochen den nächsten Termin habe und es bis dahin wieder ändern könnte. Aber trotzdem mach ich mir dann sofort Gedanken ob was mit ihr nicht stimmt :/. #zitter Und doch sag ich mir, ein Baby wächst nicht nach Lehrbuch, oder nach Ultraschallprogrammierung #augen
Heute morgen war ich dann zur Blutabnahme, und die Schwester die diese machte fragte mich wie weit ich sei. Auf meine Anwort in der 19 SSW,sagte sie nur achso schon soo weit, man sieht ja überhaupt nichts...:-[ Warum sagt man sowas ? -.-' Gut sie kann nicht wissen, dass ich momentan ein klitzekleines wenig gereizt bin was diese Kommentare angeht aber trotzdem :/ .

Tut mir Leid für den langen Text aber musste mich kurz auskotzen #aerger

1

Mir hat man auch ständig gesagt, dass man ja nichts sehen würde oder jetzt in der 37. Woche, dass mein Bauch ja echt noch geht.
Mich hat es sich echt genervt, dachte dann lange es sieht einfach aus als habe ich etwas zu viel gegessen und dabei wollte ich ja das man sieht, das ich schwanger bin. Andererseits meinen es die Leute meistens gut, oft ist auch etwas Neid dabei, wenn sie selbst früh einen großen Bauch hatten, es sehr beschwerlich war und sie auf Zwillinge oder baldige Entbindung angesprochen wurden. Eigentlich sollte niemand den Bauch des anderen kommentieren. Kommen wir ja ohne Schwangerschaft auch nicht drauf!
Übrigens muss der Umfang des Bauches nichts mit der Größe deines Kindes zu tun haben. Es ist eher Veranlagung, eigene Größe, Größe der Gebärmutter, Verteilung, Menge an Fruchtwasser etc. .
Sicher ist bei dir alles gut und das Gewicht ist auch immer nur eine Schätzung und muss nicht stimmen.
Alles Liebe

3

Genau, ich lächle das immer weg und sag dann einfach ja bei 1.57m und 54 Kilo Startgewicht kann ich ja in der 19 SSW nicht schon explodieren. Klar will man, dass man es sieht, würde ich da Nein sagen wäre es gelogen, aber trotzdem das möchte keine Schwangere hören. Weder das eine noch das andere....
Ist auch meine erste Schwangerschaft. Die Fä hat gesagt es würde noch immer in der Norm liegen, eben laut Ultraschallgerät wäre ich 7 Tage früher dran. Mein Mann sagte, vielleicht bin ich auch so müde und sooooo HUNGRIG, weil die kleine grad nen Schub macht und das Nächste mal alles wieder gut wäre.
Danke dir für deine liebe Antwort.

2

Guten Morgen 🌸

Auf diesen Beitrag muss ich auf jeden Fall antworten, weil ich zu 100% deine Gedanken, Sorgen und Ängste nachvollziehen kann.

Bei mir wurde meine Maus auch immer ein paar Tage zurück datiert. Beim nächsten Termin war sie wieder zeitgerecht.
Wie du schon gesagt hast: die Kinder wachsen nicht nach Lehrbuch 😬 Und trotzdem macht man sich so seine Gedanken.
Aber glaube mir: es ist alles gut, solange deine Ärztin nichts anderes sagt. ☺️🍀

Ich bin mittlerweile in der 34. SSW & du glaubst nicht wie oft ich mir Kommentare zu meinem Bauch anhören muss.
„Bist du sicher, dass dein Kind normal wächst“ oder „du siehst ja aus wie im 6. Monat und nicht wie im 9.“ oder „wo wächst das Kind denn bei dir hin“ …

Das ist so unfassbar nervig, aber manche denken einfach nicht nach & hauen einfach was raus. Zum Glück haben wir dafür 2 Ohren - ins eine rein & aus dem anderen wieder raus.

Genieße deine Schwangerschaft & freu dich drüber wenn du keine Monsterkugel vor dir herschieben musst. ☺️
Nach der Schwangerschaft haben wir es dann umso leichter wieder zur normalen Figur zurück zu kommen.

Und auch wenn alle meinen sie müssen ihre Meinung abgeben: ignorier es oder nehme es als Kompliment, dass du so eine kleine Kugel hast ☺️

Liebe Grüße und eine schöne entspannte Schwangerschaft 🌸

Regina (34. SSW)

4

Ich finde solche Kommentare so übergriffig und unverschämt!
Bin in der 39. SSW und muss mir ständig anhören, dass der Bauch zu klein ist, dass es nicht sein kann, dass ich bald entbinde und ob mit dem Kind was nicht stimmt.
Beim letzten Kind hatte ich auch einen kleinen Bauch und er war zierlich, aber voll in der Norm.

5

Hallo , erstmal Danke für deine liebe Antwort :)
schon am Anfang wurde 2 Tage nach vorne, 2 Tage nach hinten und dann wieder der ursprüngliche ET gerechnet, da hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Aber jetzt da ich in der 19 SSW bin, da hat man schon Angst, dass was nicht stimmt. Habe heute auch meinen ersten Termin bei einer Hebamme, ich werde meine Ängste bei ihr auch noch einmal ansprechen. Ich war auch ein <kleines Baby> , bin mit 47 cm und 2700 gr zur Welt gekommen 12 Tage vor ET und bin heute auch nur 1,57m und habe mit 54 Kg angefangen.

Genau, ich muss halt lernen diese blöden Bemerkungen zu ignorieren, oder auch ob man sie schon gespürt hat usw. Nicht jeder trägt gleich aus, das ist irgendwie keinem Bewusst .. Oder, dass sie mit diesen Bemerkungen neue Ängste sozusagen freisetzen...

Danke dir auch :D

6

Bei mir sieht man auch noch nicht viel, die die es nicht wissen, kommen nicht drauf dass ich schwanger bin (23 ssw) und höre das auch oft, man sieht ja noch gar nix 😅
Bei mir wurde übrigens das Gewicht in der 20ssw auf 265g geschätzt also auch nicht soviel mehr und es wurde nichts dazu gesagt dass sie zu leicht wäre... aber in der 22ssw dann auf 407g geschätzt und da meinte sie, sie ist exakt in der Normkurve. Vllt helfen Dir die Angaben ja weiter... und es ist ja auch nur geschätzt, das Gewicht

7

Also meine bei meiner Mama hat man fast bis zum Schluss nichts gesehen als sie schwanger von mir war und ich bin Kind Nummer 4 ^^.
Mein nächster Termin ist in 2 Wochen, da bin ich dann bei 20+6 mal gespannt wieviel die Kleine dann wiegt. Vielleicht hat mein Mann auch Recht, und sie macht grade einen Schub und alles wird gut :D

10

Ich hätte ja schon gerne n schönen kugelbauch 🙃 vllt wird s ja noch, vllt auch nicht, dann ist es halt so 🤷🏻‍♀️😃 mal schauen, aber Norm oder nicht genau die Norm... es ist ja auch ned jeder Mensch nach Norm gewachsen... solang sie wächst mach ich mir keinen Kopf 👍🏻

8

Huhu,

das Gefühl kenne ich. Lang hat man bei mir nichts gesehen (1.56m 58 Kilo) und ich mir auch oft ähnliche Sprüche anhören.
Auch wurde unser Zwerg ziemlich zu Beginn 9 Tage zurückdatiert, was hab ich mir Sorgen gemacht deshalb 🙈
Beim letzten Ultraschall vor 3 Wochen hatte er aber alles aufgeholt und ist jetzt 8 Tage voraus (aber halt vor dem korrigierten Datum) also im Grunde genau Zeitgerecht. Ich bin echt mal gespannt wie es nächste Woche aussieht.

Übrigens mach dich nicht verrückt wegen deinem Bauch. Zwischen der 18. Und 20 ssw hatte ich auch ein paar Tage an denen ich nur schlafen wollte und mit dem Kreislauf zu kämpfen hatte. Einen Tag habe ich sogar 17 Stunden am Stück geschlafen und war immer noch müde. Am nächsten Morgen habe ich plötzlich nicht mehr in meine Hosen gepasst und der Bauch war da 😄

Heute werde ich übrigens von jedem angesprochen, weil ich ja soo einen großen Bauch hätte und alle sind Verwundert, dass es noch sooo lange dauern soll (6 Wochen finde ich übrigens überhaupt nicht lang 🙄)

Liebe Grüße

Chewy mit 💙🥚 (33+5)

9

Mach dir erstmal wegen dem Gewicht keine Sorgen, Babys wachsen in Schüben, meine Maus wurde anfänglich auch immer eher als zierlich bezeichnet, ich bin heute bei 40+1 und gestern kam ein Schätzgewicht von 3,5kg, was ja nun nicht mehr sehr zierlich ist. Und wegen deinem Bauch: Bei mir hat man auch erst sehr spät was gesehen, mittlerweile ist er aber auch nicht mehr zu übersehen. Das kommt alles noch und wird dann auch passen. Andere Menschen wissen oft gar nicht, mit welchen Ängsten oder Sorgen man sich wegen dem Baby rumplagt und dann kommt halt mal so ein Kommentar, der sicher nicht böse gemeint ist.

11

Hey, errtmals herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Bitte bleib positiv.

Wir würden damals auch 1 woche retour datiert. Zwar bisschen früher... Aber beim nächsten schall hatten wir alles aufgeholt.
Der kleine Mensch schnarcht nun neben mir

12

Ich kenne diese Kommentare zum bauch und finde sie immer etwas mühsam bzw. Weiß dann nie, was ich darauf groß sagen soll. Erst am Wochenende meinte wieder jemand, dass der Bauch ja noch gar nicht groß sei.
Fun fact am Rande: ich hab so ein buch, das informationen für die einzelnen ssw gibt und da steht für die 39. Ssw, dass der bauchumfang jetzt in etwa 100 cm beträgt (klar, kommt sehr auf die ausgangsstatur an, aber ist ja nur ein richtwert) und weißt du was: diese 100 cm hab ich wirklich ganz genau. Also so viel zum Thema kleiner Bauch.

Und bei dir: was will man in der 19. Ssw beim ersten Baby groß sehen? Da hatte ich sich noch keinen bauch, sondern maximal ein bisschen etwas was als schwabbel durchging.

Ein paar Tage zurückdatiert wurde ich relativ früh (10. Ssw) auch mal. Das ist nicht so ungewöhnlich.

13

Hallo meine Liebe,
mach dir keine Sorgen. Ich war gestern bei 18+1 beim Ultraschall und unsere Kleine wiegt wohl 240gr akutell und meinen Bauch sieht man echt überhaupt noch nicht.... Die Ärztin meinte, der kommt noch früh genug :-D
Solange es der Kleinen gut geht und das hat die Ärztin im Ultraschall gesehen, ist alles ok. Und wegen ein paar Gramm weniger würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen, wie du schon sagst, nächstes Mal kann alles wieder in der "Norm" sein...
LG

14

Mir geht es genau anders herum, ich wäre froh wenn ich es noch ne Weile verstecken könnte. Ist aber auch nicht meine erste Schwangerschaft.
Wollte so lange es geht warten mit dem mitteilen in der Familie, wegen meines Verlustes in der 20 SSW.

Aber wie es scheint wird das nichts.