Schlechtes Ergebnis beim Harmony-Test

Hallo ihr Lieben,

Ich hatte letzte Woche das Ersttrimesterscreening mit Nackenfaltenmessung bei 12+2. Die Nackenfalte des Krümels war vollkommen unauffällig (1,0 mm), beide Nasenbeine darstellbar, Herzschlag super, alle Organe dort angelegt, wo sie sein sollten. Kurzum alles top!

Da ich bald 40 Jahre alt werde, habe ich zusätzlich den Harmony-Test (mit allen Optionen) durchführen lassen. Heute habe ich beim FA angerufen um mein Ergebnis zu erfahren. Die Arzthelferin stutzte und sagte nur, dass der FA mich morgen dringend sehen möchte. Als ich fragte, ob das Ergebnis schlecht sei, meinte sie, ja, sie könne aber am Telefon nichts dazu sagen.

Seitdem bin ich nur noch am Weinen... ich weiß gar nicht was ich mir von diesem Post erhoffe... aber ich musste es einfach niederschreiben.

Lg, babyelf

2

Okay, das ist hart unprofessionell. 1. Das lapidare „Ja“ am Telefon und 2. dass der Arzt dich erst morgen sehen möchte. Mein FA würde mich selbst telefonisch kontaktieren und das noch am selben Tag.

Tut mir so leid, dass du die Nacht jetzt noch durchmachen musst. :/
Ich weiß wirklich wie schwer es ist, das Kopfkino halbwegs sein zu lassen. Ganz ganz pragmatisch gesehen gibt es absolut nichts, was du gerade tun kannst.

Fühl dich unbekannterweise gedrückt!

5

Ja, das wunderte mich auch. Wenn er die Ergebnisse auf dem Tisch hat, müsste er doch selbst aktiv werden - wer weiß doch, was die Arzthelferin sonst sagen muss. Wirklich bitter, das darf so echt nicht sein.

9

Naja also… wenn das Ergebnis heute morgen erst eingetroffen ist und die Userin bspw. gegen Mittag angerufen hat, blieb vermutlich noch keine Zeit für den Gyn sich zu melden. Befunde begutachten machen die meistens Abends nach der Sprechstunde erst. Zumindest war es bei meinem früheren Chef so. Und hätte die Dame gesagt „der Doc ruft sie später zurück“ hätte die Userin sich wahrscheinlich genau die selben Sorgen gemacht. 🥺

Klar, doof gelaufen, aber manchmal muss man sich vielleicht auch in die Situation der Praxis rein versetzen ☺️

Ich wünsche dir trotzdem alles gute und schicke dir unbekannterweise ganz viele positive Gedanken bis morgen. Ich drücke die Daumen, das es nicht so schlimm ist wie man sich das vorstellt 🍀❤️

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
1

Ich wünsche dir alles liebe 🍀

3

Das tut mir so leid, kein Wunder, dass du jetzt völlig fertig bist. Aber wer weiß, was bei der Arzthelferin in den Unterlagen stand und was sie unter "schlecht" versteht - vielleicht war die Probe auch einfach nicht auszuwerten? Es ist doch schon mal super, dass organisch alles so wunderbar aussieht, möglicherweise ist es dann gar nicht das, was man nun befürchtet. Ich wünsche dir trotz allem eine ruhige Nacht und morgen ein gutes Gespräch!

16

Stimmt! Das es einfach nicht auswertbar war kommt ja doch ab und an vor! Vielleicht ist es auch „nur“ das und die Assistentin macht da ein Drama draus.

Wünsch dir ganz doll, dass es so ist!

4

ich schreibe dir pn.meine welt steht seit heute auch still.mein ergebnis kam heute🥲

6

Ja da muss ich meiner vorschreiberin recht geben.

Das ist Unprofessionell und geht absolut nicht!!!

Die Ärztin hätte dich meines Erachtens kontaktieren müssen BEVOR du anrufst ODER die Arzthelferin hätte dich zumindest an die Ärztin durchstellen müssen, bzw sofort einbestellen.
Unfassbar!!!

Du kannst nichts tun und keiner kann dir sagen was du morgen erfahren wirst. Echt beschissene Situation.
Ich drücke dich auch unbekannt 🥺❤️

7

Das ist - gelinde gesagt - unprofessionell.
Man muss nicht so "verrückt" wie mein Arzt sein und um 21:45 Uhr noch selber wegen Ergebnissen anrufen, aber in so einem Fall sollte sich der Arzt telefonisch bei dir melden und man dich nicht so in der Luft hängen lassen.
Die Aussage der Arzthelferin kann ja alles mögliche bedeuten 😕

Ich drücke dir die Daumen für morgen ✊

8

Hallo!

Tut mir sehr leid, dass du so Unprofessionell behandelt wurdest. Der Arzt hätte zumindest sofort telefonisch mit dir sprechen müssen.

Ich drück dich unbekannterweise und wünsche dir für morgen ganz viel Kraft!

Liebe Grüße

11

Ach mann was ne sch**** Situation
Drück dir die daumen das alles ok ist

12

Oh man, da hat man Dich aber wirklich im Regen stehen lassen :(

Fühl Dich gedrückt und lasse Deinen Fokus, soweit möglich, erst mal noch bei den positiven Ultraschall Untersuchungen und Screening Ergebnissen!!

Denn selbst bei "negativen" Ergebnissen vom Harmony Test ist es ja nicht sicher bestätigt, dass es auch wirklich Abweichungen beim Krümelchen gibt!

Sofern Du morgen also über das Ergebnis aufgeklärt bist, folgen eher noch weitere Untersuchungen.
Nicht die Hoffnung aufgeben <3

13

mein ergebnis heute war leider auch schlecht.der arzt meinte das es aber zu 99 prozent stimmt.kennst du fälle wo es nicht so war?
bin seit heute fix und alle🥲

14

Persönlich kenne ich keinen Fall.
Und ja, die Genauigkeit des Tests ist mit 99% zwar sehr hoch, trotzdem gibt es wohl immer wieder falsche negativ Ergebnisse.

Weitere Untersuchungen wird der FA bei dem Ergebnis dann sowieso mit euch abstimmen/abklären, damit man ganz sicher sein kann.

Wünsche euch alles Glück der Welt <3

weitere Kommentare laden