Stillen im Krankenhaus und Besucher?

Hallo zusammen

Naja ich weiss die meisten machen sich Gedanken über die Geburt etc. Meine Familie sagt schon ich sei bekloppt, dass ich mir um das Stillen im Krankenhaus Sorgen mach und nicht um die Geburt. #kratz

Bei mir ist es einfach so, dass meine Brüste enorm an Masse zugelegt haben. Hab jetzt Cup E...Leider sind die jetzt auch nicht mehr so feste und hangen ziemlich.

Nun möchte ich aber unbedingt stillen, ich schäme mich aber total vor meinem Besuch die Brüste auszupacken und das Kind zu stillen.

Bei meiner Family hab ich da keine Hemmungen, aber wenn z.b Leute aus dem Geschäft meines Mannes kommen oder gemeinsame Freunde, Grosseltern oder irgendsowas.

Geht es noch jemandem ähnlich oder bin ich einfach nur bekloppt? #schock#hicks

Wie macht ihr das? Das Krankenhaus in dem ich entbinden werde hat auch speziell ein eingerichtetes Stillzimmer mit Sofa etc. Darf ich mich dann einfach während des Besuches dort zurückziehen oder soll ich denen einfach sagen, ich sollte jetzt stillen, es ist mir aber unangenehm vor euch.

Och menno, ich komm mir so bescheuert vor. #heul

Liebe Grüsse
rumorosa & Leon 37 SSW

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Äääähhhmmm`???? #kratz#kratz#kratz
Wenn du im Krankenhaus Besucher hast und du stillen willst/sollst, wird dein Besuch kurz rausgeschickt, dass du und dein baby Ruhe habt, oder meinst du, da sitzen Hinz und Kunz in deinem Zimmer und schauen dir beim stillen zu?
Da werden die Krankenschwestern schon was dagegen sagen und deinen Besuch bitten kurz vor die Türe zu gehen ;-)

2

Hui da bin ich aber erleichtert....

Habs eben auch schon anders mitbekommen...Als ich ne Freundin von mir besuchen ging, hat die ihre Brust ausgepackt und die Kleine gestillt. Deshalb dachte ich, dies sei normal und ich bin irgendwie zu verklemmt. *g*

8

Nein, das ist unterschiedlich, manche stört es nicht und manche eben schon!
Mich persönlich würde es auch stören!
Bei uns im Krankenhaus ist es eben so, dass die Besucher während die Mama stillt, eben in dieser Zeit ein Kaffee trinken gehen oder ein Zigarettchen rauchen in der Krankenhauskantine....
Und wenn dies bei dir nicht so ist, dass die Schwestern deinen besuch bitte kurz vor die türe zu gehen und dir ist es dennoch peinlich, dann sag du es eben. Glaube mir, dir wird keiner darum böse sein, denn es ist ja schließlich noch ein wenig mit deiner privatsphäre mitverbunden ;-)

weitere Kommentare laden
3

Hi,

na das ist ja mal ein ganz neuer Aspekt. Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht, wenn ich ehrlich sein soll. Aber ich kann es gut nachvollziehen, wenn du nicht vor aller Welt deine "Milchbar" eröffnen willst. Würd ich auch nicht machen. Ich kenne das andere Extrem: eine Bekannte von mir hat sogar Stillfotos auf ihre Homepage gestellt. Muß ja jeder selber wissen, aber ich fands nicht besonders prickelnd.

Ich denke, der Rückzug ins Stillzimmer ist völlig o.K. Der Besuch kann ja dann Kaffee trinken oder so.

Gruß, Suzy

4

Hallo ;-)

ERst mal wollte ich letztes mal eh nur, dass unsere Eltern und Geschwister ins Krankenhaus kommen, sonst niemand. Ich finde, alle anderen können warten, bis sie das Kind sehen!
Und als ich gesagt habe, ich müsse jetzt stillen, sind die Leute eigentlich raus gegangen.
Mir war das Anfangs auch unangenehm. Aber irgendwann habe ich überall gestillt ;-)
Und den meissten Leuten ist das unangenehm, wenn sie da "zusehen müssen".
Wenn sie nicht raus gehen, kannst ja auch sagen, dass du dafür ruhe brauchst und es dir recht wäre, wenn sie wenigstens so lange raus gehen würden.
Aber bedenke, es kann auch sein, dass du mit noch jemand im Zimmer bist...

LG Esther mit Lara morgen 2 Jahre + Kleines 29. SSW

5

Hallo,

also mein Besuch ist meist von alleine gegangen wenn ich gesagt hab, dass ich jetzt stille. oder ich bin einfach ins Stillzmmer.

Schließlich gehts nicht um den Besuch sondern um Baby und Mama!

Nach 2 Wochen war es mir übrigens ganz egal wer mir beim Stillen zugesehen hat, meist war es den anderen eher unangenehm :-)

lg Bunny #hasi (10. SSW)

6

hallo

also ich denke da wird jeder für verständniss haben das du deine brüste nicht jedem besucher zeigen willst.

stillen ist etwas intimes zwischen mutter und kind und wenn du nicht willst das die leute zusehen schick sie weg oder geh in den still raum.

mach dir deswegen keine sorgen es wird dich niemand verurteilen deswegen.

jeder besucher sollte und müsste dafür veständniss haben.

alles liebe buffy und eine schöne geburt wünsche ich dir

7

Achje, machst du dir aber Sorgen ;-)

Beim ersten Kind war mir das Stillen vor anderen Menschen auch noch unangenehm und ich habe die Leute einfach gebeten, daß sie so lange bitte vor der Tür warten - zumindest in der Zeit des Anlegens. Wenn das Kind erst mal angelegt ist, dann kann man sich durchaus so bedecken, daß man von Dir und Deiner Brust überhaupt nichts sieht.
Mit ein bißchen Übung gelingt das auch irgendwann schon beim Anlegen - notfalls kannst du dir auch eine kleine Kuscheldecke rüberlegen und nur das Gesichten rausschauen lassen.
Davon aber ganz abgesehen, eigentlich ist es sowohl für die Mutter als auch für den Mini viel schöner, wenn das Stillen eine Zeit der Zweisamkeit ist. Es ist also auch durchaus dein Recht ins Stillzimmer zu gehen und den Moment deinen Kind und dir zu gönnen.

Lieben Gruß und lass es mal auf dich zukommen, wirst sehen, es regelt sich irgendwie von selbst.

Pasi mit Juliane (12), Sophie (10), Tom (3) und Mini 8ssw

9

Hallo!

Also ich finde nicht, dass Du bekloppt bist! Ich will auch nicht vor jedem meine Brust auspacken. Hier empfehlen sie eh, dass man nicht unbedingt jeden ins Krankenhaus einladen soll, weil man die ersten Tage so mit sich selbst und dem neuen Erdenbürder beschäftigt ist.

Sag Deinem Mann doch, er soll die Leute von Arbeit dann mal zu Euch nach hause einladen.
Vielleicht gibt es in dem KKH ja auch ein Besuchszimmer oder einen Aufenthaltsraum. Dann gehst Du mit solchen Leuten eben dahin und dann kannst Du zum Stillen in Dein Zimmer. Da würde ich mir gar nicht blöd vorkommen! Lass Dich da von niemandem zu irgendwas zwingen (auch nicht von Deinem Gewissen so von wegen "das kann man doch nicht machen, ist doch unhöflich"), wobei Du Dich unwohl fühlst!!!! Ist schließlich Dein großes Erlebnis und das sollte Dir niemand kaputt machen. Ich denke mal, dass da auch alle Verständnis haben. Einigen wäre es vielleicht sogar peinlich, wenn Du vor Ihnen stillst...

LG,
Linchen & #baby 29.ssw

11

Hallo...

ich hab meinen Sohnemann die ersten Tage auf der Neugeborenen- Station gestillt, weil er ne Infektion hatte... und da ließ es sich nicht vermeiden, dass zum Beispiel Mama und Papa der anderen Babies im Zimmer waren... die wollten schließlich auch zu ihren Babies, also konnte man schlecht sagen: gehen Sie bitte mal raus. Am Anfang ist es schon komisch, wenn einem da jemand zuschaut... aber da ging es eben nicht anders.

Aber ich würde zum Beispiel nie, wie eine Bekannte von mir, beim Kaffeetrinken mit Geburtstagsgästen, am Tisch sitzenbleiben und den Pulli hochschieben und stillen, das wär mir nix, und da finde ich es höflicher, sich kurz in ein anderes Zimmer zu verabschieden... vor allem, da man ja in den eigenen 4 Wänden die Möglichkeit dazu hat... und es gibt sicher niemanden, der da kein Verständnis für hat...

LG Susi mit #sonne Leon inside (34+0)

12

Bei Leuten, wo es dir unangenehm ist schnapp dir dein Kind und sag, du gehst jetzt ins Stillzimmer stillen, damit umschiffst du alle Probleme.

LG

Gabi

17

Hallo ;-)

Gibts das in jedem Krankenhaus, also ein STillzimmer???
Kann mich nicht erinnern, dass es das in dem Krankenhaus gab, in dem ich letztes Mal entbunden habe. Aber es gilt als stillfreundliches Krankenhaus...

LG ESther

21

So ziemlich alle Krh. haben einen Raum, wo man sich zurückziehen kann- oder halt direkt ins Säuglingszimmer.

LG

Gabi