Harmony-Test stinksauer auf Arzt

Puh, ich muss grad meinen Ärger loswerden. War letzte Woche bei meinem Frauenarzt zum Harmonytest. Er meinte er wäre ab dieser Woche im Urlaub, wenn das Ergebnis bis Freitag nicht da ist soll ich am Montag bei den Arzthelferinnen anrufen die würden mir dann das Ergebnis mitteilen. Habe extra nochmal nachgefragt, dass ich dann das Ergebnis auch wirklich von den Damen gesagt bekomme. Vorhin rufe ich an und bekomme von den Damen zu hören, dass das Ergebnis noch nicht da ist und dass der Herr Doktor eventuell Anfang nächster Woche anruft falls er während seines Urlaubs mal in der Praxis vorbeischaut...
Ich war sprachlos, wie kann man Patientinnen mit so einem Test im Regen stehen lassen, das ist schließlich kein Eisenwert-Test. Das Labor war aber wenigstens so freundlich und hat mit den Tipp gegeben mir einen Vertretungsarzt zu suchen der mir das Ergebnis mitteilen kann. Übertreibe ich da oder ist das einfach unmöglich? Sorry, das musste jetzt echt mal raus.

6

Huhu.

Ich finde, das klingt übertrieben.

Wenn die Werte noch nicht da sind, können sie auch nicht mitgeteilt werden.

So tragisch ist es nicht.

Dein Beispiel mitm HB ist auch nicht sinnig, denn dieser Wert ist akut viel wichtiger.

Alles Liebe

10

Wenn die Ergebnisse nicht da sind kann keiner was dafür, das ist auch nicht das Thema. Sondern dass die Arzthelferin mir nichts sagen darf, auch wenn die Ergebnisse schon da sind. Der Arzt mir aber versichert hat, dass mir die Helferin während seines Urlaubs das Ergebnis mitteilen wird.

1

Hallo,

kommt drauf an- hast du den Test auf Anraten deines Doc´s machen lassen oder einfach für Dich zu Sicherheit?
Mein Ergebnis hat 2,5 Wochen gedauert und die Ärztin hat mich angerufen - ich hätte jetzt auch angenommen, dass die Helferinnen max das Geschlecht am Telefon sagen dürfen aber keine genauen Ergebnisse, kann mich aber auch täuschen.

LG

3

Den habe ich für mich zur Sicherheit machen lassen, da ich schon 35 bin. Hab den Arzt mehrfach gefragt wie das funktioniert wenn das Ergebnis erst kommt während er im Urlaub ist, sonst verschiebe ich den Test lieber nochmal um 2 Wochen. Er meinte dann das wäre kein Problem, die Arzthelferinnen würden mir Bescheid geben. Das Labor meinte die Probe wäre in Bearbeitung und würde heute von den Ärzten beurteilt und der Befund bis 18 Uhr rausgeschickt werden.

7

Was kann der Arzt jetzt dazu das dass Ergebnis noch im Labor ist und noch nicht in der Praxis? Da können weder Arzt noch Helferin was zu oder was dran ändern.
Du sagst ja selbst du hättest sonst noch 2 Wochen gewartet.. Ob du jetzt 2 Wochen gewartet hättest oder noch den einen Tag wartest bis du das Ergebnis bekommst... Ruf doch morgen dann einfach da an dann wird es ja da sein.

weiteren Kommentar laden
2

Also bei war das so, das es erstmal 2 bis 3 Wochen gedauert hat bis das Ergebnis dar war und mich dann die Praxis angerufen hat und gesagt, das alles gut ist, also die Arzthelferin und 1 Woche später nochmal um mir das Geschlecht mit zuteilen.
Also es kann durch aus sein, das dein Ergebnis noch nicht fertig ist.

4

Das Ergebnis kommt laut Labor heute bis 18 Uhr. Das ist aber nicht das Problem sondern dass die Arzthelferinnen mir das Ergebnis dann nicht mitteilen wollen sondern eventuell irgendwann der Arzt nächste Woche wenn er mal während seines Urlaubs in der Praxis vorbeischaut

5

Hast du denn den Helferin auch gesagt, dass es mit dem Arzt anders besprochen wurde?

weiteren Kommentar laden
11

Hallo

Ich denke ehrlich gesagt das du etwas übertreibst aber ich kann deine Situation nachempfinden und verstehe deine Ungeduld.

Nen HB wert finde ich kurzfristig wichtiger dein Vergleich hinkt da leider.
Wenn du es gar nicht aushältst geh zum Vertretungsarzt das ist besser für die Nerven

Alles Gute

12

Also ich kann dich da total verstehen und würde genau so reagieren. Ist halt echt blöd, wenn die Arzthelferin scheinbar keine Ahnung hat

15

Wer sagt denn das die Arzthelferin keine Ahnung hat?
Sie darf solche Ergebnisse gar nicht raus geben.
Aber klar immer leicht der Arzthelferin die Schuld in die Schuhe zu schieben.

17

Wieso sollte der Arzt sonst sagen, dass es kein Problem sei? Er wird dies doch am aller besten wissen

13

Wie kommt denn der Vertretungsarzt an das Laborergebnis? Das Labor schickt das zum Einsender, nicht zur Vertretung. Nur mal so als Hinweis...

14

Ich kann dein Ärger verstehen. Man sitzt wie auf Kohlen das ging mir auch so, konnte mich kaum auf anderes konzentrieren. Ist halt doof das es vor den Urlaub nicht da war.Wenn man bereit ist soviel Geld auszugeben ist ein das Ergebnis auch wichtig (Kosten ja echt viel :( )

Ich hatte mein Ergebnis nach nicht mal einer Woche, glaub 4 Werktage und da auch sofort n Anruf bekommen von der MFA das alles okay ist, ohne Geschlecht oder Details aber darum ging es mir primär auch nicht.
Geschlecht hat 3 tage später ein Familienmitglied in der Praxis erfragt und eins Babyparty organisiert☺️

Alles Liebe für dich.

16

Da sind die Mitarbeiterinnen schlauer als der Arzt - es hat nichts mit Kompetenz und "darf sie, darf sie nicht zu tun", sondern ist eine Frage des Datenschutzes. Die Arzthelferin, aber auch der Arzt müssten dich zweifelsfrei am Telefon identifizieren können - und ein "Ich habe die Stimme erkannt" oder "Sie konnte mir ihr Geburtsdatum nennen!" reicht da nicht. Manche Praxen arbeiten mit Codewörtern, weil auch der Rückruf bei einer hinterlegten Nummer nicht ganz einwandfrei ist (du könntest dein Handy schließlich irgendwo liegengelassen haben, jemand anderes geht ran und so weiter). Der Servicegedanke hat hinter dem Datenschutz zurückzustehen.

Es ist natürlich ärgerlich, dass der Arzt dir was anderes zugesichert hat, aber das Verhalten der Arzthelferin ist korrekt. Wahrscheinlich war sie auch so zerknirscht, weil sie die Situation öfter hat und dann immer die arme Socke ist, die den Unmut der Patienten zu spüren bekommt. Ich würde versuchen es ganz rational zu sehen: Die Ergebnisse dieses Tests sind nicht dringend, wenngleich die Wartezeit natürlich an den Nerven zerrt, und im Gegensatz zu Laborwerten kann das tatsächlich zwei Wochen warten, ohne negative Folgen zu haben. Es ist doof, spricht aber eher für die Praxis als dagegen.