Kindslagen - Wie fühlen sie sich an?

Mein erster Sohn lag ab der 29. SSW laut US immer in Beckenendlage. Dass er sich zwischenzeitlich gedreht hat, habe ich nicht gespürt. Erst ab der 35. Woche konnte ich wirklich den Kopf oben an den Rippen eindeutig erfühlen. 😅 Bei ihm habe ich Schluckauf jedoch immer am Schambein gespürt. 🤔

Nr. 2 lag in der 29. Woche wieder in Beckenendlage und nun bin ich in der 32. Woche angelangt und bin nicht in der Lage zu sagen, wie die Kleine liegt. Das Gewurschtel der Bewegungen ist irgendwie überall. Eine Beule oben an den Rippen gibt es auch, aber ich kann nicht sagen, ob Popo oder Kopf. Den Schluckauf spüre ich mal hier, mal dort, aber die Beule oben an den Rippen bleibt.

Könnt ihr die Kindslage eurer bestimmen? Wenn ja, wie? Woher wisst ihr, ob es Popo oder Kopf ist? Spürt man bei der Schädellage den Kopf im Becken? Piekt es dann mit zunehmender SSW untenrum irgendwie anders? Wie fühlt sich die jeweilige Kindslage bei euch an (falls ihr sie wisst)?
Ich habe keine Erfahrungswerte bei SL und würde mich sehr über Antworten freuen.

1

Meine Erfahrung ist, dass bei BEL die stärksten Bewegungen/Tritte eben unten sind und bei SL oben. Das war immer der deutlichste Unterschied.

2

Danke für deine Nachricht! Bei meinem Sohn waren die Bewegungen trotz BEL immer oben. Das lag daran, dass er die Beine so gestreckt hatte, sodass die Füße auch oben lagen. 😅

3

Spannend was die Kleinen so machen 😅. Aber gegen Ende der Schwangerschaft müssen sie sich doch zusammenfalten, das kann doch längs nicht mehr passen??

weiteren Kommentar laden
5

Mein Kind liegt in SL und ich bin gerade in der 39. Woche.

So richtig exakt definieren, wie der kleine liegt, das kann ich tatsächlich auch erst seit wenigen Wochen.
Jetzt ist es enorm spür- und sehbar!
Vom Köpfchen spüre ich an sich nichts, außer bei vermehrter Bewegung einen Druck nach unten. Von den Händen und Armen spüre ich eigentlich auch nicht viel. Deutlich zu sehen ist bei mir aber der Popo des Kleinen. Er liegt nämlich super gerne mit dem Bauch in Richtung meines Rückens und streckt seinen Popo durch meine Bauchdecke. Den kann man dann als deutliche „Kugel“ von außen sehen und spüren. Tastet man dann ab, sieht man, dass rechts rüber die Oberschenkel lang gehen und kurz unter dem rechten Rippenbogen sind dann seine Füßchen, die mir seit ein paar Tagen alles etwas erschweren 🙈 er verkeilt sich nämlich gerne unter meinen Rippen und die Tritte sind tatsächlich inzwischen schmerzhaft und unangenehm.
Der Bauch hat dann teilweise auch eine komische Form, weil ich rechts eine deutliche Beule von den Füßen habe. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich ein sehr großes Geschätzes Kind in mir trage. Vielleicht ist es dadurch nochmal etwas heftiger, als bei anderen. ☺️

6

Vielen Dank für deine Antwort! Das ist interessant! Dann werde ich mal in den nächsten Wochen beobachten und fühlen, ob ich auch Oberschenkel irgendwo neben der Beule definieren kann. :D
Mein Baby lag letztes mal vom Gewicht und der Größe her eher im unteren Durchschnitt. Vielleicht muss ich deshalb länger warten bis ich etwas merken könnte.

Du meintest vom Kopf spürst du relativ wenig. ich muss dumm fragen: man merkt also nicht, dass da ein Kopf im eigenen Becken steckt? :-D:-D:-D

7

Hallo!
Meine Tochter geb.5/16 lag auch mehr oder weniger von Anfang in BEL und auch immer mit dem Rücken nach rechts ihren Kopf habe ich immer sehr deutlich unter den Rippen gespürt als sehr feste runde Beule. Ihren Schluckauf habe auch immer im Bereich der Re. Leiste gespürt. Sie blieb auch bis zur Geburt so liegen.
Mein Sohn geb. 2/20 lag schon sehr Zeitig in SL und in der 30. ssw auch schon mit dem Kopf fest im Becken .Ab da konnte ich leider auch nicht mehr Fahrrad fahren da sich das schon sehr unangenehm angefühlt hat .
Lg

9

Lieben Dank für die Info! Morgen bin ich tatsächlich mit dem Rad unterwegs. Mal gucken, ob ich da einen Unterschied merke.

8

Hallöchen,

Also ich merke tatsächlich das Gewurschtel mit den Händen im Becken. Das fühlt sich ganz anders an, als die Tritte.

Wenn man vorsichtig etwas das Kind bewegt von außen, bewegt sich das ganze Kind, wenn du den Po zu fassen hast und beim Kopf bewegt sich eben nur der Kopf.

10

Lieben Dank für den Tipp. Wenn die ominöse Beule wieder gut tastbar ist, probiere ich das aus!

11

Die letzte Schwangerschaft hab ich per Kaiserschnitt entbunden wegen BEL. Mein Bauch war total verformt und hab die tritte immer unten gespürt und nie ein druck nach unten.

Jetzt bin ich in der 33 Woche und die Maus liegt in SL und es fühlt sich ganz anders an. Der Kopf drückt oft nach unten und die Tritte gehen immer in die Rippen und seitlich hin.

12

Danke für deine Antwort. Einen Druck nach unten hatte ich in meiner ersten Schwangerschaft auch nie.

Dieses Mal fühlt es sich anders an. Tritte eher oben, aber einen Druck nach unten oder das Köpfchen spüre ich nicht.