SSW35 und Baby zu wenig Gewicht

Hallo. Ich war gerade beim Arzt und seit der letzten Untersuchung (2.Wochen her) bis jetzt soll unsere Maus nur ca 40Gramm zugenommen haben.

Der Vertretungsarzt (meine war im Urlaub) Stellte ein Gewicht von ca 1700g fest (damals SSW33), meine Ärztin sagte die kleine würde ca nun 1740g wiegen und das dies für die SSW35(34+3) viel zu wenig ist. Gab es das bei euch schon mal und am Ende war euer Schatz komplett normal Gewichtig?

Ich spüre sie jeden Tag treten und sich bewegen zudem 2-3 mal Schluckauf und der Bauch wächst auch.

Ich hab unglaublich Angst…😢

1

Ich kann gut verstehen, das das Angst macht. Die Angaben sind ja nur Schätzungen - also kann es gut sein, das sie mehr als 40gr zugelegt hat. Bei mir hat der Kleine stand 33 Woche 1970gr und war damit total ok. Bei mir wurde noch die Versorgung mit dem US geschaut - haben sie das bei dir noch gemacht? Ich weiss, das wenn die nicht top ist, die Kleinen manchmal vorsorglich früher geholt werden - das ist dann aber nicht schlimm. Frag doch einfach mal deine Ärztin, was sie rät.

3

Ja sie hat alles kontrolliert und meinte es sei alles Inordnung. Nur mein Eisenwert wäre zu niedlich. Aber die Versorgung im Bauch wäre ok und alles so wie es sein soll. Sie hat mir gesagt ich soll jeden Tag zwei mal Eisen nehmen und in 2 Wochen wieder kommen…

4

Wenn das alles so gut aussieht, dann brauchst du dir glaube ich wirklich keine Sorgen zu machen. Es ist ja jetzt auch auf dem Radar der Ärztin. So lange die Versorgung gut ist, sollte deiner Kleinen da auch nix passieren :)

2

Hey :)

Hab ich allen 3 Kindern erlebt!
Meine ersten beiden kamen dann bei 36+4 und 37+3 mit je ca 2500g zur Welt, waren und sind top fit :)

Nr.3 ist noch im Bauch, wurde auch in der 34ssw auf 1600g geschätzt. Jetzt 4 Wochen später wurde nochmal geschaut, laut Schätzung jetzt 2300g.

Es kann nicht nur „schwere“ Kinder geben und die Schätzungen sind eben auch nicht 100% genau.

Meine FA meinte jetzt das es gerade bei sehr leichten und zb auch sehr schweren Kindern immer generell schwer ist das Gewicht richtig zu messen.
Und wenn das Baby schon tief liegt macht es das auch etwas schwerer.

Solange die Versorgung gut ist und kontrolliert wird, würde ich mir nicht allzu große Sorgen machen.

Alles gute!

Maria

5

Ich hatte so ein Theater deshalb! In der 35. Woche keine 2000g und sofort brach Panik aus. Dass meine ersten beiden Kinder schon zart waren und ich schlank und nicht groß bin-das juckte nicht.
Kontrolle…. Wenn er nicht zunimmt Einleitung. Dringend auf Bewegungen achten…
Meine FÄ hat mich beruhigt-Gott sei Dank…
Und was war? Er ist vor dreieinhalb Wochen kerngesund mit 3200 g in der 39. Woche geboren. Und wegen irgendeiner Panikmache habe ich 2 Wochen kaum geschlafen.
Solange die Versorgung gut ist… solltest du entspannt bleiben.
Alles Liebe ❤️

6

Momentan achte ich sehr drauf das ich sie mind. Einmal am Tag spüre. Meine Ärztin sagte auch solange ich sie Spüre und sie täglich Schluckauf hat soll ich mir bis dahin (zum nächsten Termin) keine Gedanken machen, denn es kann auch sein dass das Gerät falsch misst an diesem Tag. Nur wenn ich merke das sie sich 24h nicht bewegt dann soll ich in die Klinik ansonsten möchte sie noch 2 Wochen warten bevor sie voreilige Schlüsse zieht zwecks Einleitung ect.

Sie meinte auch man sieht das mein Bauch wächst und wenn das Baby nicht wachsen würde, würde mein Bauch ja auch nicht wachsen aber dennoch im Internet steht halt es sollte zu diesem Zeitpunkt mind. 2kg wiegen. Da macht man sich dann halt schon Gedanken 🥺

7

Guten Abend, also ich hatte das bei meinem ersten Kind auch, das kam am Ende ET+11 kerngesund mit genau 3000g auf die Welt und ist bis heute einfach ein zierlicher Mensch (wächst immer perzentilengerecht bei 5%).
Musste damals alle zwei Wochen zum Dopplerultraschall, um zu schauen ob das Baby wächst und die Versorgung stimmt. Ich habe mir damals ebenfalls Sorgen gemacht und viel gegoogelt und so.

Und tja, jetzt wieder: bei 33+3 wog unser Baby letzte Woche 1750g und nächste Woche ist der erste Doppler angesetzt. Dieses Mal bin ich ganz entspannt und bin dankbar, dass die Ärzt*innen so genau schauen, ob alles gut ist...
Alles Gute und irgendwer muss die 3-10% Perzentilen-Kinder eben auch austragen :)

8

Dann bin ich ja wirklich beruhigt ❤️