L-thyroxin in der Schwangerschaft

Hallo, ich hab mal eine frage.
Und zwar habe ich heute früh wie gewohnt mein L-thyroxin genommen, jedoch nach 30 min mich übergeben müssen. Nun hab ich Angst das sie nicht richtig wirken konnte bzw. bin am überlegen ob ich sie am am Sonntag und montag auslasse? Ich habe eine unterfunktion der Schilddrüse und nehme die Medikamente schon ca 2 Jahre. Am Montag hab ich einen Termin bei meinem Internisten, der mich auf die Medikamente eingestellt hat.

Liebe Grüße.

1

Hallo, bitte nimm deine l-thyroxin weiter. Meistens steigt der Bedarf in der Schwangerschaft sogar noch an, deswegen muss der Tsh regelmäßig kontrolliert werden. Ich nehme wegen meiner Hashimoto seit ca. 10 Jahren 75 mg L-Thyroxin, nun in der Schwangerschaft muss ich 100 nehmen. Wenn du das L- Thyroxin absetzt, kann der Tsh stark ansteigen, was nicht gut fürs Baby wäre. Also bitte auf jeden Fall bis zur Kontrolle weiter nehmen! Lg Margrit

2

Okay, dann mach ich das so. Vielen Dank für deine Antwort.
Dann schau ich mal ob ich es mit einer anderen Flüssigkeit einnehme. Vertrage eigentlich nur zur Zeit Wasser mit Sprudel 🙈😅

3

Alternativ kannst du versuchen das L-Thyroxin abends vor dem Schlafengehen zu nehmen. Das wirkt offenbar genau so gut wie morgens. Wichtig: mindestens 2 Stunden nach der letzten Mahlzeit einnehmen.