Zweite Geburt Kaiserschnitt?

Hallo 🙋‍♀️
Meine erste Geburt war für mich der Horror daher habe ich mir von Anfang an gesagt ich möchte die zweite Geburt einen geplanten Kaiserschnitt.
Für viele vielleicht nicht nachvollziehbar aber ich hab manchmal immer noch von dem dammschnitt Probleme,daher habe ich Angst das es nach der zweiten Geburt noch schlimmer wird.
Nun ja jetzt bin ich in der 30 ssw mein Sohn ist jetzt 1 und drei Monate meine Geburt ist jetzt auch nicht so lange her
Meine Verwandten und Familie die mischen sich gerne mal ein und sagen ach mach bloß keinen Kaiserschnitt vor allem meine Oma die 7 Kinder spontan zur welt gebracht hat naja vielleicht waren die Frauen früher einfach anders 😄
Mein Kopf ist voll ich weiß nicht was ich machen soll na klar eine spontane Geburt ist ein krass schönes Erlebnis aber man ist nach der Geburt ja auch noch Frau wie seht ihr das ?

1

Wenn du das für dich so entschieden hast, dann würde ich mir da auch nicht reinreden lassen. Es bringt auch nichts, wenn du negativ in deine Geburt gehst, weil du bei der 1. So schlechte Erfahrungen gemacht hast.

Bei mir ist es genau anders rum. Ich hatte beim 1. Einen NotKS und das war für mich der Horror, deshalb möchte ich jetzt beim 2. Super gerne eine spontane Geburt.

Aber ich kann dir sagen ich fand einen KS auch nicht ohne 🙈 hatte sehr lange mit der Narbe zu kämpfen und wurde nach dem ersten mal aufstehen ohnmächtig 😅

Aber ich finde jeder sollte selbst bestimmten, wie die Geburt ablaufen soll.
Allerdings macht nicht jede Klinik einen Wunschkaiserschnitt ohne medizinischen Grund.

3

Ja das stimmt die Praxis in meiner Nähe wo ich auch meinen Sohn entbunden habe macht auch Wunschks davor wollen die halt ein Gespräch

2

Hallo 😊

Ich hatte aus medizinischen Gründen einen geplanten Ks und ich bereue es keine Sekunde. Es war alles so mega entspannt und ich hab auch mein Geburtserlebnis. Mir fehlt es also an nichts.

Alle, die ich kenne, die einen notks hatten berichten von negativen Erlebnissen, von Mädels mit geplantem Ks kenne ich keine, die es bereut oder große körperliche Probleme hatte. Ich vermute schon länger, dass es da irgendeinen Zusammenhang gibt.

Lg

4

Oh da bin ich ja mal gespannt welchen Weg ich letztendlich gehen werde.
Ich werde erstmal zum Gespräch fürs ks in die Klinik gehen dort das erstmal besprechen und dann mal schauen 🙄

5

Die Erfahrung der unterschiedlichen Wahrnehmung habe ich auch gemacht. Ich habe per Notkaiserschnitt entbunden und lange daran geknabbert. Wenn man sich aber von vorne rein auf einen Kaiserschnitt einstellt, ist die Ausgangslage eine ganz andere. Und vor allem für jemanden mit traumatischem Geburtserlebnis kann ein geplanter KS eine große Erleichterung sein. Vor allem im Vorfeld.

6

Hallo😊😬

Meine erste Geburt war ein KS Meine Tochter lag in BEL und ich hatte mega Angst vor den Schmerzen einer normalen Geburt 🙄

Ich hatte danach richtig harte Schmerzen Vorallem beim erstenmal aufstehen dachte ich, ich Falle in Ohnmacht... 😂
Es tut echt weh🥴
Ich wurde nach 2 Tagen entlassen und habe es nicht bereut desto schneller du mobiler wirst desto schneller gehen die Schmerzen weg am anfang hatte ich bei jedem stritt so starke schmerzen das ich keine Luft bekam 😂🥴

mir war von anfang an klar ich möchte auch bei kind Nr. 2 einen geplanten Kaiserschnitt.
Nun bin ich schwanger in der 14ssw und irgendwie verschwindet der Gedanke Kaiserschnitt und ich freunde mich mit dem Gedanken Sponate Geburt an.
Irgendwie habe ich total die Glücksgefühle wenn ich daran denke und ein besseres bauchgefühl!

Ich würde dir empfehlen nur auf dich und deinen Körper zu hören und das zu wählen mit dem du dich besser fühlst.. vergiss das was andere sagen den in dem moment wenn es los geht sind nicht sie in deinem Körper sondern DU.

Viel Glück und alles Gute 🍀🍀🙏

7

Hey!
Bei mir ist es ganz genauso 😅
Ich hab auch immernoch Probleme mit Dammriss und generell habe ich nach der Geburt lange gebraucht um wieder Sex zuzulassen…
Auch meine Familie ist gehen einen geplanten Kaiserschnitt…. Aber das ist mir egal.
Außer meinem Mann und mir weiß keiner von unserem Vorhaben…. Und es wird auch keiner den Termin vorher erfahren 🤷🏽‍♀️😅

Ist ja schließlich unsere Entscheidung.. und mein Körper!

🤷🏽‍♀️

8

Huhu also meine erste Geburt war ein KS wegen BEL. Danach zwei ( bald drei) natürliche Geburten...die zweite über 19 Std da Stillstand plus Einleitung dazwischen. Die dritte eine super entspannte Wassergeburt. Ich würde nie unter keinen Umständen ein KS vorziehen obwohl ich immer von vorne bis hinten gerissen bin. Das heilt schnell und ich war sofort fit! Beim KS hab ich zwei Wochen und länger Schmerzen beim Husten und Niesen etc. plus eine große Narbe. Die sieht man zwar kaum noch weil ich gutes Heilfleisch habe trotzdem würde ich es nicht mehr wollen. Auch für die Babys ist es keine so angenehme Geburt. Aber trotzdem muss das jede Mutter für sich selbst entscheiden. Hier bei uns ist ein Wunschksiserschnitt gar nicht möglich sondern nur medizinisch notwendig. Ich freue mich wieder auf die Geburt und bin entspannt.
Alles Liebe
S. 37ssw🧿🧿🧿💙💙💙

9

Guten Morgen, Mir ging es genauso. Ich wusste auch lange nicht welche Entscheidung ich treffen sollte. Mein Kind hat es dann entschieden und lag in BEL.
Ab dem Tag wo der Termin und die Entscheidung klar waren, ging es mir besser. Und was soll ich sagen. Ich hatte vor 10 Tagen eine tolle Geburt per Kaiserschnitt und würde es jederzeit wieder machen.
Mir ging es direkt wieder gut, war schnell mobil und auch zuhause hat alles super geklappt. Es kann so oder so sein, manchen Frauen geht es danach gut, anderen nicht.

10

Hi!

Ich verstehe, dass du den Horror der ersten Geburt nicht wiederholt haben möchtest, aber ich persönlich glaube, dass man unterschätzt, was für ein massiver, heftiger Eingriff in den Körper ein Kaiserschnitt ist. Es ist eine große OP und ich glaube schon, dass eine vaginale Geburt - wenn medizinisch nichts dagegen spricht - besser für jedes Baby ist. Wenn du aber Angst hast, dass deine alte Verletzung wieder aufreißen und dich vielleicht genauso lange beschäftigen könnte wie eine Kaiserschnittnarbe (oder sogar noch länger), dann sehe ich da definitiv einen Sinn dahinter.

Am besten besprichst du das mal mit dem Krankenhaus, in dem du gebären möchtest. Die werden dir sagen können, ob ein Kaiserschnitt die bessere Idee wäre.

Viele liebe Grüße,
icelandic-bunny

11

Danke für deine Antwort 😊
Genau das mach ich auch so ich würde erst einmal richtig zu besprechen mit den Fachleuten und dann erst eine Entscheidung zu fällen obwohl ich eher schon auf mein Bauchgefühl höre und zum ks tendiere aber wir sehen was kommt