Plötzlich Beckenendlage in 35. SSW

Hallo ihr Lieben,

bei meiner letzten VU in (34+2) lag unser kleines auf einmal in Beckenendlage, bisher immer in Schädellage. Das erklärte auch meine Übelkeit ein paar Tage zuvor, welche mich ziemlich ausgeschaltet hat. Das Baby ist sehr aktiv und auch sehr groß, allerdings macht es derzeit keinerlei Anstalten sich anders hinzulegen und laut meiner Hebamme ist da auch nicht mehr sehr viel Platz. Ich kann den Kopf sehr gut ertasten...

Nun habe ich von meinem Arzt eine Überweisung zur Schwangerenambulanz in der Klinik bekommen. Das Gespräch habe ich bei 36+0. Dort werde ich über die Äußere Wendung, Kaiserschnitt und ganz eventuell Geburt in BEL beraten, sofern meine Hebamme auch genug Erfahrung hat und das machen würde. Ich hatte mir zuvor eine Beleghebamme gesucht.

Ich würde ungerne einen Kaiserschnitt machen, da ich grundsätzlich eher weniger gute Erfahrung mit Operationen habe (ich hatte leider schon einige). Ich habe aber auch ein wenig Bammel vor der Äußeren Wendung, da mein erstes Kind bei 38+1 schon 4.100 g hatte und das 2. nicht weniger klein sei (laut Arzt 96. Perzentile).

Wie war das bei euch, gab es noch spontane Drehungen in der 36./37. Woche oder später? Ich hoffe sehr, dass sich da noch etwas tut :D...

Viele Grüße
Lara

1

Ich möchte ehrlich sein. Ich kenne leider nur Frauen, bei denen die BEL blieb. Es hatte aber auch keine eine äußere Wendung.

Ich würde mich notfalls auch mal mit dem Kaiserschnitt anfreunden, obwohl es durchaus auch Kliniken gibt, die BEL spontan entbinden.

Mein kleiner Mann liegt auch in BEL in Woche 28. Mal schauen, ob er sich noch dreht...

2

Bei mir war es echt ähnlich, der kleine lag beim 2. Großen Ultraschall schön in Schädellage und dann in der 34. Woche plötzlich in BEL.
Ich war festentschlossen trotzdem ganz normal zu entbinden, hab deshalb auch keine Maßnahmen ergriffen. Wurde in der 36. Woche beim Gespräch im Krankenhaus aber abgewürgt und mir wurde ein Kaiserschnitt aufgedrängt.
Ich war fix und fertig, nicht weil ein KS soo schlimm gewesen wäre aber weil ich komplett übergangen wurde und mir das einfach anders vorgestellt habe. Ich hab dann eine Woche lang fast jeden Abend die indische Brücke gemacht, obwohl es dafür eigentlich schon "zu spät" war. Aber er hat sich echt gedreht in der 37. Woche 😭❤️ und ich hatte eine ganz tolle spontane Geburt

3

Hallöchen,
Ich hab ein ähnliches "Problem". Meine Lüfte liegt seit der 20. SSW in BEL. Seitdem hoffe ich bei jeder Untersuchung, dass sie sich doch noch in SL begibt. Bin jetzt 34. SSW. Meine Frauenärztin macht mir wenig Hoffnung, obwohl sie theoretisch noch genug Platz hat (sie ist eher zierlich). Ich hab es jetzt mit tapen versucht und warte den nächsten Termin ab. Wenn es dann noch keine Veränderung gibt, versuche ich es noch mit Moxen. Äußere Wendung kommt bei mir nicht in Frage, da ich eine Vorderwandplazenta habe.

Ich selbst habe mich zwei Tage vor der Geburt wohl noch in SL gedreht, das war ET (laut meiner Mama hilft es, dass Becken hoch zu lagern), eine Freundin von mir hatte in der ersten Schwangerschaft mit ihrem Sohn in der 38. SSW das Glück, dass er sich nochmal in SL begeben hatte, wodurch er doch spontan kommen konnte. Bei einer Bekannten war es ebenfalls so, dass ihre Tochter sich in der 37. SSW in SL gedreht hatte. Also es gibt in meinem Umkreis einige, wo es späte Drehungen gab.

Das macht vielleicht Hoffnung. :D

Alles Gute
Nine mit Lorelei und Rosmarie an der Hand, ein 🌟 im Herzen und Babygirl inside (SSW 33+2)

4

Mein erstes Kind hat sich in der 34.ssw in die Schädellage gedreht. Sie war aber ein sehr zierliches Baby.

Mein kleiner hat sich leider nicht gedreht. Habe recht lange alles mögliche versucht. Die äußere Wendung wurde bei mir nicht empfohlen, Geburt aus BEL war mir zu riskant und wäre im Krankenhaus bei uns auch nicht gemacht worden.

Ich kann dir diesbezüglich also leider keine großen Hoffnungen machen, kann dir aber vielleicht die Angst vor einem Kaiserschnitt nehmen! ☺️

ich musste mich mit dem Kaiserschnitt anfreunden. Nach zwei natürlichen, problemlosen Geburten war dieser Gedanke kein schöner.
Ich habe mir dann den Termin so spät als möglich gelegt. (K1 und K2 kamen beide etwa zwei Wochen zu früh. Den Termin für den Kaiserschnitt von K3 hatte ich bei 38+6)
Ich hatte schlussendlich meinen Kaiserschnitt etwas früher als geplant bei 38+1 nach Wehenbeginn.

Der Kaiserschnitt war schön, war emotional und problemlos. Mein Baby bekam ich auf ausdrücklichen Wunsch zum Bonding gleich auf die Brust. Während ich genäht wurde, hatte ich mein Baby schon bei mir! 💕
Stillen war kein Problem nach dem Kaiserschnitt.
Und auch die Schmerzen waren auszuhalten!

Ich wünsche dir von Herzen, dass dein Kind sich noch dreht - möglich ist schließlich alles - weil ich mitfühlen kann und weiß, wie es dir geht! 🙈

Aber meine Hebamme sagte zu mir: wer weiß, warum sich dein Kind nicht gedreht hat! Irgend einen Grund gibt es meistens. Und alles hat seinen Sinn! ☺️

5

Hallo :)
ich kenne mittlerweile einige Frauen, bei denen sich das Kind (2./3./4. Kind etc.) sehr spät noch von BEL in SL gedreht hat.
Bei mir selbst war das auch der Fall. Unser Kleiner lag ab der 32. SSW plötzlich im BEL (davor SL) und hat sich dann in der 37. SSW doch wieder in SL gedreht. Einer meiner besten Freundinnen ging es genauso.
Ich drücke dir die Daumen, dass sich euer Baby wieder dreh, auch wenn es schon ziemlich groß ist!
Liebe Grüße! 🍀🙏🏼

6

Mein Sohn war nicht klein, aber hat sehr gerne in Mamas Bauch geturnt. 34. Woche in BEL dann wieder SL. 37. Woche wieder BEL und glaub in der 38. oder 39. in SL und so blieb er dann auch. Ich hab die Drehung jedes Mal sehr heftig gemerkt mit sehr starker Übelkeit. Ich lag komplett flach.

7

Hallo Lara

Mein zweites Kind lag auch immer in SL und drehte sich im Wartezimmer bei der FÄ plötzlich in BEL ebenfalls in der 35. SSW.
Da habe ich natürlich auch erstmal die Krise bekommen. War dann natürlich auch gleich Thema wegen der Geburt…
Ich habe dann daheim ein paar Mal die „Indische Brücke“ gemacht und mit der
Taschenlampe den Weg gezeigt. Ob das geholfen hat, weiss ich natürlich nicht.
Ein wenig mehr als elne Woche später, hatte ich erneut einen US, da hatte sich die Kleine wieder in SL gedreht. Ich habe auch vorm US gedacht sie ist noch in BEL.
Meine Schwester hat sich einen Tag vor ihrer Geburt noch in SLgedreht. Es ist unter gegebenen Umständen also noch recht lange möglich.

Natürlich kann es auch Gründe geben, warum das Baby plötzlich in BEL liegt…
Ich wüsste nicht, ob ich eine natürliche Geburt in BEL wagen würde. Ein KS wäre jetzt aber auch nicht mein Traum.

Ich hoffe und wünsche dir, dass sich das Baby noch dreht!
Liebe Grüsse
Löckchen

8

Also meine kleine war in der 35 ssw noch bel und hab dann indische brücke gemacht.mit Taschenlampe von unten geleistet und bei 37+ war sie wieder sl.

Ich würde aber in der Not äußere wendung versuchen und wenns nicht geht dann kaiserschnitt.


LG und alles gute

9

Ich habe vier und bei zweien davon wurde ich mit dem Wisch in die Klinik geschickt.
Bei meinem Sohn war es aber so richtig knapp...
Er kam im übrigen mit fast 5 Kilo spontan in der 42. Ssw zur Welt.
Ich hatte das Beratungsgespräch in der Klink in der etwa 36. Ssw. Dort wurde ein Ultraschall gemacht, es wurde gesagt, dass er sehr groß sei und man mir zum Kaiserschnitt rate. Da er aber mein zweites Kind, bzw dritte Geburt war, machte man mir aber keinen Druck. BEL hätte ich mich zu dem Zeitpunkt wohl aber trotzdem nicht getraut zu entbinden.
Dann hatte ich in der 38. Ssw wieder einen Termin beim Gyn und da lag er ganz gemütlich in SL. Als ich dann danach noch ein wenig durch die Stadt gebummelt bin, spürte ich plötzlich einen heftigen Schmerz, sodass mir schwarz vor Augen, ich kaltschweißig wurde und mir nicht mehr auf den Beinen halten konnte. Eine Passantin, hat mich dann bis zur Praxis zurück begleitet, da ich mich alleine nicht halten konnte. Mein Gyn machte direkt nochmal einen Ultraschall und stellte im gleichen Atemzug die Überweisung für die Klinik aus, da er sich in BEL gedreht hatte. Ich bin also in die Klinik und wurde beraten. Am Abend, daheim auf der Couch, selbes Spielchen, wie in der Stadt. Wir also ins Krankenhaus/Kreißsaal, dann direkt Ultraschall. Er hat sich wieder gedreht. Die Ärztin meinte, dass er eventuell nur mal gucken wollte wie es sich so in BEL liegt und es ihm nicht so gefiel. Zum Glück.
Bei unserer mittleren Tochter ähnlich, nur nicht so knapp vor ET, sondern Ende 28. Ssw. Zwischen den Terminen, hatte sie sich zum Glück wieder gedreht.
War bei unserer Tochter also weniger hektisch, als bei unserem Sohn...
Tendenziell drehen sich Babys, die die meiste Zeit in SL lagen, auch wieder zurück in SL, bevor die Geburt beginnt