Nervös weil allein zu Hause in den letzten Wochen

Hallo ihr Lieben, wie habt ihr das bei Geburtsbeginn mit eurer Begleitung gemacht?
Ich bin jetzt in der 36. Woche (1.Kind) und durch die Flutkatastrophe haben wir bereits seit Mitte Juli kein Internet mehr, d.h. Mein Mann kann zur Zeit kein Homeoffice mehr machen und bräuchte minimum eine halbe Stunde zu uns nach Hause. Das Krankenhaus liegt ebenfalls eine halbe Stunde weit weg. Also sollte mir die Fruchtblase platzen wäre ich dann frühestens nach 1 Stunde im Krankenhaus.
Ist das problematisch?
Soll ich lieber den Krankenwagen rufen und mich mit meinem Mann im Krankenhaus treffen? Würde mich der Krankenwagen denn in mein Wunschkrankenhaus (wo ich bereits angemeldet bin) bringen oder nur in die nächstgelegene Klinik?
Ich bin total nervös deswegen und weiß nicht wie wir das regeln sollen. Ich will auf jeden Fall in mein Wunschkrankenhaus, aber die mögliche Stunde bis dahin flößt mir Respekt ein (falls es eine Sturzgeburt oder so wird) Was sagt ihr? Alles nicht so wild?

LG 🌸

1

Nur weil du einen Blasensprung hast, heißt es ja nicht, dass es sofort los geht.
Mach dich nicht so verrückt, sondern reagier einfach auf die aktuelle Situation. Wenn du schon leichte Wehen hast und dann der BS kommt würde ich vielleicht nicht auf deinen Mann warten. Allerdings ist ein blasensprung keine Indikation für einen Krankenwagen, wenn der Kopf fest im Becken liegt. Du kannst dann ja auch ein Taxi nehmen.
Ansonsten ist eine Stunde nach Blasensprung im KH doch kein Problem 😊

2

Ich denke auch, dass das kein Problem ist. Ich bin ebenfalls in der 36Ssw und alleinstehend. Ich habe mein Vater/meine Brüder, die ich dann anrufen kann, keiner ist bei mir rund um die Uhr und schiebt Wache. Und das Krankenhaus ist bei mir auch ca 45Min. entfernt. Und je nachdem, wie dein Baby liegt, ist auch ein Blasensprung kein Problem. Ich werde mich da dann ganz auf den Anruf beim Kreißsaal auch verlassen. Die werden mir schon sagen, wie schnell ich da sein soll. :)

3

Babys fallen nur in den seltensten Fällen einfach unten raus. Und wenn das doch passiert, dann rufe einen Krankenwagen.

Beginnt die Geburt ganz normal mit Wehen, hast du jede Menge Zeit. Ich war sogar beim 2. Kind mehr als froh, dass mein Mann noch mit der Großen bei der Oma war. Als er nach Hause kam, habe ich erstmal vor mich hinwehend einen Film zuende geguckt, mir was zu essen gemacht und dann durfte der nervöse Mann mich endlich ins Krankenhaus fahren. Eine knappe Stunde später war dann das Baby da. Perfektes Timing.

Beim 1. Kind hatte ich einen Blasensprung, aber keine Wehen. Mein Mann war Arbeiten. Ich bin noch Duschen und als er da war, sind wir dann los.
Dort habe ich eine Nacht geschlafen und am nächsten Morgen begannen erst die Wehen und dann dauerte es noch etwa 7 bis 8 Stunden bis meine Tochter da war.
Das empfand ich irgendwie als mega doof, so lange im Krankenhaus zu sein. Das hätte ich im Nachhinein auch anders gemacht.

4

Hey,
den meisten Schwangeren geht es ja so, dass sie nicht rund um die Uhr mit ihrem Partner zusammen sind.
In der Regel kündigt sich eine Geburt ja auch mit etwas Vorlauf an (meistens Wehen und relativ große Abstände), bevor man dann tatsächlich ins KH fährt, hat man eigentlich noch gut Zeit.
Und dass es ne megaschnelle Sturzgeburt wird, ist doch sehr unwahrscheinlich.

Ich würde das entspannt sehen. Zumal du ja auch nicht weißt, wann es losgeht..bei mir zum Beispiel ging es trotz arbeitendem Partner immer so los, dass ich ihn nicht von der Arbeit herbeirufen musste, sondern er ohnehin da war (einmal nachts, zweimal früh morgens). Und es war jedes Mal deutlich vor der Geburt klar, dass es losgeht (1. Geburt: 6:00 morgens, 9:00 im KH, 12:30 Kind da, 2. Geburt: abends 18:30 ging s los, 0:00 am geplanten Geburtsort, gegen 2 Uhr Kind da. 3. Geburt, abends bisschen geweht, unwohl. Morgens 8:30 klar, es geht los. 9:30 im KH, abends: 20:30 Kind da). Also immer wiiirklich viel Zeit zwischen dem Bewusstwerden, es geht los und der tatsächlichen Geburt.

Ich wünsche dir alles Gute!

#blume

5

Danke für eure Antworten 😊
Da es meine erste Geburt wird, habe ich halt die Sorge, dass ich die Situation nicht richtig einschätzen kann und hoffe natürlich auch, dass es dann losgeht wenn mein Mann zu Hause ist. Aber wie das oft so im Leben ist...😉 Anrufen kann ich sonst niemanden, die übrige Familie wohnt zu weit weg.
Natürlich würde ich den Krankenwagen auch eigentlich erst rufen wenn es mir ad hoc sehr schlecht gehen würde.
Ich hoffe einfach es wird nicht nötig 🙈

6

Ich hatte bei beiden Kindern einen Blasensprung. Und mein Mann musste auch beide Male erst von der Arbeit nach Hause fahren. Im Krankenhaus waren wir jeweils 2 Stunden nach Blasensprung und die Kinder waren beide etwa 10 Stunden nach Blasensprung da.
Man hat Zeit, gerade beim ersten Kind sagt man im Schnitt 12-15 Stunden Geburt.

7

Hallo,
mein Mann hat in der nächstgrößeren Stadt gearbeitet, mind. 45 Minuten Fahrtzeit. Ich hatte morgens um sieben ein ziepen im Bauch und hab ihn zur Arbeit geschickt.
gegen Mittag waren die Wehen so stark, dass ich mir nichtmal mehr selber Suppe kochen konnte, also schrieb ich ihm, er möge dann doch bitte heimkommen (tel. War er natürlich nicht zu erreichen 🙄). Er kam dann auch, hat mich aber gleich eingepackt und in die Klinik gefahren, war ihm zu heikel. Wir kamen in der Klinik an mit Wehen im drei Minuten Abstand. 😬 die Blase ist allerdings gar nicht gesprungen, sondern wurde während der Geburt geöffnet.
Aktuell erwarten wir das zweite Ende Oktober und mein Mann muss vermutlich ab September auch wieder ins Büro, allerdings nur 1,5 km entfernt. Dieses Mal ist der Weg in die Klinik aber vermutlich weiter und wir müssen ja den großen noch unterbringen, also musste ich versprechen, dieses Mal früher Bescheid zu sagen, damit auch ja nichts schief geht.
Also gib deinem Mann einfach rechtzeitig Bescheid, dass er heim kommt. Dann könnt ihr wann immer nötig in die Klinik losdüsen.
LG

8

Ich verstehe deine Sorge total.
Mein Krankenhaus ist 45 Minuten entfernt (muss leider genau in die Klinik, weil ich wahrscheinlich eine Frühgeburt bekomme).
Und mein Mann braucht auch erstmal 30 Minuten nach Hause (falls er nicht gerade einen Einsatz hat - er ist bei der Feuerwehr).

Notfalls rufe ich einfach den Rettungswagen und treffe mich mit ihm dann im Krankenhaus.

Alles Liebe dir!!

9

Nach dem Blasensprung hast du noch ganz entspannt Zeit 😊 mir war früh 5 Uhr die Blase geplatzt und ich hatte meinen Mann dann angerufen, dass er nach Hause kommen soll. Er war dann gegen 8 Uhr zu Hause. Ich habe in der Zeit gefrühstückt, mich geschminkt und noch meine Tasche fürs Klinikum gepackt 😊 9 Uhr haben wir die Große im Kindergarten abgegeben und dann sind wir zum Krankenhaus.
Also du hast wirklich entspannt Zeit bei einem Blasensprung. Den Beginn mit Wehen fand ich nicht so entspannt, weil man ja dann zwischendurch schon Schmerzen hatte 😁