Zweite Eileiterschwangerschaft?

Hallo ihr,

Ich bräuchte mal euren Rat :)
Letztes Jahr im Oktober hatte ich eine EileiterSS rechts. Bei 5+1 hatte ich auf einmal sehr starke Schmerzen, am Folgetag wurde ich dann operiert und mein rechter Eileiter entfernt.
Seitdem bin ich nicht mehr schwanger gewesen und auch davon ausgegangen, dass mein linker Eileiter dann wohl gar nicht durchlässig ist, wir waren auch schon Planung mit IVF etc. Überraschenderweise hatte ich jetzt letzte Woche doch wieder einen positiven Test. An ES+15 wurde mir bei der Frauenärztin Blut abgenommen und ich hatte einen hcg von 500, was ja eigentlich sehr gut ist und mich auch etwas beruhigt hatte. Jetzt bin ich bei 5+0 und habe seit gestern häufig ein Ziehen im linken Eierstock und in der linken Leiste. Natürlich nicht ansatzweise so schmerzhaft wie bei der EileiterSS, aber trotzdem beunruhigt es mich sehr, gerade weil es nur links ist. Einen FA Termin habe ich erst nächste Woche.
Hatte vielleicht irgendjemand von euch Erfahrungen damit, dass bei einer Folgeschwangerschaft nach Eileiterentfernung der andere Eileiter geschmerzt hat und trotzdem alles gut war? Ich weiß, das ist eine sehr spezielle Frage, aber vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, das ganze macht mich gerade wahnsinnig.

1

Hi,
Ich kann dir leider keinen Erfahrungsbericht zu einer Eileiterschwangerschaft geben, aber vll kann ich dich ein bisschen beruhigen.
Wenn das Ei springt, dann bildet sich aus dem eifolikel eine sogenannte gelbkörperzyste. Diese produziert anfangs das gelbkörperhormon um eine Schwangerschaft aufrecht zu erhalten. Diese Zyste (eine absolut gute Zyste die man auch braucht für eine intakte Schwangerschaft) hat schon eine gewisse Größe und kann auch schon ein ungutes leicht schmerzendes Gefühl auf der jeweiligen Seite hervorrufen.
Wenn du ganz große Sorgen hast und nicht warten möchtest, dann ruf am besten bei deinem Gyn an und frag ob du früher kommen kannst um eine Elss auszuschließen.
Alles gute
Lg Vreni

2

Vielen Dank Vreni für deine Antwort. Das klingt nach einer sehr guten Erklärung und beruhigt mich etwas, das könnte es wirklich sein. Ich schau vielleicht einfach nochmal wie es sich heute so entwickelt

3

Ich hatte mal eine ELSS und kenne deine Angst, wobei bei mir der Eileiter erhalten blieb.
Dass es in der Schwangerschaft auch nur auf einer Seite Schmerzen kann ist nicht untypisch. Das hat nicht unbedingt was zu bedeuten. Die Mutterbänder ziehen nicht immer symmetrisch. Die Eierstöcke ziehen auch immer wieder ziemlich. Da du nur noch einen Eileiter hast kann das auch nur auf der einen Seite sein. Und wie schon geschrieben wurde gibt es in der Schwangerschaft auf der Seite des Eisprungs immer eine Gelbkörperhormonzyste und die ist gerne mal ziemlich aktiv und kann ziehen/Schmerzen.
Ist bei mir auch so am Anfang gewesen.
Dein HCG Wert sah ja jetzt auch super aus.
Auch wenn die Angst tief sitzt, versuchen durchzuatmen. Bei einem anderen FA bekommst du keinen Termin oder?

4

Vielen lieben Dank seriny, schön dass bei dir dann trotz EileiterSS offensichtlich alles geklappt hat :) Das stimmt natürlich, dass dann auch nur links der Eileiter schmerzen kann. Das Ziehen ist jetzt zum Glück auch nicht mehr schlimmer gewesen. Ich rufe aber vielleicht trotzdem morgen nochmal bei meiner FÄ an, ob ich ein bisschen früher kommen kann.

5

Ich drücke dir die Daumen, dass du früher einen Termin bekommst und das Knöpfchen richtig sitzt.🍀