Geburt ohne „vorbereitende Maßnahmen“? 🤔

Hallo 🤗,

ich bin jetzt in der 37. Woche meiner ersten Schwangerschaft und habe hier in meinem BV viel Zeit gehabt zu lesen 😁. Es gibt ja allerlei Dinge mit denen man kurz vor der Geburt anfangen kann (Heublumendampfbad, Louwen-Diät, Himbeerblättertee, Dammmassage…). Mich würde mal interessieren ob ein paar von euch auch einfach „nichts“ tun? 😊Bzw. auch schon „nichts“ vor der Geburt getan haben und trotzdem eine schöne Geburt hatten?

(Bitte seit so lieb und lasst große Komplikations-Geschichten weg 🙈👀 bin momentan sowieso der totale Angsthase 😇)

1

Hallo, hier :)
Ich habe "nichts" gemacht und es auf mich zukommen lassen. Um 6:30 Uhr gingen die Wehen unregelmäßig los, bis nachmittags war ich zu Hause, dann ins Krankenhaus und um 2:01 Uhr der kommenden Nacht war die Maus da. Ohne Eingriffe der Hebamme, Ärzte oder sonst wem. Komplikationslos. Erste Geburt, Traumgeburt.

Ich kenne viele, die alles gemacht haben, was man so empfohlen bekommt und es war keine Garantie dafür, dass alles glatt gelaufen ist.

Ich denke, die geburtsvorbereitenden Maßnahmen sind teilweise ganz gut für den eigenen Kopf. Dass man das Gefühl hat, alles dafür getan zu haben, dass alles gut wird. Aber das muss jeder für sich entscheiden, wie er es am Ende händelt.

Ich wünsche alles Gute für die bevorstehende Geburt :)

2

Ich bin mir sehr sicher, dass meine Mama nichts gemacht und drei Kinder natürlich entbunden hat ;-) soweit mir bekannt auch ohne Dammriss.

Ich selbst habe tatsächlich diesen Himbeerblättertee getrunken und dann ging es recht zeitnah los. Ich glaube mehr soll der auch gar nicht machen.

3

Huhu,

ich habe nichts gemacht ausser am Abend vor der Geburt das Kinderbett aufzubauen. War sogar die Tage davor noch weg :) bei 37+6 kam nachts um halb 4 der Blasensprung und um 12:02 war mein Mini Baby da. Keine Medikamente oder sonstiges, nur die Rückenwehen waren mies. Musste zwar etwas genäht werden aber das war auch halb so wild. :)

Alles Gute für deine Geburt :)

4

Bei meiner 1. Schwangerschaft habe ich nichts gemacht, da ich fast bis zum Schluss viel gearbeitet habe (auch im Mutterschutz) und einfach keine Zeit dazu hatte. Die Geburt erfolgte nach Blasensprung an 38+6 innerhalb von 2 Stunden. Keine Risse oder sonstige Verletzungen.

Bei meiner 2. Geburt habe ich ebenfalls nichts gemacht. Es war eine absolute Traumgeburt an 39+0 innerhalb einer Stunde. Trotz fast 4 kg Sohnemann 😅.

Lg, babyelf mit babygirl (2 J 4 M), babyboy (7 M) und Krümel inside (9+2)

5

Ich habe vier Kinder... Lass dir sagen, sie kommen auch ohne Vorbereitung raus.....😉

Bei unserer ersten Tochter hatte ich keine Vorbereitung und es war eine tolle "schnelle" Geburt, ganz ohne Sitzbäder, Dammmassagen oder sonstigem, sogar ohne Verletzungen.
Unser Sohn hatte sich etwas arg bitten lassen. Zwar auch ohne Vorbereitungen, bzw habe ich da Himbeerblättertee getrunken. Es hatte ewig gedauert und ich habe im Krankenhaus viele viele viele Schichtwechsel miterlebt. Zweimal sogar die selbe Hebamme, die reinkam und sagte: "Soe sind ja noch immer hier?! Wollen Sie Ihren Sohn denn nicht langsam mal sehen?" Zwar mit Lächeln im Gesicht und spaßig gemeint, aber naja. Bei ihm bin ich quasi von vorne bis nach hinten gerissen, von links bis nach rechts...
Unser drittes Kind kam ganz plötzlich, sodass ich noch gar nicht darüber nachgedacht hatte, etwas vorbereitendes zu machen... Aber auch bei ihr, eine schöne wirklich flotte Geburt, ohne jegliche Geburtsverletzungen. Ihre Geburt ging so schnell, dass ich sie kaum "genießen" konnte.
Unser letzter Schützling kam innerhalb von 5 Stunden. Nicht zu schnell und nicht zu lang gezogen wie ich finde... Bei ihr habe ich allerdings Dammmassage, Louwen Ernährung und Himbeerblättertee angewandt, da ich dachte, beim letzten Kind, sollte ich nochmal alles ausprobieren...
Nunja, sagen wir so... Ich wurde genäht, war ein Dammriss 2. Grades, aber es war absolut okay. Madame hatte nämlich gedacht, sie müsste sich im falschen Moment rausschieben.........

Ich glaube nicht, dass es da einen großen Zusammenhang gibt...
Louwen Ernährung war aber wirklich nicht schwer. Würde ich sogar auch ohne Schwangerschaft bevorzugen... Ich glaube jedoch, dass die Ernährung mehr Einfluss hat, als dieses Massagegedöns und der andere Kram. Außer unsere mittlere Tochter, kamen nämlich alle relativ zeitgemäß um den Termin herum. Die Mädels etwas früher als unser Sohn, der erst nach ET kam, aber egal...
Hoffe es hat dir geholfen

6

Ich habe bei der Geburt meines Sohnes nichts gemacht. Außer dem Versuch bis zum Ende halbwegs regelmäßig spazieren zu gehen.
An ET+10 bekam ich um 6 Uhr früh Wehen. Um 11:56 Uhr war mein Sohn geboren.
Ich kann was das angeht nicht klagen.

7

Ich hab gar nichts gemacht und meine Geburt war wunderschön.
Zugegeben, ich hätte gerne den Damm massiert, aber ich kam dann gar nicht mehr dran. Ich bin der Meinung, dass die meisten Sachen gar keine große Wirkung haben, aber es toll sein kann, sich so mental auf die Geburt vorzubereiten.
Aber wie gesagt, ich hab nichts gemacht und würde es wieder so machen.

8

Hallo meine Liebe,

ich habe vor der Geburt Himbeerblätter-Tee getrunken, die Louwen-Diät gemacht und sogar Geburtsvorbereitende Akupunktur... gebracht hat es rein gar nichts #rofl
Manche Sachen helfen dem einen vielleicht gut, beim anderen helfen sie gar nicht.
Ich war auch lange ein echter Angsthase, aber als es dann losging war ich wie ausgewechselt: fokussiert und habe mich gefreut, glaube das regeln die Hormone schon clever ;-)
Aber mach dich nicht vorher verrückt. Während der Geburt weißt du instinktiv was dir gut tut und was nicht. Mehr kannst du nicht tun.
Ich wünsche dir alles Gute und eine tolle Geburt! Du schaffst das!

9

Ich habe auch nichts gemacht, außer einer wirkuslosen Rausschmeiß-Akupunktur. Baby kam trotzdem fast ne Woche zu spät und es wurde am Ende ein Kaiserschnitt. Wäre also sowieso alles umsonst gewesen. Es kommt, wie es kommt.