Wartezeit zwischen den gyn Terminen

Hallo, ich habe dieses jahr einen frühen Abgang gehabt. Kurz danach war ich wieder schwanger. Ich bin jetzt Ende der 10 SSW mein nächster termin ist in 2,5 wochen. Bei meinem letzte termin sah alles gut aus, herzschlag war kräftig. Trotzdem mache ich mir sorgen. Die 4,5 Wochen zwischen den Terminen kommt mir wie eine Ewigkeit vor. Ich glaube nach der 12 SSW bin ich entspannter, aber aktuell gebe ich dem nächsten Termin noch so viel Bedeutung, ob das auch wirklich dieses Mal klappt. Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit der Unsicherheit in der Wartezeit? Oder sind meine Gedanken unberechtigt?...

1

Hallo,
Also ich hatte alle 4 Wochen am Anfang einen Termin. Mach dich nicht verrückt es wird alles gut gehen. Sonst einfach wenn du zu viel Angst haben solltest beim gyn anrufen oder bei einem komischen gefühl in die Notaufnahme.

Liebe Grüße 38 ssw ❣

2

Hey 👋
Bei mir war es auch so, die Termine immer zwischen 5-6 Wochen.
Aber es wird besser. Nach der 12 ssw ist man schon etwas entspannter und sobald du anfängst deinen Krümel zu spüren ist es sowie einfach. Also zumindest ist es bei mir so :)

Glaub an dich und dein kleines Wunder. Es wird alles gut gehen. Und ja es ist echt doof und man fiebert immer auf den nächsten Termin hin. Das ist denke ich ganz normal :)

Alles gute für dich.

Michelle + Babyboy (24+6)

3

Ich kenne das sehr gut!
Ich bin aktuell in der 14.SSW, mein letzter Ultraschall ist nun 3 Wochen her, der nächste erst kommende Woche.
In meiner ersten Schwangerschaft hat mir das nicht so viel ausgemacht, da hatte ich eine gesunde Portion Optimismus, und es sah auch immer alles gut aus. Aber zwischenzeitlich hatte ich zwei nicht intakte Schwangerschaften (MA‘s), deswegen bin ich nun gebranntmarkt und finde die Warterei schrecklich.
Ich versuche, positiv zu denken und alle Zweifel beiseite zu schieben… Und ich rede viel mit dem kleinen Bauchzwerg, streichel über meinen Bauch, irgendwie beruhigt mich das.

4

Ich durfte wegen der Fg und dem langen Kinderwunsch(4 Jahre haben wir geübt ) am Anfang jede Woche kommen und jetzt alle 2 Wochen. Alles gute :)

6

Oh das gibt natürlich Sicherheit 🙂

8

Hey,
So war es bei meiner Schwangerschaft nach der stillen Geburt auch. Das tat mir wirklich gut.

Vor dieser Schwangerschaft hatte ich auch eine Fehlgeburt, aber blieb im 'Standardabstand' von 4 Wochen. Das war auch ok. Ich denke, meine FÄ hätte sich auch auf alle zwei Wochen eingelassen, wenn ich es 'gebraucht' hätte.
Für mich hat es dann aber auch so gepasst.

Alles Gute dir
#blume

5

Hey!
Von „berechtigt“ oder nicht kann man hier nicht sprechen.Die Sorge sucht man sich ja nicht aus, sie kommt eben leider bei manchen etwas stärker.Und deshalb hat sie natürlich ihre Berechtigung.
Ich hatte auch Fehlgeburten und kann das deshalb gut verstehen.Aber Du kannst da echt etwas gegen tun.Es wäre ja schade, wenn das gar nicht aufhört (tut es leider nicht automatisch nach der 12.Woche!) und man die Schwangerschaft in Angst statt in Vorfreude verbringt😊
Für mich war das Wichtigste, wirklich GAR nichts mehr im Internet zu lesen über Fehlgeburten und andere Komplikationen.Das habe ich strikt unterlassen und mich nur noch auf das Positive konzentriert.Und vertrau den guten Ergebnissen der Untersuchungen!Die sind viel wert, wenn alles gut aussieht ist es seeeehr wahrscheinlich, dass es auch so bleibt.
Hast Du eine Hebamme?Die kann ja sonst zwischendurch mal nach dem Herzschlag hören.

Ich bin keine Freundin davon, bei jedem komischen Gefühl in die Notaufnahme zu gehen.Das können die Notaufnahmen nicht gebrauchen und die Intervalle für die Untersuchungen beim FA sind ja bewusst so gewählt, weil es alle 4-5 Wochen ausreichend ist.Wenn ich jetzt jedem Impuls folgend ins Krankenhaus oder in die Praxis renne, signalisiere ich mir selbst ja auch, dass etwas nicht stimmen könnte.Und wenn man lang genug in sich hineinhört, findet man ja gerne mal ein „komisches Gefühl“😉Am Ende ist man nur noch beruhigt, wenn man wöchentlich zum Ultraschall geht und hat gar kein Vertrauen mehr in den eigenen Körper.

Also ja, ich weiß wie Du Dich fühlst😊Aber versuche, die Sorge nicht zu hoch zu hängen und denke positiv!Dann wirst Du eine schöne Zeit vor Dir haben🥰Das geht nicht von heute auf morgen, aber Du schaffst das sicher.Bei mir wurde es auch mit jedem Termin weniger mit der Sorge.

7

Du hast völlig recht! Ich finde es auch erschreckend egal welchen suchbegriff zu einer ssw man bei Google eingibt, als erstes kommt immer der Hinweis auf Fehlgeburten mit Prozent zahlen und sowas.. Das brauch kein Mensch..
Danke für deine Antwort ich geb mein bestes 🙂
Ohne Grund nur wegen meiner Angst möchte ich auch nicht zum Arzt...
Manchmal sage ich mir das der Körper mir schon signalisiert wenn etwas nicht stimmt sei es durch Schmerzen, einer Blutung oder ähnliches..

9

Ich bin gerade selber in der Situation. Hab zwischen den 1 und dem 2 US 5 Wochen und es ist echt nerven zerreißend es sind immer noch 3 Wochen 🙈 Ich versuche zwar ruhig zu bleiben aber hab seit 2 Wochen sogut wie auch keine Symptome mehr.
Aber ich versuche mich abzulenken mit meinem kleinen Mann der gerade krank ist.
Ich wünsche dir starke Nerven und das alles gut ist ☺️

10

Ich hatte in der 1.SS den ersten Ultraschall 8+0. Da war alles gut, Herz schlug usw. Der zweite Ultraschall war dann 10+0 und es schlug kein Herz mehr. Es muss kurz nach dem 1. US aufgehört haben zu schlagen. Ich hatte mich schon vorm 2. Termin so "normal" gefühlt.
Nun bin ich in der 2. SS und der Gedanke daran, dass man über mehrere Wochen möglicherweise einen Fötus/Embryo in sich trägt, der nicht mehr lebt macht mich wahnsinnig ... Hatte mir deswegen auch einen Termin vorgezogen, das war 9+4. Da war - für mich überraschender Weise - alles in Ordnung, obwohl ich wieder ein total komisches Gefühl hatte. Seitdem bin ich ein wenig entspannter, gerade nach dem Ersttrimester-Screening. Das hat mich aber nicht davon abgehalten mir nun einen Fetal Doppler zu bestellen, seitdem ich seit gestern weiß, dass es sowas gibt. ^^

11

Bei mir ist es das gleiche. Meime Termine sinf alle 4 Wochen und ixh drehe quasi wöchentlich durch. Gehe ich raus aus der Praxis mit US Bild bin ich ganz happy und optimistisch und schon am nächsten Tag bin ich schon wieder ganz schissrig. Und ich bin schon oder erst in Woche 14 🙄