Infektionsrisiko Corona Arbeit

Guten Abend.
Ich bin ungefähr in der 6 ssw. und arbeite zur Zeit als Kellnerin in einem kleinen Restaurant. Seit neustem müssen Gäste weder einen negativen Corona-Test, noch einen Impfausweis vorzeigen.
Ich fühle mich sehr unwohl, weil es recht beengt ist und ich leider noch nicht geimpft bin. Es besteht ja ein erhöhtes Infektionsrisiko im Restaurant. Ich bin ein wenig ratlos, wie ich verfahren soll. Ursprünglich wollte ich mit der Verkündung warten bis das Herzchen schlägt.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Ich freu mich über Ratschläge und Meinungen. 🌸

1

Ich denke ich würde auf der Arbeit Bescheid geben. Würdest du denn ein Beschäftigungsverbot bekommen oder wie ist das in der Gastronomie geregelt?

2

Die Frage ist wie über mir: würdest du ein BV bekommen?

Ansonsten frag ich mich wirklich was die Alternative sein soll. Im Büro, Supermarkt etc legt auch niemand einen Negativtest vor.
Maske tragen, Abstand halten,.... ist weiterhin das A und O

4

Ich darf seit Verkündung nicht mal mehr ins Büro.

Muss von zu Hause arbeiten.

6

Das machen aber nicht alle AG so 🤷🏼‍♀️

weitere Kommentare laden
3

Hallo. Erstmal Herzlichen Glückwunsch zur Schenagerschaft.

Ich verstehe natürlich deine Bedenken.
Du kannst nur mal mit Gyn sprechen etc wegen evtl BV (da aber eher wegen anderer Gründe, Beschwerden).

Ich arbeite beim Zahnarzt (bin derzeit nicht schwanger) aber auch bei uns bekäme man eine evtl. Freistellung (BV) erst mit der 13.ssw (Österreich).

Meine Chefin ist im 6.monat und arbeitet natürlich voll weiter.

Ich hatte damals wirklich Pech, es gab kein Coronna aber ich hatte Probleme und durfte meine Tätigkeit eig.nicht mehr ausüben (Vorschrift)... Jedoch bekam ich BV erst im 7.Monat(und ich hatte wirklich Probleme) ...es war dann auch eine psychische Belastung.

In Deutschland ist das ja recht schnell mit dem BV, erkundige dich. Alles Liebe

5

Naja so schnell nun auch nicht… Bzw kommt’s aktuell auf Bundesland an.

10

In meinem Job (Medizin) bekommt man problemlos ein BV