TSH Wert

Hallo zusammen,

in der Schwangerschaft nimmt der FA bei allen Vorsorgeterminen Blut ab. Weiß jemand ob hier auch regelmäßig der TSH Wert kontrolliert wird? Da man bei der Blutentnahme nicht nüchtern sein muss kann ich mir das kaum vorstellen.
Aufgrund von Hashimoto muss ich alle 4 Wochen zum Hausarzt zur Kontrolle. Das letzte mal war der Wert leicht erhöht sodass ich die Tablettendosis auch erhöhen musste.
Jetzt hat mein Hausarzt aber Urlaub und bis zur nächsten Kontrolle wären es fast 6,5 Wochen.
Da ich nächste Woche FA Termin habe wäre es interessant zu wissen ob der Wert sowieso geprüft wird oder ob ich das vorher anmerken muss.
Vielleicht weiß ja jemand genau Bescheid.
Lieben Dank

1

Hallo,
bei mir läuft das in dieser Schwangerschaft über die FÄ, ich muss das aber jedes Mal ansprechen, weil sie’s sonst vergisst 😅
Routinemäßig läuft das zumindest in dieser Praxis nicht.
LG

2

Also mein Fa kontrolliert das bei jedem Termin. Eigentlich müsste ein vernünftiger Fa das auch tun, weil der Wert wichtig ist

3

Hey,
ich muss es leider auch jedes Mal ansprechen bzw. ihn daran erinnern. Normalerweise ist es kein Standardwert, der untersucht wird.
LG

4

Bei mir wird der mit kontrolliert, ich musste aber auch beim Hausarzt nie nüchtern sein wegen Blut abnehmen. Ich habe schon viele Jahre eine Unterfunktion.

5

Beim FA wird er soweit ich weiß nicht regulär abgenommen. Beim allerersten Termin hatte ich angesprochen dass ich Hashimoto hab, da wurde er auch mit kontrolliert. Seither gehe ich alle 4 Wochen zum Endokrinologen zur Kontrolle.
Aber wenn man beim FA fragt, machen die das bestimmt mit, vor allem wenn du grade erst die Dosis geändert hast. Nüchtern muss man für die Schilddrüsenwerte nicht sein.

6

Da ich schon vor der Schwangerschaft die Unterfunktion hatte, fällt es nicht in den Zuständigkeitsbereich meines FA und ich muss die Schilddrüse weiterhin bei meinem Hausarzt Kontrollieren lassen.

Bin sehr niedrig eingestellt. Vor der Schwangerschaft war mein TSH 0,20 und jetzt bin ich bei 0,55 (23.ssw). Daher kann alles bleiben mit den Medis wie es ist.

7

Hey, bei mir wurde auch der Tsh in der schwangerschaft kontrolliert, aber bei Hashi sind doch aber ft3 und ft4 am wichtigsten🤔
Hab erst nach der ss Hashi diagnostiziert bekommen und ich weiß, dass der tsh nichts aussagt über die Schilddrüse aussagt und man immer ft3 und ft4 braucht...in wie weit das auf die ss zutrifft, weiß ich nicht 🙈

10

Da schließe ich mich schullimulli an. Gerade wenn man bereits Medis nimmt, wird der TSH gedrückt, ist also supprimiert! Ft3 und Ft4 sind die wichtigen Werte! Leider wissen ganz viele Ärzte nicht, dass wenn der Tsh erniedrigt ist, dass das nicht heißt, dass man in der Überfunktion ist. Wichtig ist nämlich der Ft4 Wert. Dieser sollte im oberen Drittel liegen!!

8

Hi, mein FA kontrolliert meinen TSH Wert bei jeder Blutentnahme und schreibt die Ergebnisse auch im Mutterpass dazu.
LG

9

Meine Frauenärztin kontrolliert es, wenn ich über Wehwehchen berichte, die mit einem erhöhten TSH zusammenhängen könnten. Aber mir wird auch nicht bei jedem Termin Blut abgenommen. Würde es auch nicht in der ersten SS.

In dieser: TSH zu Beginn: 1,75 TSH 25SSW: 1,76.
Bisher also alles im grünen Bereich und meine Medikation ist gleich geblieben.

Wie das allerdings mit einem Hashimoto gehandhabt wird, kann ich dir so nicht sagen. Aber ich würde es einfach bei deiner FÄ ansprechen, dann kann sie alle TSH Werte mitbestimmen lassen im Labor.