Frage zu Notching/Durchblutung der Plazenta

Hallo,
ich war gestern bei 21+0 zur Feindiagnostik. Dem Kind geht es soweit super, alles gut entwickelt und auch zeitgerecht.
Aber es wurde links ein Notching festgestellt. Rechts nicht, aber ich finde laut dem Diagramm ist der Wert auch ziemlich am Rand.
Ich hatte vorher nie davon gehört. Der Arzt meinte es kann sich noch geben, dass die Plazenta noch fertig ausreift. Aber ansonsten bedeutet es nur, dass man ein prozentual etwas höheres Risiko für Präeklampsie hat. Aber er da kein Risiko sieht, weil ich schonmal normal bei 40+ entbunden habe.

So jetzt habe ich aber doch einige Fragen:

- Meine FÄ hat vor zwei Wochen Doppler gemacht. Da waren die Werte in Ordnung. Irgendwie hat es erst nicht funktioniert, dann hat sie die Kurve "mit der Hand nachgezeichnet" und gesagt unter 0,7 passt.
Jetzt frage ich mich, ob die Werte so schnell schwanken? Ist das Tagesform abhängig? Oder Ungenauigkeit weil verschiedene Ärzte/Geräte?? Oder ist die Doppleruntersuchung beim "normalen" FA ungenauer als bei den Profis der Feindiagnostik? Kann sie dann überhaupt richtig überwachen oder muss ich doch zur FD jedes Mal?

- Ich nehme wegen Gerinnungsstörung ASS 150 und Clexane 20 seit Beginn dieser Schwangerschaft. Können die Werte trotzdem noch besser werden? Würde eine höhere Clexane Dosis etwas bringen?

Danke für eure Hilfe!!! ❤

1

Hallo ich hatte auch beim fa kein notching und in der 25 Woche beim feindiagnostiker dann ein notching rechts zwei Wochen später im Krankenhaus war das notching dann weg. Die Ärztin im Krankenhaus meinte dass es sich meistens bis zur 28 ssw wieder erledigt hat und manche auch noch bis zur 32 Woche.
Ich spritze 40 clexane und 150 Ass.

Seit dem ist auch nie wieder ein notching aufgetreten. Die Geräte beim fd sind natürlich besser ich hab es dann im kh bei der Geburtsvorbereitung nochmal abklären lassen auch da war nichts mehr da. Wenn die Arterien sich einmal geweitet haben bleibt es auch so meinten die

Also ist noch alles offen dass es sich noch geben kann

Alles gute

2

Danke für deine Antwort! Das macht mir Mut!! Wurde dir bei der Diagnose irgendwas empfohlen, das du beachten sollst oder hast du einfach normal weitergemacht und abgewartet?

3

Der fd selber hat garnichts gesagt habe mich dann lange belesen und das liegen auf der linken Seite und 2-3 l am trinken sollte die Durchblutung verbessern dass habe ich dann auch gemacht und behalte es jetzt auch bei

weiteren Kommentar laden
4

Hallo :)
Ich bin jetzt in der 36. Woche: bei mir war es genauso. Aber rechts und links.
Es wurde dann 6 Wochen später erneut kontrollierten bei der FD und es war erhöht. Und die Plazenta war zu dem Zeitpunkt grannum grad 2. also für die 29. Woche schon ziemlich verkalkt.
Seit der 33. Woche ist sie grannum 3.
aber der kleine ist Nachwie versogg versorgt. Er hat geschätzt 3100g
Und ich war dann alle 2 Wochen ab der 33 Woche bei dem FD Arzt und im Wechsel mit meiner Ärztin.
Bis letze Woche war ich wöchentlich beim Arzt und ab dieser Woche 2 mal die Woche ctg.
Der FD Arzt ist dafür bei 38+0 eine Einleitung zu starten. Womit ich fein bin. Denn ich will es gar nicht erst soweit kommen lassen, das der kleine davon was mitbekommt und es Noch zu Komplikationen kommt.
Ss Diabetes habe ich auch.
Du kannst Glück haben und dein notching wird das nächste mal weg sein.
Meine Ärztin macht doppler von dem Gehirn und von der Nabelschnur.
Den Rest kann sie nicht und hat mich aus dem Grund zum FD geschickt. Und jetzt bin ich bei ihr und im Krankenhaus im Wechsel.
Meine erste ss war mit Diabetes dagegen ein zuckerschlecken 😀 also da war wirklich nur die Diabetes. Auch nervig aber das was jetzt ist mit einer 2 jährigen daheim und die ganze Termin Planung 😫 echt nervig

6

Danke auch dir für deine Antwort!! Das kann ich mir vorstellen, dass das echt anstrengend ist mit den ganzen Arztterminen 😬
Aber super, dass es deinen Baby so gut geht!! Ich wünsch dir alles Gute 🍀