Himbeerblättertee

Huhu ihr Lieben ,
Guten morgen ihr Lieben,
ich bin heute in die 39 SSW mit meinen zweiten Kind gerutscht und ehrlich ? ich habe keine lust möchte das es endlich los geht 🙈. Es ist nun mal nicht wie bei der ersten Schwangerschaft diese Schwangerschaft macht mir echt zuschaften vilt. liegt es auch dran weil man einfach mit einer zweijährigen nicht richtig zuruhe kommt 🥴.Aufjedenfall hab ich gelesen das Himbeerblättertee gut helfen sollte um die Geburt etwas zu erregen hat jemand erfahrung damit ? und sollte man es lieber mit der Hebi absprechen(ich habe keine) oder mit der Ärztin ? Meine FA ist etwas komisch 😑 auf Wunsch das sie mal nach den MuMu schaut damit ich weiss ob er schon geöffnet ist Verneinte sie das mit der Begründung infektionsschutzgesetz corona . ist auch Okey .

Halb Sonnige Grüße ausn Norden Lumii Schmetterling (2j.🦋)und Würmchen (39ssw🐛)

1

Himbeerblättertee kann ab der 36 ssw getrunken werden. In erster Linie dient er dazu, dass Gewebe weicher zu machen was die Geburt erleichtern soll. Eine Geburt anregen tut er nicht. Zumindest nicht wenn die Gebärmutter etc nicht wehen reif ist.
Toi toi toi 🍀

Momofgirls mit 2 Mäusen an der Hand (7 jahre und 2 Jahre) und baby inside 18 ssw

2

Nicht zu viel vom Himbeerblätertee trinken, kann das Gewebe zu weich machen und dann reizt es schneller.
Meine hebamme hat folgendes empfohlen, in 37 Ssw je eine Tasse täglich für einen Woche, in der 38 SSW Pause und dann in der 39 SSW wieder täglich ein bis zwei Tassen über eine Woche.
Bin jetzt heute in der 41 SSW und es tut sich nichts in Richtung Wehen

3

Himbeerblättertee soll den Muttermund weicher machen, hat aber keinen Einfluss auf Wehen o.ä.
Meine Erfahrung: Nützt null 😅 Habs bei beiden Schwangerschaften getrunken bis zum Abwinken und bin beide Male trotzdem 2. Grades gerissen 🤷

4

Dann hast du vielleicht zu viel davon getrunken.
Eine Tasse am Tag, ansonsten wird das Gewebe zu weich-ergo reißt schneller und lässt sich schlecht nähen

6

Nein, habe mich an die Dosierung gehalten! :)

5

Hallo 🙋🏼‍♀️
Du hast ja schon einige Antworten bekommen und es gibt dazu ganz unterschiedliche Meinungen von den Hebammen hab ich festgestellt…
Meine sagte mir, dass man sofern alles gut ist ab der 34 ssw eine Tasse täglich trinken könnte und immer mal wieder Pause macht zwischendrin.
Der Körper würde einem das schon sagen. 😁 wenn man mal keine Lust hat zu trinken, dann einfach paar Tage pausieren…
Zu viel ist auch nicht gut, weil das Gewebe dann zu weich werden kann.
Ich trinke täglich eine Tasse, bin aber jetzt trotzdem schon bei 40+6 🙈
Was ich sagen kann ist, dass es die Darmtätigkeit sehr gut anregt und man sagt ja immer, dass dadurch auch die Gebährmutter stimuliert wird.
Ich würde es nicht ausschließen, dass es Wehen begünstigt aber das Baby kommt halt, wenn es kommen will 🤷‍♀️😃
Alles Gute für euch 🍀
LG Anne