5. SSW +Blähbauch

Hallo zusammen, wie bereits oben erwähnt befinde ich mich momentan in SSW 5+3 und ich habe einen extremen gespannten dicken Bauch, als wäre ich im 3.,4. Monat 😱 Woran liegt das bitte?

1

Das frage ich mich auch :( bin 6+2 und mein Bauch ist total unmöglich... Gut das ich im Homeoffice arbeite, das wäre sonst echt zu auffällig

2

Ja ich bin zur Zeit auch zuhause Und gehe dann ab 12. Woche ins BV, arbeite in der Altenpflege. Aber der Bauch ist nicht mehr normal 🙈😅

3

Ist bei mir auch so... wenn ich nicht schwanger wäre, dann wäre ich schokiert. Ist auch seit ca 5 SSW so.

4

Ja hier auch 5+2 🤷‍♀️

Ich dachete das der Bauch schneller da ist wenn man schon kinder hat?

Weil blähbauch denke ich nicht das das ist.

5

Das ist meine erste ssw die bis jetzt "da ist" Also kann es daran nicht liegen 🙈

6

Das liegt, wenn ich mich richtig erinner, tatsächlich an den Hormonen. Einige der Hormone, die in der Schwangerschaft ordentlich zulegen, beeinflussen die Verdauung. Dadurch entsteht das Gefühl aufgebläht zu sein und auch der Blähbauch. War in meiner Schwangerschaft vor allem Abends extrem. Morgens ging es. Daran erkennt man auch gut, dass es ein Blähbauch ist. Irgendwann war der wieder Weg. Und kurz danach kam dann wirklich Bauch.

Besonders auffällig kann es natürlich sein, wenn man eher schlank ist.

Die Gebärmutter ist zu diesem Zeitpunkt noch so klein, dass sie keinen Platz fordern würde, den man von außen sieht.

7

Ok, so ist es bei mir auch, morgens eher "flacher" und über den Tag zum Abend sehr aufgebläht und "hart". Dann muss ich mal hoffen, dass es bald ein schöner Babybauch wird ❤Und der fiese Blähbauch weg geht 🤭

9

Das kommt schon. Mit lockerer Kleidung konnte ich bis zur 18. Woche verstecken, dass ich schwanger war. Ab der 21. Woche dachte ich dann plötzlich: „wann ist denn dieser Bauch entstanden?“ ;)

8

Also diese Theorien zum blähbauch kann ich so nicht ganz unterschreiben. Hat ja nix mit Blähungen zu tun (es sei denn man hat diese tatsächlich).
Die Hormone sorgen für eine Lockerung des Gewebes, der Muskeln, Bänder etc. der Bauch bzw. die Muskeln etc der normalerweise die Gedärme an Ort und Stelle halten tut dies nun nicht mehr so toll. Alles fällt nach vorne. Gegen Abend mehr da einfach mehr im Darm drin ist.
Das geht meist über in den Babybauch aber dass es nochmal weg geht... diese Erfahrung teile ich nicht nach 3. SS.
Von SS zu SS wird es auch krasser damit da das Gewebe eh schon lockerer ins vorgedehnter ist als vor der 1. SS...

10

Kann ich nicht unterschreiben. Ich bin zum 7 mal schwanger mit dem 4 (hoffentlich) Erdenbaby. Ich hatte auch 5.-13. Woche extrem blähbauch. Hab dann viel *Fenchel* und auch mal *fenchel kümmel* Tee gedrunken und den Bauch massiert. Heute bin ich in der 16 Woche und man sieht fast nix von der SS.
Verursacht wurd das durch das hohe Progesteron, und das steigt am anfang sehr an und pendelt sich dann etwas tiefer wieder ein. Meist wird es nach drr 12-14 Woche besser. Bei mir ist es dan von Blähbauch zu Magenschmerzen gewandelt…aber jetzt ist alles i.o.

11

Ja Fenchel Tee trinke ich auch 😊 Und das es durch Progesteron kommt kann gut sein, da ich eine Gelbkörperschwäche habe, nehme ich zusätzlich noch Utrogest 200mg. Dann würde es das erklären. 🤗

weiteren Kommentar laden