Harmonytest - nicht auswertbar

Liebe Community

Vielleicht kann jemand mir helfen oder mich beruhigen. Ich habe gerade per Anruf meines Gyn erfahren, dass mein Harmonytest nicht Auswertbar ist. Nun mache ich mir natürlich sorgen, dass das etwas schlechtes bedeutet. Hat jemand diesbezüglich Erfahrung? Ging es jemanden ähnlich, wie ist es ausgegangen?
Ich werde des Test morgen wiederholen. Dies wurde vom Labor als auch vom Gyn empfohlen.

Die Nackenfaltmessung etc. per Ultraschall war unauffällig. Risiko einer trisomie ist nur erhöht, da ich während der Schwangerschaft 35 werde.

Über antworten würde ich mich riesig freuen!

1

Das kommt öfters vor weil der %Satz von euren Baby in deinen Blut zu wenig war. Beim Harmony muss der Wahnsinnig hoch sein. Deswegen hab ich einen anderen Bluttest gemacht also anderer Anbieter.

8

Bei mir ist der Test auch nicht auswertbar. Und das schon 3mal. Ich habe jetzt auch gehört das man über andere Anbieter mehr Glück haben kann.

Hadt du mehr Informationen? Welcher NIPT ist der beste?

Danke

9

Ich hab den Nifty gemacht das ist ein Österreichischer Anbieter. Wir leben auch in Ö.

2

War bei mir auch so. War einfach zu früh. Die Wiederholung in der 14. SsW hat dann aber funktioniert. Ergebnis war unauffällig.

3

Hallo Nina,

Bei mir war der Harmonytest zwei mal nicht auswertbar,
Beim dritten Mal war das Ergebnis da und alles o.k.. Es hängt wohl von der Ssw und dem Gewicht der Mutter ab, wieviel Gen-Material im Blut der Mutter gefunden wird.
Hat nichts mit Gendefekten zu tun.

Lg

10

Hast du auch das Geschlecht deines Kindes bei dem Test erfahren? Ich frage deshalb, weil ich das gelesen habe. Mir ist das bisher nicht bekannt gewesen. Ich dachte nicht, dass so etwas möglich ist 🤔

4

Hallo Nina,
mach dich bitte nicht verrückt! Wie die anderen schon sagten, kommt es häufig vor, dass noch zu wenig kindliche DNA im Blut der Mutter nachweisbar ist.
Bei mir hieß es: nicht auswertbar wegen einem "Rauschen"- genug DNA wäre da. Was auch immer das bedeutet ...

Es kommt wohl auch vor, dass zB die Qualität der Probe nicht passt. Das kann wohl von bis so ziemlich alles sein. Temperatur der eigentlich gekühlten Probe bei Ankunft zu hoch, beschädigte Teströhrchen, und und und... Also einfach Dinge die nichts mit dem Blut ansich zutun haben müssen.

Ende vom Lied: ich habe mich verrückt gemacht. Beim 2. Versuch war das Ergebnis nach 3 Tagen da und komplett unauffällig 🤷🏻‍♀️

Ruhig bleiben, es ist bestimmt alles in Ordnung :)
LG Nina

5

Bei mir wurden 3 Tests wöchentlich versetzt gemacht die alle nicht Auswertbar waren.

6

Hi,

ich hatte Februar/März 2 nicht auswertbare Harmonytest‘s. Beide Male 7 Tage gewartet. Dann Chorionzottenbiopsie, nochmal 12 Tage gewartet - alles unauffällig und gesund.

1. Test war bei 10+5 (definitiv zu früh), ich habe auch Übergewicht.

Viele liebe Grüße

7

Der Anteil von BabyDNA in deinem Blut muss hoch genug sein. Ist er das nicht ist der Test nicht auswertbar. Hat nichts, gar nichts mit potenziellen Problemen am Baby zu tun.

Das passiert gern wenn du a) pummelig bist und b) der Test sehr früh abgenommen wurde.