Diabetes typ 2 und Schwanger

Hi🙋🏻‍♀️

Ich habe eine frage lese im moment so unterschiedliches zu metformin in der Schwangerschaft.
Ich habe Diabetes typ2 und nehme schon ca 7 Monate Metformin (2x1000) ein und bin jetzt in der 12 ssw.

Ist jemand villeicht in der selben Situation oder jemand da die sich auskennt?

1

Du kannst Ruhig das Metformin weiter nehmen. Ich hab es sogar in der Schwangerschaft in der Frauenklinik verschrieben bekommen.

2

Meines Wissens nach sollte auf Humaninsulin umgestellt werden. Bin aber nicht vom Fach und hoffe doch sehr, dass du bei deinem Diabetologen nochmal nachfragst…

3

Ich wusste es garnicht dachte man nimmt es normal weiter meine Frauenärztin hat auch nichts gesagt nur Freitag habe ich beim Hausarzt blutabgenommen bekommen für kontrolle und da hat er mir gesagt das er sich kicht sicher ist ob es geht mit metformin in der Schwangerschaft.
Ja habe am Mittwoch einen Termin beim diabetologe wollte aber auch mal hier was hören ob jemand auch in der Situation war

4

Ich bin auch Typ 2 Diabetikerin & habe vor der Schwangerschaft auch Metformin genommen.
Sollte es aber mit Eintritt der Schwangerschaft absetzen. Es ist in Deutschland wohl nicht offiziell in der Schwangerschaft zugelassen (sagte zumindest die Diabetesberaterin). Ich hab dann relativ zügig mit Insulin angefangen, da meine Werte über die Ernährung nicht zu halten waren.

Ich komme gut mit dem Insulin zu recht & bin in der 27. Ssw. Der kleine ist zeitgerecht entwickelt und meine Werte sind sehr gut.

LG Hamsti

5

Verstehe nicht warum manche Ärzte keine ahnung davon haben🤦‍♀️
Morgen bin ich beim Hausarzt Mittwoch beim diabetologe und Freitag beim Frauenarzt mal schaun was die dann alle sagen🙈

6

Meines Wissens sollte man bei Typ-2 Diabetes vor der Schwangerschaft beim Diabetologen vorbei gehen, damit der Blutzucker ggf. niedriger eingestellt werden kann. Metformin ist in der Schwangerschaft nur per Off-Label-Use möglich. Ich kenne sowohl Müttern, die bei Metformin geblieben sind, als auch welche, die in der Schwangerschaft auf Insulin umgestiegen sind.

7

Ja bin beim Arzt jetzt am warten mal schauen was raus kommt.
Und darf ich fragen wie es mit den Müttern ging die metformin benutzt haben?

8

Die Mutter, die ich kenne, hat ganz normal entbunden. Kind war gesund und nicht zu groß.

Die Studienlage für Metformin ist nicht sehr breit für die Schwangerschaft. Es scheint aber zumindest keine schwerwiegenden, bekannten Nachteile zu geben (insbesondere keine Fehlbildungen bei Gabe von Metformin in der Frühschwangerschaft).

Es gibt eine Studie aus 2008 im Zusammenhang mit Schwangerschaftsdiabetes und Metformin. Das Ergebnis hieraus war, dass sich Blutzuckerwerte, das Größe des Kindes und Unterzuckerung des Kindes nach der Geburt mit Metformin besser kontrollieren ließ als mit Insulin, jedoch die Frühgeburtlichkeit von 7% auf 12% stieg. Jedoch hatte die Studie nur ca. 750 Teilnehmer, weshalb der Konfidenzintervall breiter ist (Aussage ist weniger sicher).

weitere Kommentare laden