Insertio velamentosa, 15. Perzentile 29.Ssw

Hallo ihr lieben,

Ich hoffe auf ein paar Erfahrungen von euch, auch wenn der Text ultra lang wird. Diese Schwangerschaft werde ich rein verrückt gemacht. Es ist echt anstrengend.

Der Start war schon holprig nach 2 Sternen, dann hieß es immer, dass die Fruchthöhle nicht gut aussieht und uns wurde zum ETS und Harmony geraten, welches in einer Spezialpraxis durchgeführt wurde. Alles unauffällig und Bestens. Trotzdem sollte ich in der 17. Woche zur Kontrolle kommen. Alles ok, aber in der 22. Woche sollte besser doch eine Feindiagnostik gemacht werden, weil mein Großer einen VSD hat. Zur Feindiagnostik wurde bald eine Stunde geschallt. Ergebnis, insertio velamentosa Fundus links 5 cm angewachsen und ein white spot mitralis. Der white spot beunruhigt uns erst mal nicht, da ja alles andere unauffällig war. Aber die insertio. In der 28. Woche waren wir wieder zur Kontrolle beim Spezialisten. Alles unverändert, aber plötzlich ist unser Baby zu klein und wir sollten wieder kommen in 4 Wochen. Das habe ich jetzt erst mal abgelehnt, denn die Praxis ist weiter weg und mein Mann muss immer Urlaub nehmen. 2 Ärzte haben mehrfach gemessen. Erst waren wir unter der 3. Perzentile, dann auf der 7., dann auf der 9.,dann auf der 15. Und am Ende sind wir mit der 25. Perzentile laut Bericht entlassen worden. Irrsinniger Weise haben das Gerät und der Computer auch immer noch unterschiedliche Perzentilen ausgeworfen. Ich hab das Gefühl, dass am Ende einfach irgendwas eingetragen wurde. Also machte meine FÄ nach 10 Tagen eine Wachstumskontrolle. Sie hat auch mehrfach gemessen und kam immer auf die 15./16. Perzentile. Wir waren bei 28+5 bei 1145g.
Jetzt muss ich alle 2 Wochen zur Kontrolle, da eine Plazentainsuffizienz ausgeschlossen werden soll. Momentan ist aber die Versorgung gut und das Fruchtwasser auch. Wie sind eure Erfahrungen? Mein großer kam auch nur mit 2800g auf die Welt. Ich habe eh nicht damit gerechnet, dass das 2. größer wird. Aber ist es wirklich so klein? Liegt das an der insertio?
Es macht mich so wuschig. Meine FÄ und die Spezialpraxis sagen, dass ich spontan entbinden kann. Ich glaube da allerdings noch nicht dran, denn in dem nächsten KH, welches wir wohl anfahren müssen, sind 7 von 10 Geburten KS. Wenn die jetzt wirklich auch noch früher holen wollen und sie eh nur so klein ist... Menno... Ich hab so ein Karussell im Kopf.

Habt ihr ein paar liebe Worte?

Lg Dragoni mit Zwergnase an der Hand, 2 Sternen im Herzen und 🌈 Baby 29+0

1

Guten Abend meine liebe,

in meiner ersten Schwangerschaft hatte ich auch eine insertio velamentosa. Die wurde auch bei mir erst bei der Feindiagnostik entdeckt. Und sowie du hatte ich bis zum Ende davor Angst, dass mein kleiner nicht richtig versorgt wird oder es zu Komplikationen kommt. Die Ärzte waren aber ganz locker und es hieß, dass während der Geburt aufgepasst werden soll, dass die Mama nicht verblutet (falls es zu Problemen kommt). Also viele Frauen die sich gegen eine Feindiagnostik entscheiden wissen nicht einmal, dass sie es haben. Es ist sehr gut, dass du davon weist. So können die Ärzte während der Geburt sofort agieren, das sie wissen woher die Komplikation kommen kann.
Ich habe mein Kind spontan und ganz normal 3 Wochen vor dem ET entbunden. Er hatte eine leichte Gelbsucht. Die ist aber bei vielen Babys, insbesondere bei denen die etwas früher kommen normal und es bessert sich auch sehr schnell.

Jetzt nach drei Jahren bin ich wider schwanger mit ganz anderen Komplikationen wie zb Infektionen und Blutungen mit Bettruhe-Verordnung. Im Vergleich dazu fand ich diese komische insertio velamentosa ganz entspannt. Aber ich verstehe deine Unsicherheit. Die ganzen vermehrten Arztbesuche (bei mir manchmal einmal die Woche ) sind super anstrengend und beängstigend.

Ich wünsche dir alles gute und das du dein letztes Trimester genießen kannst.
🍀

5

Ich danke dir für deine Antwort und wünsche dir von ♥ eine gute weitere Schwangerschaft! Das klingt ja auch sehr anstrengend.
Ja, es macht mich einfach sehr wuschig. Das größte Problem ist denke ich, dass ich nicht in meine Wunschklinik darf und heute bei der telefonischen Anmeldung bei uns in der Klinik ein sau schlechtes Gefühl hatte. Alles wollten sie wissen und würde notiert. Die insertio haben sie einfach so hin genommen. Das Gefühl sagt, dass hinter dem Stichpunkt jetzt schon Kaiserschnitt notiert ist. Ich möchte das nicht. Die Klinik ist nicht stillfreundlich und sie setzen sich sau oft über die Wünsche der Eltern hinweg. Ich habe einfach bammel, dass ich eben nicht ambulant entbinden darf, bzw. spontan und dann alles missachtet wird, was ich möchte . Das macht mich fertig.. Meine Hebamme sagt immer: bei 90% der Frauen, die dort Entbinden, kehrt sie Scherbenhaufen zusammen.

10

Oh nein, bei diesen Vorraussetzungen hätte ich auch ein mieses Gefühl dort zu entbinden. Man legt sein eigenes und das Leben seines Babys in fremde Hände und wünscht sich natürlich die beste Behandlung.
Ich denke und hoffe, dass auch wenn die Ärzte unterschiedlicher Meinung sind, du aufgrund der medizinischen Versorgung in Deutschland dennoch überall gut betreut wirst. Mach dir nicht zu viele Sorgen aber besteh auf das was dir zu steht. Mir hat mal eine nette hier im Forum auch geraten, mal öfters meine Wünsche beim Arzt auszusprechen, weil ganz oft was missverstanden wird oder Themen untergehen.

2

Huhu
Der Kopf meiner Tochter lag die ganze SS über unter der 3.Perzentile. Die Spezialisten haben mich wahnsinnig gemacht. Noch am Tag vor dem KS hieß es, sie habe nur ca 29,5 cm Kopfumfang und das sei zu wenig. Nur mein FA sah alles entspannt und war sich sicher, sie sei gesund.
Bei der Geburt hatte sie dann doch 32%cm Ku und lag genau bei der 3.Perzentille. ihr Kopf sah völlig normal aus und passte zu ihren 49cm

In 2 Wochen wird sie nun eins und hat einen völlig normalgroßen Kopf! Sie übt grade freies stehen und kann die Treppen in Rekordzeit hochklettern.

6

Das freut mich, dass sich bei dir alles so schön gewendet hat. Die ganze messerei macht einen oft auch sehr wuschig, denke ich. Es ist so ein auf und ab. Einerseits bin ich froh, dass viel geprüft wird, andererseits hab ich jedes Mal Angst vorm Ergebnis 😅

3

Hallo 🙋🏼‍♀️
bei mir wurde ebenfalls bei der Feindiagnostik eine Insertio Velamentosa festgestellt.
Erst mal war ich total verunsichert und hab mir viele Sorgen gemacht, meine FÄ blieb aber ganz entspannt. 😊
Ich sollte mich dann schon zu einem früheren Zeitpunkt bei meiner Entbindungsklinik vorstellen, war dann in der 29 SSW dort.
Die Ärzte haben mir dann gesagt, dass aufgrund der Lage der IV (bei mir oberhalb des Bauchnabels) kein Grund bestehen würde sich Sorgen zu machen. Je weiter vom Muttermund entfernt, desto besser 😊
Ich darf zunächst ganz normal entbinden, bei der Geburt wird alles etwas genauer überwacht.
Bin heute bei 40+5 und hoffe sehr, dass es bald los geht 😃
Dem Baby ging es immer super.
Leider kann ich dir nicht mehr sagen welches Gewicht er zwischendurch hatte…
Ich wünsche euch alles Gute 🍀
LG Anne

7

Uh, wie spannend. Ich drücke dir die Daumen und wünsche eine wundervolle, sponte und komplikationslose Geburt.
Wie ich weiter oben geschrieben habe, ist glaube ich bei mir die Klinik ein großes Problem. Die haben heute 3 Generationen zurück nach irgendwelchen Krankheiten und psychischen Problemen gefragt. Nach der insertio gar nicht weiter. Ich habe das Gefühl, jetzt schon zum Kaiserschnitt angemeldet zu sein und es nervt mich sehr.

4

Eine Insertio hatte ich in der ersten Schwangerschaft nicht, aber ich habe mal nach dem Gewicht geschaut. Die Zwillinge wurden bei 28+2 quasi auf genau das gleiche Gewicht geschätzt wie deins. Da hat aber weder der Frauenarzt noch die Ärzte im Krankenhaus jemals was zu gesagt. Sie kamen dann in der 38. Woche mit um die 2800 gr zur Welt und waren beide 52 cm groß. Also normal groß, aber halt schlank. Das sind sie heute immer noch, aber da nie ein Arzt was gesagt.

8

Ich danke dir für deine Beurteilung des Gewichts. Ich denke oft auch, dass es ja so feine Unterschiede im Messen gibt. Da machen 2 mm oft viel aus.

Lg und einen schönen Abend

9

Hey!

Eine IV hatte ich nicht. Aber wurde wuschig gemacht, dass das Baby zu klein sei. "Wachstumsretardierung" stand auf den Befunden. Im Kreißsaal sagten sie, die Geburt werde einfach, weil der Bauch so klein sei. Bestimmt unter 3kg.

Mein Kind wog dann 3,5kg bei 52cm.

Warum musst du in einem Krankenhaus entbinden, in dem du dich nicht wohl fühlst?
Seid ihr eher groß oder klein?
Mein Arzt sagte damals, dass ungewöhnliche Proportionen einfach zu Messungenauigkeiten führen. Und wenn ihr eher klein seid, dann ist ja klar, dass euer Baby kein Riese wird.

Liebe Grüße
Schoko