Schwangerschaftsdiabetes

Wer leidet auch darunter und mag sich ein wenig austauschen? 🙊

Bei mir liegt es am nüchternwert. Die werte nach dem Essen sind okay 🙈

Babymaus soll Anfang November kommen 🥰

1

Ich „leide“ auch mit dir.
Allerdings ist war bis auf den einen auffälligen Wert beim Gyn (nüchtern 92) nicht ein auffälliger Wert mehr dabei 🙂achte dennoch auf eine KH reduzierte und zuckerarme Ernährung, aber gönne mir auch mal ein Stück Kuchen

2

Ich hatte in beiden ersten ss den gestationsdiabetes und messe jetzt auch schon wieder… bin aktuell 14+3 ssw und denke, dass er wieder kommt… habe in beiden Insulin gespritzt und das nicht wenig… aber hey, meine Jungs sind mit guten Gewicht (2980+2950) gesund und munter auf die Welt gekommen 🥰

4

Darf ich fragen, wann du wieviel spritzen musstest?
Ich musste erst 3-2-2 Einheiten spritzen, also Früh-Mittag-Abend. Und jetzt muss ich 4-2-4 spritzen seit Freitag. Trotzdem waren die Werte heute miserabel. Keine Ahnung warum. Kann es Am Reis liegen?

5

Da ich Krankenschwester bin, habe ich mich mehr oder weniger in der letzten ss selbst eingestellt… habe am
Ende 15-20 IE schnell Insulin zu den Mahlzeiten gespritzt und 25 IE langzeit Insulin zur Nacht… du hast also noch sehr viel Platz nach oben 😉 wenn es nur am nüchtern wert liegt, dann brauchst du zusätzlich ein langzeit Insulin

weitere Kommentare laden
3

Guten Abend. Ich leide auch unter Ss Diabetes. Muss leider auch Insulin spritzen. Ich versuche schon bisschen auf das Essen zu achten aber manchmal verstehe ich diese blöden Blutzucker Werte überhaupt nicht und das nervt mich alles nur noch. Bin es auch bisschen Leid jedes Mal mich rechtfertigen zu müssen was ich gegessen habe. Ich merke mir das auch nicht Tage lang. Hab einfach wichtigere Dinge im Kopf und aufschreiben sollte ich nur nur Anfang, was aber keinen interessiert hat bei der Diabetologin.
Ich komme morgen in die 31. Ssw.

6

Hallo,
bei mir ist es letzte Woche diagnostiziert worden. Erst kleiner Test (war auffällig), danach großer Test (Nüchternwert und 2h-Wert zu hoch). Und anschließend wurde ich sofort zum Diabetologen überwiesen. Bei dem war ich Freitag. Seit dem halte ich strickt Diät und vor jeder Hauptmahlzeit und 1h nach den Haupmahlzeiten muss ich messen. Meine Nüchternwerte sind seitdem in Ordnung. Nur nach dem Frühstück ist der Wert noch zu hoch, da muss ich noch etwas dran drehen.
Ich habe nächste Woche Freitag wieder Termin beim Diabetologen zur Kontrolle.
Mein ET ist der 3.11., bin jetzt 25+4.

Liebe Grüße
Chocat84 und Gummibärchen 25+4😊

16

Was isst du denn zum Frühstück?

22

Guten Morgen ☀️
Zum Frühstück esse ich Magerquark mit Früchten und Müsli. Habe die Menge schon reduziert. Ich schaue weiter.
Liebe Grüße

9

Ich hab morgen den kleinen Zuckertest (endlich!), gehe aber fast von aus, dass der auffällig ist, da im letzten Jahr ohne Schwangerschaft mein genereller Blutzuckerwert bei der normalen Blutuntersuchung schon relativ hoch und nah an der Grenze war... 🙄 Ich bin gespannt!

10

Achso... Bin ab morgen schon in der 27.SSW.

18

Warum macht man dann bei dir nicht direkt einen großen?
Der kleine Test ist wie gefühlt wie Würfeln ….
Bei mir wäre nichts raus gekommen

weiteren Kommentar laden
13

Hallo! Ich starte leider schon mit einem Prädiabetes in die Schwangerschaft. Bei mir liegt es definitiv am Reis! Wenn ich normalen, also weißen Reis esse, kann ich zugucken wie mein Blutzucker durch die Decke schießt. Ebenso bei Pommes oder Kroketten. Backwaren jeglicher Art sind auch fies. Die Vollkornvariante funktioniert bei mir nur bei Nudeln und Reis. Bei Brot z.B. steigt der Zucker trotzdem zu hoch. Was auch gut geht bei mir sind Salzkartoffeln und Bratkartoffeln. Und ich habe mir in den letzten Wochen die vom Diabetologen verordneten 5 Mahlzeiten angewöhnt. Bis jetzt sind die Werte im Rahmen. Außer nüchtern ist 1 von 5 mal zu hoch so bei 95-98. Alles Gute!

17

Im Brot oder auch Brötchen ist das Problem das Mehl. Dadurch, dass die KH klein geschreddert sind und der Körper damit nichts mehr zu tun hat, lässt es den Zucker hoch schiessen.
Ich esse nur noch Brot ohne Mehl (Das Pure), gibt es mittlerweile auch im Discounter. Hält länger satt und funktioniert gut.
Ebenso kann ich die Gemüse Nudeln empfehlen, ich mag die roten Linsen Spirelli von Aldi gerne.
Aber ich habe generell keine Probleme, kann auch einen Burger mit Kartoffel Wedges essen ohne Werte von ü130 zu haben…
Da mein Nüchternwert beim Test auffällig war und mein Kind sehr groß ist, achte ich trotzdem extrem
auf die Werte.

21

Guten morgen, mein Zuckertest war leider an der Obergrenze… nun muss ich messen - 4x täglich, allerdings (auch mal mit Nudel und Pizza) hatte ihh immer super werte. Lediglich wenn ich längere zeit zwischen den Hauptmahlzeiten keinen Snack esse (egal kann auch Müsli sein) steigt der Zuckerwert zu hoch an. Spritzen muss ich noch nicht… hoffe das bleibt auch so!

Liebe Grüße Jutzy (♥️ 23. SSW)

23

Bei mir ist das meiste schon überstanden. Bei mir wurde Schwangerschaftsdiabetes in der 25. / 26. SSW diagnostiziert wegen zu hohem Nüchternwert. Nun bin ich in der 38. SSW und bin über die Ernährung eingestellt.

Heute hatte ich meinen letzten Termin vor der Geburt bei meiner Diabetologin. Alle Werte schauen gut aus und die Geburt kann normal stattfinden.