Geburtsvorbereitungskurs notwendig?

Hallo ihr lieben.
Ich bin nun in der 30 ssw und habe mich nicht um den Geburtvorbereitungkurs gekümmert. Ehrlich gesagt weiß ich nicht wozu… ich bin das erste mal schwanger bin jetzt nicht komplett ahnungslos. Kann mit den Begriffen wie Eröffnungsphase, Muttermund in cm, austreibungsphase, mögliche Schmerzmittel vertraut da ich viele geburtsberichte geschaut habe und viel gelesen hab.
Natürlich weiß ich nicht alles. Denke aber das ich es nicht muss… Hatte letze Woche ein Beratungsangebot in Anspruch genommen in einer Hebamme Praxis für Elterngeld und Kindergeld Beratung und schon mal in voraus ausfüllen. Als ich gesagt habe das ich keinen Kurs machen wollte, wurde ich schief angeguckt. 😃😃😰 jetzt frag ich mich ob vllt doch ein Kurs sinnvoll wäre?
Ich denke ich ch bin eh komplett spät dran aber ich könnte evtl online einen machen.
Habt ihr einen gemacht? Hat er euch was letztendlich was gebracht?
Habt ihr keinen gemacht und trotzdem gut alles gemeistert?
Würde mich über eure Erfahrungen freuen.
Schönen Sonntag

1

Hallo! Ich hab keine gemacht und hatte jetzt auch nicht das Gefühl was wahnsinnig wichtiges verpasst zu haben.
Bei Kind 2 hab ich Aqua für Schwangere gemacht. Ja, war nett, aber mehr auch nicht.
VG

2

Hallo. Also ich habe in meiner ersten SS einen gemacht und muss sagen er hat mir gar nichts gebracht ausser nette und lustige Abende. Bei der Geburt kam alles anders als gedacht und ich konnte mich eh an nix mehr erinnern. Diesesmal werde ich keinen mehr machen auch wenn die letzte SS 12 Jahre her ist.

3

Hallo,
wir haben so einen Partnerkurs am Wochenende gemacht und waren uns danach einig, dass wir das Wochenende sinnvoller hätten gestalten können.
Auf diese schmerzen und Gefühle hat mich keiner vorbereiten können. Auch meinen Mann konnte vorher keiner sagen, was mir dann wirklich hilft (nämlich nur da sein, nicht antatschen).
Jetzt beim zweiten habe ich zwischen der 32 u. 34 SSW ein Gespräch mit meiner Hebamme, um letzte offene Fragen vor der Geburt zu klären, das reicht dann. Und dann sehen wir einfach, wie es dieses
Mal wird und was wir dieses
Man bewältigen müssen.
Lg und alles gute für die letzten Wochen

13

Genau DAS haben wir im Kurs gelernt, wie sich der Partner unterstützend und hilfreich verhält, ohne der Frau auf den Geist zu gehen😂Allein dafür war mein Kurs topp, aber wir hatten auch eine tolle Hebamme, damit steht und fällt das ja.

4

Hab in meiner ersten ss keinen gemacht, hätte auch keinen gebraucht, da es ein Notkaiserschnitt wurde. Jetzt beim 2. Wollte ich das unbedingt nachholen. Jetzt im Nachhinein Frage ich mich wofür. Eigentlich hat er mir überhaupt nichts gebracht, da er online war konnte man sich nichtmals mit den mitschwangeren unterhalten.

Also ich finde das nicht notwendig.
Raus kommen die Babys schon irgendwie 😉

5

Ich habe beim ersten Kind keinen gemacht. Wegen Corona ging das nur online und das fand ich doof. Mein Kind kam trotzdem raus. 😅 Bin jetzt ganz frisch wieder schwanger und habe nicht vor, einen zu machen - ich weiß ja, dass es auch ohne geht...

6

Hey,
also ich hatte in meiner ersten SS KEINEN Kurs & ich bin dankbar dafür..
Ich hab es einfach auf mich zukommen lassen, hab mich auf MICH konzentriert & es so genommen wie es kam. Die Hebamme im KH war ne super Unterstützung & ich habe einfach vor mich hingeweht.
Ich glaube durch so einen Kurs, wo man „nen Plan“ bekommt, evtl. auch viele negative Geburten berichtet bekommt, wäre das nur halb so „entspannt“ gewesen..
Ich bin sooooo glücklich über diese Geburt & wünsche mir beim 2. Kind wieder so eine😅
Ich hatte auch keine PDA.
LG :)

7

Ich werd den Kurs eigentlich nur machen, da er vor Ort stattfinden und ich so Kontakte zu anderen Schwangeren aus meiner Umgebung aufbauen kann. Der Rest... Naja, wir werden sehen 😅

8

Hallo,
Ich habe bei beiden Kindern einen gemacht. Kind 1 war jedoch ein Kaiserschnitt deshalb brauchte ich ihn dort nicht und beim zweiten hab ich ihn zur Auffrischung nochmal gemacht.
Bei uns wurde dort ja nicht nur über die Geburt sondern auch über Babypflege und die ganze Vorbereitung (was man alles so braucht usw.) gesprochen. Das fand ich schon gut. Zudem fand ich es schön gleichgesinnte zum Austausch kennenzulernen…
Die Dinge die man aber zur Geburt an sich gelernt hat, habe ich auch nicht angewendet…

Liebe Grüße

9

Hallo :)
also, ich habe den Kurs gemacht und er fand Gott sei Dank in Präsenz statt… würde ihn auf jeden Fall wieder machen ☺️
Ich fand es super, konnte einiges mitnehmen, nicht nur für die Geburt sondern auch für die restliche Schwangerschaft.
Und ich fand es ganz toll Frauen kennen zu lernen die zur gleichen Zeit schwanger sind, mit denen man sich austauschen kann und wo vielleicht auch die ein oder andere Freundschaft hängen bleibt 😊
Bei uns hat sich gleich ne Whatsapp Gruppe ergeben, wo man sich austauschen kann, wir waren zwischendurch abends gemeinsam mal ein Eis essen oder sind zusammen zum Baden an den See gefahren 😃
Kann es nur wärmstens empfehlen einen Kurs zu machen, der über paar Wochen geht, also nicht nur an einem WE 😏
Alles Gute für euch 🍀
LG Anne