1. Termin bei der Hebamme

Hi!

Bei meiner Frauenärztin (ist eine größere Praxis) teilen sich die Ärzte:innen und Hebammen die Betreuung der Schwangeren. Nun habe ich in 3 Wochen (dann 17. SSW) den ersten Termin bei einer Hebamme. Kann mir jemand verraten, was die dann macht? Also welche Kontrollmöglichkeiten ihr, neben Gewicht, Blutdruck und Urin, bleiben? Frage mich die ganze Zeit, was sie wohl machen wird. Bei der FÄ saß ich bisher immer auf dem Stuhl bzw. lag auf der Liege.

1

Die Hebamme wird vermutlich erst mal viel fragen, ich genieße das immer, da ich auch sehr viele Fragen loswerden kann, mehr als beim Arzt.

Dann wird sie das Herz des Kleinen abhören (bei mir auch immer deutlich ausführlicher als beim Arzt) und Deine Gebärmutter abtasten, Fundusstand messen etc.

2

Herz abhören? Dachte das wäre in der SSW noch nicht möglich.
Gebärmutter abtasten? Von außen?
Fundusstand habe ich auch gerade zum 1. Mal gelesen. ^^

4

Doch klar#verliebt
Das Herz kann man schon sehr gut hören!
Genieß den Termin. Die Hebamme macht alles, was dein Arzt auch machen würde.
Nur eben keinen Ultraschall.
Meist ist es aber ausführlicher und persönlicher, man kann mehr Fragen stellen.

3

Bei meiner FÄ sind auch 2 Hebammen mit in der Praxis, die geben Tipps und stehen für Fragen zur Verfügung zu Themen wie verdauungsprobleme, was man essen darf oder nicht, was bei Übelkeit helfen kann,... , messen Blutdruck, Gewicht, machen später den Diabetis test, bereiten den mutterpass soweit vor mit ihren Daten und schreiben ctg. Ich bin in der 16. SSW wieder dort und ich denke dann wird sie auch schon mal den Herzschlag suchen. Oder ctg schreiben. Bei meiner 1. Ss 2019 wurde auch schon recht früh das erste ctg geschrieben.