Trisomie 18 1:2 - Nach 10 Wochen Dauerübelkeit inkl. Hyperemesis

Liebe Mädels,

Die eine oder andere von euch, hat mich vielleicht in schlechter Erinnerung, weil ich vor ein paar Wochen einen ziemlich verzweifelten Eintrag wegen meiner Hyperemesis machte. Es geht mir in dieser SS wirklich extrem schlecht, ich hatte Wochenlang Hyperemesis inkl. Hospitalisierung, bekam deswegen auch psychische Probleme. Ich bin jetzt in der 16. ssw, Dauerübelkeit noch immer belastend, aber erträglicher als die ersten Wochen. Trotzdem ist mir klar: Eine weitere SS mache ich nicht mehr durch, ich kann nicht mehr!!!!! Zum Glück ist dies unser zweites Kind und ein drittes muss ja nicht unbedingt sein (die erste SS war mir nur 3 Wochen dauerübel, und nicht sooo stark wie jetzt, also kein Vergleich).

Nun der Hammer, im Ersttrimestertest bekam ich ein Trisomie 18 Risiko 1:2. Nach der Plazentabiobsie wurde bestätigt, es sei zwar keine klassische Trisomie, aber am 13er Chromosom hängt ein Stück Chromosom 18, das beim 18er selbst aber nicht fehlt.

Ich bin fassungslos, aufgewühlt, nachdenklich und so traurig! Nach diesem wochenlangen Kampf!!!

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? Könnte die übermässige Übelkeit vielleicht auch genau davon kommen, von der Chromosomenstörung?

Danke fürs Lesen, musste das loswerden,

Ramona

1

Hallo, das tut mir erstmal sehr leid für dich!
Dennoch denke ich nicht das es mit der Übelkeit zusammenhängt. Ich hatte das in meiner letzten Schwangerschaft auch (hyperemesis) und das bis zur Entbindung.

Aktuell bin ich in der 27. ssw und habe deutlich abgenommen, weil ich nur am Brechen bin und mich vor Essen Ekel. Es ist nochmal schlimmer als in der letzten Schwangerschaft.
Dennoch sind alle meine Kinder gesund, in dieser Schwangerschaft haben wir den Harmonietest machen lassen und alles ist Prima.

Mir tut das wirklich leid 😔 aber ich denke das es nicht mit der Hyperemesis zusammenhängt

2

Hallo, tut mir sehr leid.

Nein, mit der Übelkeit wird das nichts zu tun haben. Ich hatte zwei Mal Hyperemesis jeweils bis zur Geburt, wobei das zweite Mal jetzt schlimmer ist und ich habe zwei kerngesunde Mädchen.

3

Nein, das hat nichts mit der Übelkeit zu tun.

4

Ach herrje, das tut mir leid für dich 😭 meine letzte SS war ein missed abort (aber schon in der 9 SSW) und da stellte sich anschließend nach der Obduktion heraus, dass es Trisomie18 war 🥺 schlecht war mir allerdings die schwangerschaft überhaupt nicht. Denke also auch, dass das eine nichts mit dem anderen zu tun hat.
Alles gute ❤️❤️

5

Tut mir wahnsinnig leid und wünsche euch auf jeden Fall viel Kraft für die kommende Zeit, aber das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.

6

Ich wünsche euch viel Kraft für die vor euch liegende Zeit!

Unsere Tochter hatte eine Triploidie und ich hatte keine Probleme mit Übelkeit. Bei unseren Söhnen (beide ohne Gendefekt) war mir in den ersten Wochen etwas schlecht, aber nicht zu heftig.

7

Hallo Liebes,

also erst mal, aufgrund Erfahrungen in der Bekanntschaft denke ich nicht, dass die heftige Übelkeit von der "Chromosomenstörung" kommt. Das ist wohl eher Veranlagung und eine sehr individuelle Geschichte.

Die Diagnose tut mir sehr leid für euch. #klee#herzlich Was ich nicht verstehe ist, dass ihr das Ergebnis bekommt, aber keine Hinweise darauf, was nun mit eurem Kind ist. Warte erst mal ab, was nun der Arzt sagt und versuch bis dahin etwas zur Ruhe zu kommen. Vielleicht ist es ja gar nicht so problematisch, da die Chromosomen an sich alle vorhanden sind und damit auch die Informationen. Ich drücke euch alle Daumen. #klee#klee

8

Es tut mir sehr Leid.

Wurde euch erklärt was das für das Baby bedeutet? Wird es "normal" sein oder behindert?

Ich kenne das leider zu gut, ich musste eine schwangerschaft in der 25w abbrechen, da wir die Diagnose Trisomie 21 bekommen haben. Wir haben leider erst sehr spät erfahren dass unsere Tochter krank ist. Das wäre unser erstes Kind geworden und wir können nur mittels Kinderwunschklinik schwanger werden. Haben dann unser Regenbogenbaby bekommen und ich bin aktuell wieder schwanger. Haben aber natürlich aus angst in den anderen Schwangerschaften den NIPT machen lassen, um den abbruch früher durchführen zu können.

Bedeutet es für euch jetzt das selbe wie Trisomie 18 also nicht lebensfähig? Werdet ihr die Schwangerschaft abbrechen?

9

Und ich hatte tatsächlich in meiner ersten schwangerschaft übelkeit bis zur 20. ssw und habe sogar 7 kg abgenommen. Hatte das in den anderen beiden nicht. Also ob das daran liegt?

11

Hey 👋 das tut mir leid, dass du das so spät erfahren hattest! Die Geburt war bestimmt umso schlimmer!! Wie kam es, dass man das erst dann merkte und nicht schon im Ersttrimestertest?
Das Kind hat definitiv einen Fehler in den Chromosomen, aber es ist noch nicht klar, inwiefern die Gesundheit des Kindes betroffen ist. Das kommt jetzt diese Woche raus.

weitere Kommentare laden
10

Hey, ich kann sehr gut nachvollziehen was du gerade durchmachst und das jetzt natürlich das Gedankenkarusell Achterbahn fährt…🥺😓
Bei mir selbst wurde auch in der 14. SSW ein sehr hohes Risiko auf T18 durch den NIP Test festgestellt…mir wurde von einer Chorionzottenbiopsie abgeraten und sofort darauf hingewiesen dass nur eine FWU eine 100% ige Sicherheit bringen wird…das hieß nochmal 2 Wochen warten…aber es hat sich ausgezahlt…die Untersuchung ergab dass das Kind gesund ist. 🙏🏼🙏🏼 Die Ärzte vermuten bei mir nun eine Plazenta Mosaik Trisomie 18, was aber keine Folgen für das Kind hätte. Haben dir die Ärzte auch noch mal zu einer FWU geraten?
Waren sonst Auffälligkeiten bei dem Kind im Ultraschall zu erkennen? (Feinultraschall)

Und…ich denke auch nicht dass die starke Übelkeit mit dem Befund zusammenhängen … falls du nochmal eine Expertenmeinung haben möchtest kann ich dir nur das Forum Eltern.de empfehlen…hat mir in dieser schwierigen unsicheren Zeit sehr geholfen! ✨🙏🏼

Wünsche dir alles erdenklich Gute 🤰🏼🙏🏼🍀

13

Hallo 🙋‍♀️ wie hoch war das Risiko bei dir, also welche Zahl kam da raus? Für FWU war es zu früh, aber dann frage ich das nochmals nach, empfohlen wurde mir das nicht. Super dass dein Kind gesund ist!! 💪💪❤️

14

Im Fein-Ultraschall ist alles unauffällig, aber im Wachstum ist es 1 Woche zurück.

weitere Kommentare laden