Schwanger nach 4 Kaiserschnitten

Gibt es hier noch jemanden mit vielen Kaiserschnitten? Hab viele Fragen. Wie war die SS? Wie war der Kaiserschnitt? Gab es Komplikationen in der SS? Ist die KS-Narbe aufgerissen? Problem bei mir ist aktuell, dass ich Zwillinge bekomme und trotz Wusch-SS nun wahnsinnig Angst habe, dass es die Narbe nicht aushält.

1

Ich hatte zwar bis jetzt nur 2 Kaiserschnitte aber neun Arzt der die sectios bei mir gemacht hat,meinte nur,dass der Abstand dazwischen wichtig ist und max 4 kaiserschnitte insgesamt.
Dann zwinkerte er aber und hat zu mir gesagt in lustigem ton,dass das die Empfehlung ist,er kennt Frauen die kommen zum 7 KS;) er ist der Chefarzt der Klinik und hat alle KS bei mir gemacht und ist sehr professionell und lieb!

Klar sind Zwillinge etwas belastender aber deine GM ist ja schon einiges gewöhnt und schafft das bestimmt.

Da du ja Risiko schwangere bist wirst du eh engmaschig kontrolliert und die Narbe bestimmt auch.

Ich bin jetzt mit Kind Nr 3 SS und muss diesmal einen KS bekommen. Aber ich kenne es ja nicht anders:)

Dir alles gute und herzlichen Glückwunsch zum Doppelpack;)

2

Mein nicht neun ;)

3

Der Abstand ist bei mir 8 Jahre. Das ist ja dann immerhin schon Mal gut, hoffe ich. Dein Arzt macht mir Mut. Danke

weiteren Kommentar laden
5

Glückwunsch zu deinen Zwillingen 💚🤗
Abstand ist tatsächlich entscheidend. 👌
Der sollte möglichst mindestens ein Jahr sein zwischen Entbindung und erneuter Schwangerschaft.
Ich selber hatte 6 Sectios und die Gebärmutter hat jede Schwangerschaft gut überstanden. Nur Wehentätigkeit sollte möglichst vermieden werden.
Ich wünsche dir alles Gute! 🍀

6

Huhu!
Da gibt es wohl verschiedene Aussagen von Ärzten 🙈 4 Monate nach meinem ersten KS war ich zur Ärztin um nach der Möglichkeit einer erneuten Schwangerschaft zu fragen. Sie hat sich die Narbe angesehen und ihr OK gegeben. Sie sagte, die Aussage mindestens ein Jahr zu warten sei veraltet. Eine Narbe braucht etwa 8-12 Wochen um zu heilen. Laut ihr verändert sich der Zustand danach nicht mehr. Sie hatte schon Frauen, die 10 Jahre nach KS eine Ruptur hatten. Ich hab mich viel belesen, und sämtliche Aussagen gelesen 🙈 ich wurde dann nach 8 Monaten schwanger. Meine Ärztin und das KH haben das absolut unterstützt, ich durfte sogar vaginal entbinden.

Bei Zwillingen ist das vielleicht nochmal anders…
Weißt du, liebe TE, denn wie der Zustand deiner Narbe beim letzten KS war?

7

Es ist immer gut sich zu informieren 👍🏻
Und ich bin auch der Meinung das nachdem die Wundheilung abgeschlossen ist da auch mit mehr Zeit nicht mehr zu gewinnen ist. Eine Ruptur kann auch nach mir einem KS auftreten. Meine OP Berichte waren immer sehr gut und erst bei der letzten Schwangerschaft wurde mir nach der Entbindung gesagt das es alles schon etwas dünn ist.
Meine erste Geburt war eine natürliche, dann folgten zwei medizinisch notwendige Sectios und in der nächsten Schwangerschaft wollte ich absolut unbedingt natürlich entbinden. Ich habe mich belesen, mit Ärzten beraten, alles abgeklärt und war auf dem besten Weg es zu schaffen. Dann bekam ich recht plötzlich eine Präeklampsie mit Hellp Syndrom und bekam eine Notsectio. Danach durfte ich es leider nie wieder natürlich versuchen.
Ich wünsche dir alles Gute und hoffe du kommst erfolgreich durch die Schwangerschaft und Geburt 🍀💙

weitere Kommentare laden
Top Diskussionen anzeigen