Gewicht und Größe des Babys in der 34 SSW (33+0)

Hey, ich war heute morgen beim Frauenarzt. Der Kopfumfang und Bauchumfang passen proportional zueinander und sind beide nicht zu groß, genau auf der 50er Perzentile. (Habe Diabetes) Der Kleine wurde jetzt bei 33+0 auf knapp 2400 g und 47 cm geschätzt (er meinte könnte auch weniger sein beides, da er großzügig gemessen hat, vielleicht auch 2200 - 2300 g und 45 cm) und mein Frauenarzt meinte zu mir, dass ich in der 36 SSW wohl stationär nochmal aufgenommen werden muss, damit geschaut wird ob der Kleine dann nicht zu groß und schwer wird und ob dann nicht eingeleitet wird. Ist das Gewicht und die Größe denn so bedenklich für die Woche? Mein Mann ist halt auch fast 2 Meter groß. Und der kleine Mann in meinem Bauch ist bis jetzt immer in Schüben gewachsen, mal mehr und mal weniger. Ich habe bis jetzt 16 kg abgenommen und die Kugel fängt jetzt erst an zu wachsen.

1

Hallo, was du hast 16 Kilo abgenommen 😳das ist aber schon zimlich viel das du da noch nicht ins Krankenhaus musst ??

bin in der 32ssw 31+3 und war jetzt eine Woche Stationär im Krankenhaus weil ich bist jetzt (start Gewicht 75 kilo gestern bei Entlassung 72 Kilo ) nichts zugenommen habe (übelkeit , manchmal eckel vor essen und Durchfall MC bedingt) die kleine hatt ein Gewicht vo 1370gram und ist an der untersten Grenze aber sie wächst und bleibt nicht stehen

2

Ne, ich muss nicht ins Krankenhaus. Ich bin aber auch stark übergewichtig, weshalb die Abnahme kein Problem ist und der kleine ja ordentlich zunimmt und wächst, aber habe jetzt Angst, dass er zu groß und schwer wird. Mein Kleiner soll laut meinem Frauenarzt wohl schon ordentlich schwer sein, ich weiß halt nicht ob das Gewicht von ihm wirklich zu viel ist für die Woche. Ich war Anfang Juni wegen erhöhten Leberwerten im Krankenhaus, die waren auch absolut zufrieden und keiner sagt was zur Gewichtsabnahme, am Anfang hatte ich auch bedenken und habe immer wieder gefragt, aber die Kinder holen sich das was ich brauche und ich esse 3-4 Mahlzeiten am Tag.

8

Also bei mir haben sie schon gesagt es währe etwas problematisch und ich muss zunehmen 🤷‍♀️bekomme jetzt noch zusätzlich hoch kalorische Astronauten Nahrung
Aber ich drück dir auf alle fälle die Daumen und ich finde jetzt nicht das es all zu viel ist schätzgewicht ist jetzt in unserer Woche bei 1800 ca und wir sind 400 darunter also finde ich das für deine wochen jetzt nicht all zu viel

weiteren Kommentar laden
3

Hallo 🙋‍♀️

Wir hatten fast die gleichen Angaben in der Woche (33+2)
2300gramm und 45 cm
Gesagt hat niemand was 🤔

Alles liebe

4

Hey, danke 🙈

Also laut den Tabellen von ihm ist auch alles in Ordnung, habe es mir gerade nochmal angeschaut, aber wieso macht er das denn so dramatisch? Ich meine ich kläre das nochmal mit der Klinik ab, aber trotzdem das verunsichert mich immer wieder solche Aussagen.

5

Und er kreuzt im Mutterpass seit 2 Wochen auch immer an, dass ich Ödeme habe, aber ich habe keine Ödeme. Mir geht es gut und mir passen all meine Schuhe und Socken noch ohne das es einschneidet oder ich Schmerzen habe. Mein Ehering wird immer lockerer und der rutscht fast immer vom
Finger, aber ich habe Ödeme? Ich weiß nicht wo, aber ich habe welche gut zu wissen 😀

7

Halleluja… Lass dich bloß nicht verrückt machen. Und auf keinen Fall wegen solcher Schätzungen.
Ich habe 2 Wochen kaum geschlafen. Mein Kleiner wurde in der 35. Woche mit Ach und Krach auf 2000 g geschätzt. Ich war zur Anmeldung im Krankenhaus und hatte plötzlich sämtliche Ärzte an der Backe. Alle haben mich verrückt gemacht! Ich muss kontrolliert werden. Wenn er nicht zunimmt,wird er eingeleitet. Ich muss dringend auf Bewegungen achten. Und was passiert häufig kurz vor der Geburt? Sie werden ruhiger. Empfand ich bei Kind 1 und 2 völlig normal. Dieses Mal Panik. 🤦🏻‍♀️
Ich habe kaum geschlafen.
Meine Frauenärztin kam 2 Wochen später auf 2700-2900 Gramm. Voll im Soll. Ideal.
Meine ersten waren halt auch keine Brummer.
Morgen habe ich wieder Kontrolle. Und bin deutlich entspannter.
Es sind Schätzungen. Und Ärzte liegen viel zu oft komplett daneben.

9

Oh man, ich finde es so traurig. Die Frauen heutzutage so verrückt zu machen. Ich meine es ist wichtig zu schauen wie es sich entwickelt, aber gleich so auszuholen und einer werdenden Mutter Angst zu machen ist finde ich nicht richtig. Zumal bei mir immer wegen dem Blutdruck gemeckert wird, aber beim Hausarzt ist er immer in der Norm. Letzte Woche Mittwoch morgens beim Frauenarzt zu hoch und 2 Stunden später beim Hausarzt absolut normal. Ist anscheinend die Aufregung, aber mir will da ja keiner glauben. Mir geht es gut, ich habe keinerlei Beschwerden bis auf den Diabetes, aber den habe ich gut im Griff und dann wird im Mutterpass einfach angekreuzt ich hätte Ödeme, obwohl er mau das nie gefragt hat oder danach geschaut hat, was soll das? Will er mir Panik machen und mich vielleicht nicht weiter behandeln und ich soll wieder ins KH? In der 28 SSW hat er mich aufgrund von bestimmten Blutwerten ins KH eingewiesen mit der Aussage „Ich glaube sie sehe ich in der Schwangerschaft nicht wieder.“. Was das in einem auslöst, kann sich glaub ich jede Schwangere vorstellen.

weitere Kommentare laden
6

Direkt aus dieser Woche hab ich nichts vorliegen. Hab grad mal in den MuPa geschaut, bei 35+1 wurde er auf 2400g geschätzt, bei 36+1 auf 2750g. Größe weiß ich nicht, da hat sie immer nur bei den großen Screenings was zu geschrieben.

Im Krankenhaus wurde er bei 41+0 auf 3300g geschätzt.
Aber das sind halt auch nur Schätzungen.
Geboren ist er dann nämlich bei 41+4 mit 3220g und 51cm. 🤷

11

Also unsere kleine war bei 33+0 1900g schwer und 42cm groß ☺️

14

Also für mich sieht das auch nicht übermäßig schwer aus? Ich war gestern bei 31+2 beim FA, meine Maus wiegt 1799g und ist damit voll im Durchschnitt, sie wiegt weder zu wenig noch zu viel. Sie hat jetzt zuletzt pro Woche ca 200g zugenommen. Wenn ich da jetzt mit weiter rechne, schätze ich, würde sie in der 34ssw 2199g wiegen.

16

Huhu meine Liebe,

ich finde die Werte gar nicht so schlecht.
Bin 34+3 und war gestern zur Geburtsplanung im Krankenhaus und da wurde meine Maus auf 2500g und 47 cm gemessen. Die Ärztin meinte, dass sie genau richtig ist, obwohl ich SSD habe. Lass dich nicht verrückt machen. Jedes Kind wächst anders und es sind ja nur geschätzte Werte.

Bei meiner großen Tochter wurde vor der Geburt gemessen und die meinten 49 cm und 2800g. Geboren wurde sie mit 54 cm und 3700g.

Liebe Grüße Nine

17

Hallihallo

Ich war letzte Woche bei 31+3 bei der Untersuchung. Die Kleine wiege 2100g und sei bereits 44cm gross. Also gehört sie eher zu den grösseren Babys. Ich hatte ein Startgewicht von 68kg und habe bis jetzt ca. 7kg zugenommen.
Nun meinte der Arzt dass man evtl. Ssw 39 einleiten müsste da sie so gross ist... mach mir halt schon auch Gedanken, da mein Mann und ich nicht sehr gross sind. Musste auch 2x zum grossen Zuckertest, war jedoch unauffällig.

Liebe Grüsse
Mrs Ella

18

Also ich habe Diabetes, dieser ist aber sehr gut eingestellt. Ich bin halt auch sehr streng. Der Kleine in meinem Bauch hatte bei 31+0 1800 g und jetzt bei 33+0 knapp 2300 - 2400 g vielleicht auch etwas weniger. Ich kann deine Sorge verstehen und empfinde somit, aber vielleicht normalisiert sich das auch alles wieder und sie hat nur einen ordentlichen Schub gemacht und bei der nächsten Untersuchung hat sich das alles wieder etwas normalisiert. Mein Arzt verunsichert mich halt immer wieder und das finde ich so traurig. Ich konnte die Schwangerschaft bis jetzt kaum genießen, auch wenn ich keinerlei körperlichen Beschwerden habe, aber dafür zerbreche ich mir den Kopf.

Ich finde halt so komisch, dass er von einer Einleitung ab der 36+0 spricht, weil ich es nicht so ganz verstehe bei mir.

22

Ojeh verstehe absolut dein Kopfzerbrechen. Ich habe auch keine Beschwerden wie Rückenschmerzen etc... aber doch kreisen die Gedanken um das "zu grosse" Baby täglich. Ich versuche jetzt einfach auf Süsses zu verzichten.
Die womögliche Einleitung ssw 36 verstehe ich au nicht so ganz. Drücke dir auf jeden Fall die Daumen und alles Gute.
Ps: eine Freundin brachte ganz natürlich im März 21 einen Jungen mit Geburtsgewicht 4,8kg und 56cm zur Welt (ET+5, man hat zu spät reagiert) Lief alles gut bei ihr, dieser Gedanke beruhigt mich an manchen Tagen.

19

Mein Sohn hatte in der 34. SSW schätzungsweise 2300 gr und ist an ET+2 mit 4080 gr geboren.
Also schon groß bzw. schwer, aber trotz meiner geringen Größe von unter 1,60 m war es eine super entspannte und kurze Geburt.
Lass Dich nicht bange machen.

20

Ich finde es halt schlimm, dass er gleich sagt, ich soll stationär aufgenommen werden an der 36+0 um dann zu schauen, ob eingeleitet werden muss, aber ich verstehe den Sinn nicht.

23

Finde ich auch Quatsch.
Aber lass es kontrollieren und dann hast Du eine zweite Meinung. Dann kannst Du immer noch weiter schauen. Mehr als einen Ultraschall machen sie da ja vermutlich eh nicht.