Schwangerschaft/ Studium Erfahrung

Hi, ihr lieben 🥰 ist oder war hier jmnd schwanger während des Studiums? Ich bin nun in der 15.ssw und schreibe dieses Jahr auch meine Bachelor Thesis. Nur weiß ich nicht, ob ich mich für das Wintersemester einschreiben sollte. Ich entbinde im Dezember. Und ob ich danach etwas Pause machen soll. Wie habt ihr es denn gemeistert?🥰

1

Bin auch im Master schwanger geworden. Hab das Wintersemester noch erledigt. Im Februar noch die letzten HA geschrieben und Anfang März mein Baby bekommen, wobei HA im Februar schon anstrengend waren.
Geplant war nach der Geburt gleich weiter zu machen, aber dann kam COVID. Im DL in den ersten paar Monaten, wenn die Babies viel schlafen, hab ich noch etwas weiterbringen können, aber seit dem mein Baby ein halbes Jahr ist fordert sie mich so sehr, dass ich nicht die Ressourcen finde weiter zu machen. Wenn du, aber Betreuungsmöglichkeiten hast, kann man ab diesem Zeitpunkt gut weitermachen.

2

Hi bei meinem ersten hab ich auch studiert. Ich wollte alle Prüfungen fertig haben, so dass ich nur das praxissemester und die BA schreiben muss. Wollte schwanger die BA schreiben, aber wir waren der erste Studiengang und die Hochschule war noch nicht soweit. Also hab ich 3 Jahre Pause gemacht und dann das praxissemester und die dann die Bachelorarbeit (währenddessen hab ich aber auch schon gearbeitet bei meinem jetzigen Arbeitgeber). Hat alles super gepasst und kann ich empfehlen.

Wenn ich das richtig verstehe, müsstest du im Wintersemester die Arbeit schreiben oder? Je nach dem wie es dir geht am Ende der Schwangerschaft. Ich glaube man kann das urlaubssemster auch nachträglich einreichen. Wenn bei dir jetzt aber schon das Thema etc steht und du schon anfangen kannst zu schreiben, mach das doch (vorausgesetzt dir geht es gut und du hast die Zeit). Sprich am besten mit deinem Prof drüber.

3

Direkte Erfahrungen habe ich noch nicht, nur einen Plan😁

Wir studieren beide noch und unser 1. Kind kommt Anfang August.
Ich habe mich schon fürs nächste Semester rückgemeldet und werde mit gedrosselter Kraft weiterstudieren (mein Mann auch). Wir müssen uns beide für die meisten Veranstaltungen nicht im Voraus anmelden, von daher werden wir wahrscheinlich erst im Oktober entscheiden, wer von uns wie viele Veranstaltungen besucht - abhängig davon, wie die Situation ist.
Eine Bekannte hat auch mitten im Semester ihr Kind bekommen und hat auch in dem Semester noch vereinzelte Veranstaltungen besucht und hat Rücksprache mit den Dozenten gehalten, dass sie trotzdem Scheine bekommen konnte (wie genau die Absprachen waren, weiß ich nicht).
Eine andere Bekannte hat ein Semester Elternzeit genommen - da war sie dann trotzdem eingeschrieben.

Ich denke, es kommt stark aufs Studium an. Ich habe zum Beispiel keine Anwesenheitspflicht, mein Mann nur in einigen Veranstaltungen, und ich muss keine Vorlesungsprüfung mehr machen und kann viele Sitzscheine sammeln.

Bist du BAföG-berechtigt? Dann würde ich mich einschreiben, da kriegt man nämlich auch noch mal Sonderkonditionen.

4

Hey,
ich bin jetzt in der 18. SSW und schreibe gerade eine Forschungsarbeit und meine Bachelorarbeit. Für den Master habe ich mich eingeschrieben, werde aber erst nach einem oder anderthalb Jahren damit anfangen. Ich beantrage also 2 oder 3 Urlaubssemester ab dem kommenden WiSe. :)

5

Hallo.
Ich habe unser 1. Kind auch während des Studiums bekommen. Sie ist im Juni geboren, also mitten im Semester. Ich habe die Vorlesungen bis kurz vor der Geburt so gut es ging mitgenommen und auch nach der Geburt (noch im Mutterschutz) Klausuren und Seminararbeiten geschrieben, da ich keine Zeit im Studium verlieren wollte. Das ging sehr gut, da unser Kind die ersten Wochen/Monate wirklich viel geschlafen hat und sehr entspannt war. Damals galt das MuSchG allerdings nicht für Studentinnen und demnach gab es keine Diskussionen mit dem Prüfungsamt… heute sieht das wohl anders aus (Prüfungsleistungen sind im Mutterschutz nach der Geburt nicht erlaubt).
Es gibt an den allermeisten Hochschulen auch Unterstützungen für Studierende mit Kind. Ich habe unsere Tochter mit 4 Monaten dann mit an die Uni genommen und dort stundenweise in Betreuung gegeben oder im Ausnahmefall auch mal mit in die Vorlesung (natürlich nur bei Prof‘s, die da kein Problem mit hatten).
Alles in allem war es eine wirklich schöne Zeit, wenn auch anstrengend ;-)
Wenn du nur noch die BA offen hast, dann würde ich mich für das Wintersemester zurückmelden und einfach sehen, wie weit du kommst. Und wenn du den Bachelor fertig hast, wäre es auch eine Überlegung, dann noch eine Art Elternzeit zu nehmen und zu pausieren, bevor du in den Job einsteigst oder den Master machst.
Ich wünsche dir auf jeden Fall eine schöne Schwangerschaft und viel Erfolg für dein Studium.