Frustriert an ET Arzt will KS

Hallo ihr lieben, vl habt ihr ja Tipps oder Erfahrungsberichte für mich

Ich habe heute errechneten ET und hatte Untersuchung beim Gynäkologen
Der Kopf liegt recht weit oben, der Muttermund ist knallhart und es deutet nichts auf eine baldige Geburt hin ...

Die Hauptsache ist aber: dem Baby geht es gut!

Er hätte mir für Freitag einen geplanten KS angeboten was ich abgelehnt habe
Die zweite Möglichkeiten war bis nächsten Montag zuzuwarten mit der Voraussicht dann einen Kaiserschnitt zu machen weil er nicht glaubt, dass sich bis dahin was tut geschweige denn die nächsten 10 Tage und einleiten will er aufgrund des vaginalen Befundes keinesfalls

Ich bin ziemlich gefrustet ... hätte eigentlich gerne „normal“ entbunden bin aber doch sehr verunsichert

Habt ihr Ideen was ich tun kann um den Muttermund vl etwas weicher zu machen um dem KS doch noch zu entkommen?

1

Hallo!
Es tut mir leid, dass es so aussieht. Allerdings finde ich es sehr seltsam, dass nicht eingeleitet werden soll, nach ET. Da kann sich ein solcher Befund doch schnell ändern. Bei meiner Tochter hatte ich auch einen festen 4cm Gebärmutterhals und dann ist die Fruchtblase geplatzt.
Hm. Du könntest es mit hochdosierten Nachtkerzenölkapseln aus der Apotheke versuchen, die empfiehlt meine Hebamme immer.
Ich wünsche dir eine baldige spontane Geburt!
Viele liebe Grüße !

4

Er meinte die Erfahrung zeigt, dass Einleitungen bei so einem vaginalen Befund (Kopf weit oben, Muttermund zu und hart, erste Geburt) in den meisten Fällen nicht klappen und erst recht in einem Notkaiserschnitt enden...

Ok, danke für den Tipp... hab ich noch nie gehört... bekommt man das rezeptfrei?

6

Ja, die gibt es rezeptfrei. Auch bei DM, aber niedrig dosiert. Meine Hebi sagt 1000 oral pro Tag, aber das Internet spricht ab ET auch von vaginaler Anwendung. So weit war ich aber noch nie. 🤭

weitere Kommentare laden
2

Mh, sowas hab ich ja noch nie gehört. 🤔 Ich bin heute 2 Tage über ET und meine Ärztin meinte gestern auch, dass sich noch rein gar nichts getan hat. Köpfchen liegt auch noch nicht fest im Becken. Sie meint nur, dass die Fruchtwassermenge und natürlich das Baby alle 2 Tage kontrolliert wird. Ich trinke seit der 37. SSW Himbeerblättertee, scheint noch nicht viel bewirkt zu haben. 🤷🏼‍♀️

5

Ja ich muss jetzt auch alle 2 Tage zum CTG schreiben... morgen habe ich den ersten Termin.
Ich meine ich hab immer wieder mal Druck nach unten, so ein Stechen in der Scheide oder einen harten Bauch... heute sogar vermehrt ,... aber mir wurde gesagt, dass das keine Wehentätigkeit ist...

41

Das Stechen hab ich auch öfters. Seit Montag habe ich auch Unterleibsziehen, Schmerzen im unteren Rücken, aber wohl keine Wehen. Mein Bauch ist auch nicht abgesackt. Die Kleine kuschelt sich immer schön unter den Rippenbogen und drückt ordentlich.😁 Bin gespannt, wie es weitergeht.

3

Hallo Liebes 🙂
Ich bin zwar kein Arzt, sodass ich den Befund beurteilen könnte, aber ich würde mich auf keinen Fall zu einem KS drängen lassen. Vielleicht findest du eine Hebamme, die Akupunktur macht, damit haben schon einige gute Erfahrungen gemacht. Ich würde wahrscheinlich meinem Körper Zeit geben, wenn das Mäuschen noch ein paar Tage braucht, ist das ja erstmal nicht wild 🙂 alles Gute!

7

Den Freitagstermin hab ich ohnehin abgelehnt
Bin morgen zum CTG schreiben im Spital und werd mich bei der diensthabenden Hebamme dort wegen Akupunktur erkundigen... befürchte nur, dass ich da schon etwas zu spät dran bin...glaube sowas beginnt man ja schon immer geraume Zeit vor ET....

10

Ich habe mich noch nicht so ganz intensiv mit dem Thema Akupunktur beschäftigt, bin erst in der 17. ssw. Halt uns auf dem laufenden, was im Krankenhaus gesagt wird.

Lg

weiteren Kommentar laden
9

Hey! Das wirkt echt komisch! Warum denn nen Kaiserschnitt machen? Wenn das Baby vernünftig versorgt ist, kann man doch warten. Der Kleine scheint einfach noch nicht bereit zu sein! Vielleicht gehst du nochmal in deine Wunschklinik und hörst dir ne zweite Meinung an? Gerade Erstgebärende übertragen doch häufig!

11

Mich hat das auch sehr gewundert. Er meinte die optimalen Bedingungen sind Wehe vor ET, weicher MM und Kopf tief... das ist bei mir alles nicht der Fall und deshalb wirds nicht "easy going"...

Wir haben uns darauf geeinigt, dass wir bis Montag warten und dann neu evaluieren...

13

Ich würde dem Kaiserschnitt auf keinem Fall zustimmen! Und einer Einleitung nur zustimmen, wenn sich die Versorgung verschlechtert oder etwas auffällig ist. Sonst würde ich auch nicht einleiten lassen...
Bei unserem Sohn hatte ich an ET einen komplett geburtsunreifen Befund und der Kopf lag auch noch sehr weit oben. Meine FÄ meinte es dauert bestimmt noch 14 Tage, so wie es ausschaut.... an ET+6 war der Befund immer noch komplett geburtsunreif und am nächsten Tag habe ich schon gemerkt dass irgendwas anders ist und ich war mir sicher es geht los. So war es auch und ich hatte gegen 17 oder 18 Uhr erste leichte Wehen. An ET+8 morgens um 9:48 Uhr war er dann endlich da 😊

Du könntest Himbeerblättertee trinken und Heublumen Dampfbäder machen, dadurch soll der Muttermund weicher und die Beckenboden gelockert werden

19

danke! das macht mir wieder Mut!
Habe jetzt fürs erste Zimttee von meiner SChwester bekommen und werde mir den Himbbeerblättertee morgen besorgen! Danke!

28

Bei unserem Sohn hatte ich auch die gesamte Schwangerschaft überhaupt keine Übungswehen und auch bis zur Geburt keine Senkwehen! Ich habe ehrlich gesagt noch nie gehört, dass ein FA, wie in deinem Fall einen Kaiserschnitt empfiehlt!!! Meine FÄ und auch unser Krankenhaus versuchen jeden Kaiserschnitt, wenn möglich, zu verhindern und eine spontane Geburt zu unterstützen. In unserem Krankenhaus kann man sogar BEL Geburten machen, wenn man es sich zutraut und gewisse Voraussetzungen erfüllt sind.

Hol dir auf jeden Fall noch eine zweite Meinung und lass dir bitte keinen KS einreden, den du nicht möchtest (solange es nicht medizinisch notwendig ist). Früher wusste deine Oma zb auch nicht wann es los geht, es gab keinen festen ET und man hatte nur einen groben Zeitraum für eine mögliche Geburt. Der errechnete Termin ist nur eine grobe Berechnung und selbst Frauen mit künstlicher Befruchtung gebähren meistens nach bzw vor ET

weitere Kommentare laden
14

Hey…

Also das hört sich für mich total komisch an… meine Hebamme meinte erst Freitag zu mir, dass man heutzutage 14 Tage über Termin gehen kann, so lange es dem Kind gut geht.

Nachtkerzenölkapseln hat mir meine auch gesagt. Vaginal jede 2 Tage… Kapsel aufpieksen und rein… und 6 Datteln am Tag essen… hatte ich zuvor auch noch nie gehört aber 🤷🏻‍♀️

Ich komm übermorgen in die 34. Woche und muss langsamer machen, da da unten alles total weich ist…. Zwar noch zu, aber alles weich…
Ist aber auch mein 4. Kind.

Ich drück dir die Daumen und höre auf dein Bauchgefühl… so lange es deinem Kind gut geht, würde ich keinen KS wollen. Und so ein Befund kann sich auch schlagartig ändern.

Liebe Grüße
Sunny

20

DAnke - auf die schlagartige Veränderung hoffe ich ... ich finde es nicht ungewöhnlich, dass am errechneten Termin noch kein Baby da ist....
Alles Liebe und Gute für dich!

15

Ich würde mal die Hebamme fragen, die kennt ja garantiert viele Tipps und Tricks, wie man da weiterkommt und kann es einschätzen.

Diesen Drang zum Kaiserschnitt verstehe ich nicht wirklich - hast du dich mal mit deinem Krankenhaus in Verbindung gesetzt? Mich würde das sehr wundern, wenn die ohne Indikation an 40+2 einfach so einen Kaiserschnitt machen. Das ist schon sehr unüblich. In meinem Krankenhaus hat man uns gleich von Anfang an gesagt, dass man nach ET erstmal mit den harmlosen Sachen wie Tee, Cocktail oder Eipollösung anfängt und, sofern nichts dagegen spricht, auch mindestens 10 Tage noch Zeit hat. Erst bei 14 Tagen über ET beginnt eine Einleitung.

Wenn dich das tröstet: Bei mir sah der Befund an ET ähnlich aus. Der Kopf war sonstwo, der Muttermund so zu wie nur irgendwas, keine einzige Wehe im CTG. An ET+3 war ich im Krankenhaus und bekam diesen Tee, an ET+4 platzte die Fruchtblase und es waren umgehend Wehen da. Also auch mit extrem schlechtem Befund kann sich da ganz schnell was tun, ich würde mich da keinesfalls bequatschen lassen, sofern es keinen medizinischen Grund gibt, und mich mit dem Krankenhaus abstimmen.

22

Bin morgen erstmals im Krankenhaus und werde mich bei der Hebamme beim CTG schreiben erkundigen.
Diese Eipollösung habe ich angesprochen, allerdings wurde das gleich verneint weil er meinte, dass man da garnicht erst hin kommt ....

16

Hi, würd auch keinen ks machen außer dem Kind oder dir gehts nicht mehr gut. Oder dass es schon viel zu groß ist etc. Also meine Hebamme hat mir empfohlen nelkenöltampons zu benutzen. Sex bzw Sperma soll gut sein (bring bei mir bisher leider nichts 😂) hab heute das Öl in der Apotheke geholt. Meine Hebamme meinte auch, dass kann sich alles innerhalb von Stunden verkürzen und auch erst dann ins Becken rutschen.

23

baby und mir gehts super. Sie hat ca kg 3,5 kg.... ist jetzt durchschnittlich würde ich meinen?
dann vertraue ich mal auf das, was deine Hebamme sagt und hoffe, dass es bei mir auch so ist ;) ich sehe morgen im Spital erstmals eine Hebamme - wurde die ganze Schwangerschaft von einem Gyn betreut... mal schauen wie die das morgen sehen...

17

Schwierig.

Bei meiner ersten Tochter war es ähnlich. Kopf noch nicht tief im Becken und kein Hinweis auf eine baldige Geburt. Das war 7 Tage vor Termin, darum hab es keinen Druck.

Ich bin dann in den Garten und wollte das Beet winterfest machen.
Ich habe reichlich Unkraut gejätet. Am Abend um 23.30 sprang die Fruchtblase.
Am nächsten Morgen um 11 ist meine Tochter geboren.

Erfahrungen sind immer subjektiv. Meine genauso, wie die deines Arztes. Ein Muttermund kann sich auch ganz flott verändern und morgen schön weich sein, letztlich ist das nur eine Momentaufnahme.

Meine Mutter hat Fenster geputzt und hatte dann wenige Std. später einen Blasensprung.

Ich wünsche dir alles Gute!

25

dann werde ich morgen meinen Balkon angehen und Fenster putzen ;) Danke für dein Feedback!!!
Ich werde auf jeden Fall bis nächsten Montag zuwarten und dann schauen, wie es sich bis dahin entwickelt hat!

48

Ich war eine Woche vor ET zur Kontrolle. Muttermund Befund unreif, die Ärztin war sich sicher dass es noch ein paar Tage dauert. Eine halbe Stunde später Blasensprung, 3 Stunden später war das Kind da. Wie du sagst ein Muttermund kann sich sehr schnell verändern.

weitere Kommentare laden