Zwei Fruchthöhlen, habt ihr Erfahrungen?

Thumbnail

Hallo ihr Lieben, ich hatte gestern meinen 1. Gyn Termin. Ist meine 2. SS, mein Sohn ist 21 Monate alt. Sie hat auf dem Ultraschall erst eine Fruchthöhle gefunden mit Embryo und Herzschlag, rechnerisch 6+4 laut Größe und dann war da noch eine Fruchthöhle, die laut ihren Aussagen leer war. Sie hat allerdings auch nicht sehr gründlich geschaut bei der 2. meines Erachtens. Sie sagte dass eine Zwillingsschwangerschaft so gut wie ausgeschlossen werden kann und dass sie da nur noch zu einem Prozent mit rechnet. Ich hänge Euch mal das Bild an, auf dem die zweite Fruchthöhle mit zu sehen ist. Diese ist noch etwas kleiner als die erste mit dem Embryo. Glaube deshalb schließt sie aus, dass da noch was kommt. Ich muss dazu sagen, das Ultraschall-Gerät ist ziemlich unterirdisch und meinen ersten Sohn hat man in der Praxis (damals noch ne andere Ärztin) auch nicht gleich gesehen, erst beim 2. Termin. Was meint ihr? Gestern war ich erstmal neben der Spur, weil ich mir vor allem Sorgen mache, dass wenn die FH leer bleibt und abgeht, die bestehende SS gefährdet sein könnte. Nun habe ich mich schon wieder etwas beruhigen können und hoffe irgendwie doch dass sich da noch was tut und ich beim Termin in 2 Wochen noch ein 2. schlagenden Herzchen sehen kann. Wir wünschen uns ohnehin 3 Kinder. Was meint ihr? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, vllt erst ein Eckenhocker und dann doch noch später zu sehen? Vllt später eingenistet als das andere? Freue mich über Antworten.
Liebe Grüße

1

Hallo,

Ich war bei 6+6 beim FA und man hat eindeutig zwei Fruchthöhlen gesehen. Beide mit Embryo und Herzschlag, allerdings musste dafür der Ultraschallkopf ein bisschen hin und her bewegt werden, beide Embryos gleichzeitig zu sehen war echt schwierig. Lange suchen musste meine Ärztin aber nicht um den zweiten zu finden, er lag allerdings ziemlich am Rand der FH, keine Ahnung wie das auf einem älteren Gerät ausgesehen hätte. Ich fragte, warum die eine Fruchthöhle kleiner aussieht, woraufhin sie mir erklärte, dass das am Winkel läge und gar nichts zu heißen hätte. Und tatsächlich: je nach dem wie sie den Schallkopf bewegt hat, sah mal die eine und mal die andere größer aus. Das US-Gerät lieferte allerdings ein sehr scharfes Bild, deins finde ich recht krisselig im Vergleich.

Die Antwort hilft dir jetzt vermutlich nicht weiter, aber in dem frühen Stadium hilft leider nur abwarten. Da ist eine zweite Fruchthöhle, aber ob sich noch etwas entwickelt, kann nur die Zeit zeigen. In zwei Wochen weißt du definitiv mehr.
Und selbst wenn sich nichts mehr in der zweiten Fruchthöhle entwickeln sollte, heißt das nicht automatisch, dass du Blutungen bekommst und beide verlierst. Häufig resorbiert der Körper die zweite Fruchthöhle und man bekommt davon gar nichts mit (nennt sich dann vanishing twin Syndrom).

Alles Liebe!

2

Hey, also theoretisch kann es sein, dass die zweite Fruchthöhle rechnerisch noch nicht so weit ist wie die erste, weil die Einnistung später erfolgt ist. Zweieiige Zwillinge entstehen ja aus zwei unterschiedlichen befruchteten Eizellen. Die können durchaus auch zu unterschiedlichen Zeitpunkten springen.
Deswegen würde ich die zweite Fruchthöhle jetzt auch noch nicht abschreiben.
Beim nächsten Termin sollte man erkennen können, ob sich was getan hat.
Zu dem Problem, ob die bestehende Schwangerschaft gefährdet werden könnte, kann ich dazu nicht viel sagen. Allerdings gibt es wohl häufiger den Fall dass ein Zwilling sich nicht weiter entwickelt und die Schwangerschaft mit dem anderen ganz normal weitergeführt werden kann.
Da würde ich mir erstmal keine Sorgen machen.

3

Hey du,

bei mir war es ähnlich, allerdings in der 5. SSW. Da war eine Fruchthöhle mit Anlage und eine leer erscheinende Fruchthöhle. 9 Tage später zwei zeitgerecht angelegte Fruchthöhlen mit unseren Krümeln samt Herzschlag 💓
Es gibt da diese vanishing twin-these, wo eine Anlage sich einfach nicht weiter entwickelt und vom Körper resorbiert wird und dann aber auch diese Winterschlaf-These, dass ein Zwilling einfach, wie die Vorrednerin schon sagte, später in der GM eingetrudelt ist und sich dementsprechend auch später einnistet.
Ich drücke dir die Daumen, dass du vlt auch einen kleinen Winterschläfer als zweiten Krümel hast 🙂

4

Ich hatte bei der ersten Schwangerschaft einen Transfer von 2 Blastozysten. So in der 6. oder 7. Woche bevor ich meinen ersten Termin beim Frauenarzt hatte, habe ich abends Blutungen bekommen und wir sind ins Krankenhaus gefahren. Da hatte man einen Herzschlag gesehen und ein irgendwas, wo es hieß wissen sie, dass sie ein Myom haben? Ich wusste von nix und beim Transfer war davon auch nichts zu sehen. 9 Tage später vor der Entlassung wurde noch einmal von einer anderen Ärztin ein Ultraschall gemacht. Da hieß es dann wussten sie schon, dass es zwei werden? Ich habe keine Ahnung, wie gut oder schlecht da das Gerät war. Aber der zweite Herzschlag war bei uns beim ersten Termin definitv nicht zu sehen und beim zweiten Termin dann ganz deutlich.

5

Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Ich muss mich wohl einfach noch gedulden. Ein klein bisschen hoffen darf ich noch. :)

6

Es ist bei einem Krümelchen geblieben. :)