Schwimmen!?

Hallöchen 😊

hab da mal eine Frage, ich gehe die ganze Woche schon bei diesen Temperaturen 🥵 in den Bodensee schwimmen. Ist dies wirklich so bedenklich wegen Infektionen? Meide eher chlor aber auch schon vor der Schwangerschaft.

LG ende woche 31ssw 💗

18

Also ich finde es wird heut zu Tage aber auch sehr übertrieben ! Früher ist man auch schwimmen gegangen und hat sich nicht so Gedanken gemacht . Natürlich habe ich mir auch schon welche gemacht aber aufwuchs erst als ich das so oft gelesen habe dass sich viele solche Sorgen machen ! Ich werde mich ganz normal am Verhalten ! 😊 wenn man mal so überlegt dürfte man ja als Schwangere ja gar nichts mehr dies und das nicht essen und trinken da nicht hin oder rein 😀

19

Hallo Eule 😊

da hast du absolut recht ..
Hab heute mit einer Frauenärztin/Hebamme telefoniert und sie meinte dies sei so veraltet natürlich kann man im See und Chlor schwimmen gehen ich soll ohne schlechtem gewissen in denn See hüpfen und es genießen da passiert garnichts und googeln werd ich garnichts mehr 😅. Werde es auch weiterhin so machen fahren auch gleich mit unserem Hund an den See .. Ich sterbe fast vor hitze 🥵😅

1

Mein gYn sieht da kein Problem - hat mir so zäpfchen Bzw was was man mit Wasser auflöst und trinkt verschrieben für Regulierung der scheidenflora und mir viel Spaß gewünscht :)

2

ok super 😊
Ja ich nehme garnichts 🙈

3

aber Schutztampons könnte ich mir in der Apotheke holen? hmm

weitere Kommentare laden
4

Ich wohne auch in der Nähe vom Bodensee und war noch nicht baden. Aber auch bloß, weil es sich nicht ergeben hat. Möchte auf jeden Fall diesen Sommer öfter baden gehen. Da meine Frauenärztin in Überlingen sitzt, hätte sie bestimmt mal was gesagt, wenn sie das nicht gut finden würde.

6

Ja meine hatte auch nichts erwähnt hatte erst am Mittwoch termin und ich garnicht daran gedacht zu fragen.. bisher hatte ich auch keine bedenken 🙈
weiß jetzt nicht ob ich mir schutztampons in der Apotheke hollen soll 😋

5

Ich war bisher im Meer in Griechenland, dort im Pool und heir jetzt nun seit 2 Wochen täglich im Freibad. Bei mir und meinem Baby ist alles super:)

7

Super 😊
Ja ich bin auch ohne bedenken schwimmen gewesen habe auch nicht dran gedacht bis auf heute 😋
nimmst du Tampons dafür oder auch nichts?

8

Ich habe nichts genommen bisher und das bleibt auch so, solange ich keine Probleme bekomme :)

weiteren Kommentar laden
10

Ich war donnerstags bei meiner Gyn, und ich hab gefragt 😅 aber nur weil ich schon ein bisschen mit bakteriellen Infektionen zu tun habe!
Ihre Antwort- wenn das Wasser sauber ist - kein Problem - auf Nachfrage: normales Schwimmbad mit Chlor? kein Problem!
Nehme auch keine Zäpfchen oder so! Wechsle gleich die Wäsche nach dem Schwimmen!

Lg Babsi 29+ 4 💙

15

ok .. ja da sind wirklich sehr unterschiedliche meinungen hier das verunsichert mich 🙈

17

Habe mit der Frauenärztin telefoniert..
Es ist alles erlaubt ich soll das Schwimmen gehen genießen da gelangt nichts zum Baby.. Ob chlor oder See rein hüpfen ohne schlechtem gewissen ☀️☀️

11

Juhu. Hatte das auch mal nachgefragt, mir wurde von meinem Arzt gesagt, Schwimmbad und Pool im Garten mit Chlor darf man. Seen oder so, sollte ich meiden wegen Infektionen. Keine Ahnung, was nun richtig ist. Mache es einfach aus Angst nicht: gehe selbst auch nur kurz und nicht komplett in den Pool ..

14

Also mich hat es ja vermutlich echt beim Schwimmen "erwischt" aber so genau kann man das natürlich nicht sagen, ABER: Die Ärzte sagen auch dass es absolut richtig war im Freibad zu Schwimmen, denn auf der anderen Seite beugt es auch Problemen in der Schwangerschaft vor und das Herz meines Kindes war überdurchschnittlich gut entwickelt und die Ärzte sagen dass hat seine Chancen damals das zu überleben sehr positiv beeinflusst. Also sie raten trotz allem dazu in einem Freibad oder gechlortem Pool zu schwimmen! Es ist ja immer eine "Nutzen/Risiken" Abwägung und beim richtig Schwimmen Im gereingten Wasser gehen überwiegen die Vorteile vor den doch recht geringen Risiken.

16

hmm die verschiedenen aussagen verunsichern mich 🙈
verzichte ungern auf denn See .. Chlor hatte ich vor der Sw probleme

12

Die Empfehlung lautet Schwimmen in SAUBEREM Wasser und der Bodensee ist bestimmt nicht das was man sauber nennt. 10% aller Schwangerschaften enden in einer Frühgeburt und da gehören solche Infektionen eben mit zu den häufigsten Faktoren, auch wenn in Zeitschriften gerne vor allem von Übergewicht und Alter der Mutter erzählt wird geht man davon aus dass mindestens 1/3 doch durch solche "externen" Einflusse passieren. "Ich hatte bisher nix" ist da ein schwacher "Trost" denn eine aufsteigende Infektion merkt man in der Regel nicht.

Ich war im Sommer 14 regelmäßig schwimmen, das Freibad reinigt das Wasser mit Ozon. Und ich bin halt die eine von 20 oder 30 Schwangeren die sich so eine Infektion vermutlich im Schwimmbad eingefangen hat. Probleme bekam ich Anfang der 25. Woche, trotz Zäpfchen, das Kind kam binnen 24 Stunden ohne jede Chance da noch irgendwas zu machen. Im Real Life traue ich mich ehrlich oft nicht das zu erzählen weil man dann schnell "selber schuld, was muss man auch schwimmen gehen in der Schwangerschaft, wie kann man das Kind gefährden" zu hören bekommt. Was natürlich Käse ist, sowas kann passieren und ich kann wenigstens sagen dass ich in einem sauberen Band war. Daher ist die Frage wieviele Frauen denen das wirklich passiert ist zum einen vor sich zugeben dass es vom Schwimmen kam um der Frage aus dem Weg zu gehen ob man es hätte verhindern können, und auch um dummen Sprüchen austzweichen. Ich hab das ganze psychisch gut verkaftet aber ein wichtiger Punkt war denke ich dass ich auf das Baden im Naturwasser was ich sonst dem Freibad vorziehe verzichtet habe und mir so sagen kann ich hätte ja "alles beachtet". Ich denke dass Eure "Umfragen" immer nicht repräsentativ sind weil die die sich durch Freibad / Natursee was eingefangen haben wenig Chancen hatten die Infektion die man in der Regel erst bemerkt wenn die Wehen einsetzen.
Ich würde auch in einer 2. Schwangerschaft nicht aufs Schimmen verzichten, mich aber vorher schlau machen wann und wie oft die Wasserqualität in dem Bad getestet wird, und mich auch nochmal mit den Zäpchen auseinandersetzen welche wirklich gut sind etc. Im Bodensee würde ich mit Sicherheit nicht schimmen, das wären mir die 2 Monate Intensiv und insgesamt 5 Monate Krankenhaus mit Kind nicht wert.

Ende der 31. SSW kann man dann aber auch für sich überlegen wie schlimm eine durch Infektion ausgelöste Geburt ist die ja auch nicht sofort eintreten würde sondern sich erst mal entwickeln muss, ab der 32. SSW sind die Organe und die Lunge fertig entwickelt und man liegt halt noch ein paar Wochen mit dem Kind auf Station bis es groß und "stabil" genug ist entlassen zu werden, Das ist dann zwar unschön aber nicht wie bei uns etwas was lebenslang zu bemerkende Folgeschäden nach sich zieht. Deswegen würde ich es auch von der SSW abhängig machen wie sehr man darauf achtet.

Schöne Restshwangerschaft und es wird ja kühler

13

... wobei ich nicht weiß wie hoch die Gefahr für das Kind ist durch die Infektion selbst, damit habe ich mich nie beschäftigt.

22

Nach dem baden pinkeln gehen und Badehose wechseln. Dann schwemmst du Bakterien aus und bleibst unten rum trocken und riskierst keine BA.

Viel Spaß beim plantschen :-)

23

Achja, Whirlpool und andere Minibecken wirklich meiden !! Da wuselt es nur so von Bakterien.