Kurze Frage wegen Muttermund Untersuchung

Huhuu an alle 🤗
Kurze Frage: wird bei euch der Muttermund immer kontrolliert beim Gyn ?
Ich habe heute mit einer Freundin telefoniert die auch zufällig schwanger ist und da meinte ich,dass ich morgen endlich Mal ins Freibad gehe mit meinen Sohn.Sie war total schockiert 🤔Sie meinte sie würde nie in der SS ins Freibad gehen wegen irgendwelchen Bakterien und ihre Ärztin hätte gemeint dass ihr Muttermund schon etwas geöffnet wäre und sie es sowieso nicht mehr dürfe...
Jetzt echt doofe Frage aber bei mir wurde noch nie der Muttermund kontrolliert und ich bin jetzt fast in der 36 SSW ? Woher würde ich denn wissen wollen wie es da aussieht,ich kann doch jetzt nicht jeden Tag zum Gyn und nachschauen lassen bevor ich ins Freibad gehe??
Dann dürften ja keine schwangeren mehr schwimmen gehen am Ende der SS🤔
Grüsse ☺️

1

Ja meine Frauenärztin kontrolliert den Muttermund bei jeder Vorsorge. Dabei misst sie auch den PH Wert und guckt nach dem Fundusstand.

3

Huhu
Okay also ist das wohl Arzt abhängig 🤷
Liegt es daran dass ich eine KS bekomme ? In meiner letzten SS wurde auch nie nachgeschaut,war zwar ein anderer Arzt aber auch da eben nicht...

15

Das weiß ich nicht. Kann es mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt. Bestimmt ist das wirklich immer abhängig von Arzt.

2

Huhu😀

Bei mir wird auch jedesmal der Muttermund und der Gebärmutterhals kontrolliert. Ich persönlich würde auch nicht schwimmen gehen, aber da hat jeder seine eigene Meinung zu.

Ganz liebe Grüße

4

Huhu
Hm ok,das scheint echt unterschiedlich zu sein von Arzt zu Arzt 🤷
Bei meiner letzten SS wurde das aber auch nie kontrolliert, nicht Mal in der Klinik dann aber ich habe auch nen KS gehabt und bekomme jetzt wieder einen 🤷

5

Meine Ärztin guckt auch immer nach dem Muttermund, Gebärmutterhals, Fundusstand und Ph-Wert wenn ich auf dem Stuhl sitze.

10

Genau so ist es bei mir auch

6

Huhu,

mein Arzt macht es erst seit der 32. SSW. Vorher hat er nur bei Beschwerden überhaupt eine vaginale Untersuchung gemacht. Ich denke tatsächlich, jeder Arzt macht das anders. Ich bekomme übrigens meinen 3. Kaiserschnitt. Daher glaube ich nicht, dass es bei dir daran liegt.

LG Cat0890 mit Boy 10 und Girl 2 an der Hand und Babygirl 34+6 inside

8

Huhu
Okay danke dir für die Info wegen KS ... hmm,keine Ahnung.
Ich bin auch nicht jedes Mal bei meinem Arzt drinnen,die 4 wöchigen Termine übernimmt immer die Hebamme in der Praxis...ich war nur für die 3 Ultraschalls drinnen bei ihm.
Jetzt wo ich alle 2 Wochen komme bin ich auch nur bei der Hebamme und die macht ja solche Untersuchungen eh nicht 🤷

11

Huhu

Also meine Hebamme tastet bei der Vorsorge auch meinen MuMu ab

LG Nalea

7

Huhu,

Meine kontrolliert es auch jedesmal und da mein Mumu schon fingerdurchlässig ist, wurde mir heute baden auch verboten.
Ich war nur mit den Füßen im Wasser und hatte die Oma als Aufpasserin für meine große Tochter dabei.
Bin auch schon 38. Woche.

Lg Sabine

9

Huhu
Hmm dann ist anscheinend meiner ne Ausnahme🤔
Ich denke nur wenn es so "wichtig" ist das zu überprüfen weil man dann nicht mehr baden gehen darf,wieso macht das dann jeder Arzt so wie er mag 🤷

18

Weil die Leitlinien ein Abtasten des Muttermundes nicht vorsehen. Manche Ärzte machen es daher nicht. Rein theoretisch könnte man damit auch Wehen auslösen oder zu Infektionen führen. Auch wenn das nicht oft vorkommt. Meine FÄ macht jedes mal US und tastet ab. Alle 2 3 mal hat sie den Cervixkanal auch mittels US ausgemessen. Das sind aber Untersuchungen die sie einfach zusätzlich zu dem macht, was empfohlen ist.

12

Hallo,

mein Arzt macht das zu Beginn der Schwangerschaft nicht immer. Er hatte mir aber zu Beginn Mal gesagt, dass ich mich nicht wundern soll, weil er das nicht macht und andere Freundinnen öfter.
Seine Begründung zielte darauf ab, dass er keine Bakterien an den Muttermund bringen will. (Ich weiß es nicht mehr 100% sicher, irgendwas mit Bakterien. Er hat mir das bei meiner ersten Schwangerschaft erklärt).

Zu Baden hat er nie was gesagt.

13

Hey ☺️
Ich bin in der 38 ssw (37+0) und bei mir wurde der mumu auch noch nie abgetastet und auch ein ctg hatte ich noch nicht also ich denke die meisten Ärzte machen das eigentlich schon aber ich fühle mich jetzt nicht schlecht weil es nicht so ist 🤷🏼‍♀️ am Montag sollte eigentlich das erste mal ein ctg gemacht werden aber meine kleine hatte ganz dolle Schluckauf und da ich danach noch ein ultraschall hatte war es wohl auch nicht schlimm 🙈 ich vertraue meinen Ärzten und meiner hebamme aber ich hab mich auch schon gewundert warum das nicht gemacht wird 🤭

14

meine Ärztin macht das auch nur am Ende oder ab und zu, wenn sie wegen irgendwas sichergehen will oder so.
ich denke nicht, dass schwimmen gehen grundsätzlich risikoreich ist. Früher, also so vor 20-30 Jahren als nahezu niemand einen Pool im Garten hatte, traf sich im Sommer doch alles an Familien im Freibad und da waren sehr regelmäßig auch Schwangere dabei. Meine Mutter z.B. war fast jede Woche mit uns im Schwimmbad und da sie 5 Kinder binnen 10 Jahren bekommen hat, war sie dabei also auch sehr oft schwanger

16

Weder Hebamme noch Arzt untersuchen mich in der Schwangerschaft vaginal. Also beide generell gar nicht. Eine Ausnahme wäre, wenn ich jetzt Wehen hätte.

Das ist meine dritte Schwangerschaft.

Ich würde schwimmen gehen, habe aber keine Lust. Das Kind ist ja auch noch durch Schleimpfropf und Fruchtblase geschützt.