Größe und Gewicht 36+3? Was bedeuten diese ganzen Daten?

Thumbnail

Hey ihr Lieben, ich war vorhin beim Frauenarzt und konnte sie endlich überreden mir eine Einschätzung mit Ultraschall zu geben bezüglich Größe und Gewicht meines Babys, heute in der 36+3 SSW.

Ich verstehe zwar das er 2626gr geschätzt wird, aber wie groß wird er denn letztendlich geschätzt, kann mir jemand anhand der Daten des Bildes was entziffern ? Und der ET soll der 13.07 sein, wieso steht darunter 16.07?

Und wie sah es bei euch aus in der SSW ? Ich bin echt gespannt wie es bei der Geburt sein wird, meine erste war bei der Geburt genau am ET zarte 2710gr und 48cm klein, deshalb hoffe ich mein Sohn wird diesmal nach dem Papa kommen, auch wenn ich Angst habe bei meinen 1,50m das Kind nicht raus zu bekommen 😄

LG 🌸

1

Hallo, ich komme auch gerade vom Ultraschall bei 36+4. Bei den beiden Daten ist eines das laut Ultraschall, das andere nach letzter Regel. Bei mir ist es auch der 12.7. (laut Ultraschall) und der 9.7. (laut letzter Regel).

Anhand der Femurlänge (FL) kannst du die Größe ausrechnen. FL * 7 = Körperlänge. Das wären bei deinem Baby aktuell 46 cm.

Bei mir waren es heute geschätzt 3.200 g und 48 cm. Aber wer weiß, was am Ende rauskommt 🤷🏼‍♀️

2

Vielen lieben Dank 🌸

3

Ich finde es komisch, dass dein Frauenarzt dir Größe und Gewicht so zögerlich bis gar nicht mitteilt. Ca. 2600g in der 36. SSW ist doch z.B. ganz normal und wenn irgendwas bedenkliches rauskommen würde, müsste der Arzt es dir ja so oder so sagen!

Meiner teilte mir die Daten jedes Mal mit und schrieb es sogar in den Mutterpass mit rein.

4

Meine sagte mir nur immer das alles okay sei und wenn ich fragte wie die Maße denn aussehen sagte sie, sie seien im Normalbereich.

Aber in den Mutterpass schrieb sie nichts und wenn sie mir dann mal was sagte konnte ich es mir nicht merken. Deshalb bin ich froh wenigstens diesmal was schriftlich bekommen zu haben, so als Erinnerung.

5

Für die Geburt sollte der Kopfumfang ausschlaggebender sein als die Gesamtlänge des Kindes. Und der ist laut Messung absolut durchschnittlich...

6

Mein Sohn kam an 36+4 zur Welt.
Er hatte 2.475 Gramm, 34cm Kopfumfang und war 48cm groß.
Zur Größe wurde mir auch nie wirklich etwas gesagt. Ich habe immer nur ein Schätzgewicht bekommen. Ich bin auch recht klein 1,63m
und man hatte mir gesagt das es ein zierliches Baby sein wird. So war’s dann auch, aber er hat Ultra schnell aufgeholt.

7

Naja er war zwar zierlich, aber seine Geburt war ja auch weitaus früher als ET. Meine Tochter ist fast mit denselben Daten zum ET auf die Welt gekommen 😄 deshalb hoffe ich halt auch das die Daten so wie sie jetzt sind stimmen und zum ET mein kleiner Mann etwas größer wird als meine Tochter, denn als Mann selbst wünscht man sich ja nicht gerade sehr klein zu sein, wenn's dann doch so sein sollte muss er sich damit abfinden 😄♥️

Aber ist doch schön wenn dein kleiner aufgeholt hat 🥰

Lg

8

Ja das stimmt 😁 ich bin auch gespannt wie groß er wird aber ich denke mal kein Riese da in unseren Familien das größte ca. 1.80 ist 😂