Wann habt ihr eurer Familie von der Schwangerschaft erzählt?

Ich habe Anfang der Woche positiv getestet und würde es natürlich am liebsten gleich der ganzen Welt erzählen. Bisher weiß es aber nur meine beste Freundin und bei ihr kann ich sicher sein, dass sie es gar such behält. Mich beschäftigt ein bisschen, dass ich es eigentlich gerne meinen Eltern erzählen würde aber meine Mutter eine riesige Klatschtante ist und ihren Mund nicht halten kann. Unsere Verlobung hat sie damals auch allen erzählt und uns die schönen Momente genommen es selbst zu verkünden. Meine Schwägerin hat ihre Schwangerschaft gleich zu Beginn in der Familie verkündet, zwei Wochen später hat mein Bruder irritiert erzählt, dass unser Lieblingsitaliener davon weiß. Meine Mutter hat ganz überrascht getan aber wir wussten alle, dass sie es war. Einerseits tut es mir echt weh meiner Mutter nichts erzählen zu können, andererseits will ich wirklich nicht riskieren, dass es Fremde mitbekommen und es am Ende vielleicht nichts wird. Wie habt ihr es bei euren Schwangerschaften gemacht?

1

Huhu!
Gratulation zur Schwangerschaft! ☺️

Wir haben es unseren in der 13. Woche nach der Pränataldiagnostik erzählt, da wir Zwillinge bekommen. Davor wussten es Freunde in der Nähe, meine beste Freundin in einer anderen Stadt und der Einsatzpartner meines Mannes, damit wir beide lokale Ansprechpartner für den Austausch haben. :)
Uns war es auch wichtig, es allen selbst zu erzählen. Noch immer wissen es nicht alle alle, weil wir durch Corona natürlich nicht so viele persönliche Treffen vereinbaren.
Daher kann ich gut verstehen, dass man es sich nicht vorwegnehmen lassen möchte.

Ganz viel Spaß beim Planen und Verkünden! ❤

2

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🍀🍀🍀

Ich habe es meiner Familie erst in der 13. SSW erzählt, da ich schon eine Fehlgeburt hatte und auch nicht mir Freude ihrerseits gerechnet habe. Hab den einfach eine Karte mit dem ET geschickt und paar Sätze dazu. Meine Freunde und mein Arbeitgeber wussten es also vor meiner Familie. Wenn deine Mutter so eine tratschtante ist, würde ich wohl auch noch abwarten und es ihr womöglich zuletzt erzählen. Hängt aber sicher auch von eurem Verhältnis ab (ich bin eher auf Abstand zu meinen Eltern, da gerade meine Mutter sehr toxisch ist).

LG

3

Hey!Das handhabt sicher jede Frau ganz unterschiedlich, so wie auch die Beziehungen zu Müttern sehr unterschiedlich sind😊
So gern wir uns mögen, ich habe es meiner Mutter guten Gewissens erst in der 13.Woche erzählt.Fast allen Freundinnen deutlich früher, da ich im Falle einer Fehlgeburt ja auch deren Beistand gebraucht hätte.
Nachdem ich letztes Jahr eine missed abortion hatte und diese Schwangerschaft meiner Mutter schon superfrüh mitgeteilt hatte, habe ich daraus gelernt😅Erstens hat sie auch jedem Hinz und Kunz von meiner Schwangerschaft erzählt und zweitens war sie bei der Fehlgeburt überhaupt keine Stütze, sie war total am Boden und das brauche ich in so einer Situation nicht.
Also ich finde, wir sind erwachsene Frauen und unsere Mütter müssen nicht automatisch die ersten sein, die sowas erfahren.Erzähl es ihr, wenn Du es richtig findest und nicht aus schlechtem Gewissen🙂

4

Hey, erst nach der 13ten Woche. Diesmal hat es die engste/direkte Familie in der 14ten und 15ten Woche erfahren.
Dann waren auvh alles Test durch. Hatte schon eine AS Ende der 8 Woche und war froh das es keiner wusste.

5

Unseren Eltern/Geschwistern und meiner besten Freundin haben wir es in der 7. SSW erzählt. Ich hatte sowieso einen Vorsorgetermin und da wurde beim Gyn direkt die SS bestätigt. Wir hatten eine verhältnismäßig lange Kiwuzeit und ich hätte es, glaube ich, nicht so lange vor meiner Familie geheimhalten können...

Wir wissen aber auch, dass wir diesen Leuten vertrauen können und sie niemals etwas verraten hätten. Wenn wir diesbezüglich Zweifel gehabt hätten, hätten wir es so früh nicht erzählt.

Alle anderen Familienmitglieder haben es dann so nach und nach, frühestens aber nach Ende der 12. SSW erfahren.

6

Herzlichen Glückwunsch zum positiven Schwangerschaftstest!

Ich verstehe deine Bedenken! Es ist jedoch bei jeder von uns einfach individuell. In deiner Situation würde ich wirklich warten bis du Dir sicher bist, dass dein Krümel sich festgebissen hat und es dann deiner Mutter mitteilen.

Ich bin jetzt mit meinem dritten Kind schwanger, allerdings das erste Kind aus neuer Partnerschaft. Meine Schwiegermutter sollte es jetzt schon erfahren (bin Sonntag in der 8.SSW) aus 2 Gründen, da sie 1. meine Chefin ist und 2. alles immer sieht, sie soll es uns nicht vorwegnehmen. Ich weiß allerdings, dass meine Schwiegereltern dicht halten. Meiner Mutter habe ich es ein paar Tage nach positven SS Tests gesagt, da ich bei meiner frühen Fehlgeburt mit ihr verstritten war und ich ihren Beistand gern gebraucht hätte,sie soll einfach nur Daumen drücken, dass sich der Krümel festbeißt. Ansonsten weiß es noch eine enge Freundin von mir.
Allen anderen werde ich nach der Feindiagnostik Bescheid geben. Dann kann ich es auch bauchbedingt nicht mehr geheim halten. Alles Gute!

7

Wir haben immer die 12. Woche abgewartet. Bei unserer Tochter passte es mit dem Geburtstag meiner Mutter. Das war ein tolles Geschenk 🤣

Diesmal war ich in der 13. Woche, passend zu Ostern 🐣 die 12. Woche paßte uns nicht, weil da unsere Tochter Geburtstag hatte und sie im Mittelpunkt stehen sollte 🥰

Ich denke du musst mit deinem Partner einen Tag finden, egal ob spontan oder an eine Woche gebunden. Die kleinen zwerge wachsen so schnell im Bauch 🥰 ich empfand schon die 9. Ssw mit herzaktion als sicher 🤷‍♀️

8

Erst einmal herzlichen Glückwunsch!

Ich bin heute 9+1 und wir haben es unseren Familien in der 6ssw erzählt, weil wir uns denken, dass es auch die Menschen sind, die wir um uns haben wollen, falls etwas schief geht. Die Mutter meines Freundes ist auch eine Klatsch Tante, aber bisher hat sie dicht gehalten, auch wenn sie häufig fragt wann sie es erzählen darf. Wir haben von Anfang an klipp und klar gesagt, warum wir es so früh erzählen und, dass sie es für sich behalten müssen.

9

Hallihallo und herzlichen Glückwunsch!!! ❤️
Mir ging es ähnlich - bei mir war es allerdings die Schwiegermama. Unsere Verlobung wusste ihr Dorf vor meinen Eltern, weil wir auf dem Rückweg vom Urlaub dort gehalten haben 🙄
Dennoch haben wir es nach dem ersten FA Termin erzählt. Allerdings sind wir auch offen mit allem umgegangen und wären auch mit unschönen Wendungen offen umgegangen.
Kollegen usw. dann aber erst nach dem PränaTest, hauptsächlich weil ich auf die Ratschläge so lange wie möglich verzichten wollte. 😀

Jede Frau und jede Familie geht hier anders vor. Mein Mann hat gestrahlt und gegrinst, da hatten es sowieso alle erraten.

Egal was ihr macht, für euch wird es das richtige sein. Auch wenn ihr warten wollt. Glaub mir du wirst dir genug sorgen in der Schwangerschaft machen, irgendwann lachst du über die „Erzähl-Sorgen“. 😉

Schöne Kugelzeit! 🌸

LG Katja und Minnie Maus (15+3)