Insertio Velamentosa und Kosten für zusätzliche US

Hallo zusammen,
ich hab mal eine Frage zum o.g. Thema.
Ganz am Anfang der Schwangerschaft hab ich bei meiner FA so einen Zettel bekommen mit möglichen zusätzlichen Ultraschallen, welche dann aber selbst gezahlt werden müssen.
Den Zettel hab ich unterschrieben weil mir die 3 Regeluntersuchungen einfach zu wenig waren.
Dann wurde aber bei der Pränataldiagnostik eine Insertio Velamentosa festgestellt und ich sollte dann irgendwann alle 2 Wochen zur Kontrolle kommen immer abwechselnd in die Klinik wo ich entbinden möchte und zum Frauenarzt.
Jetzt bin ich heute etwas überrascht worden bei meiner FA weil ich die zusätzlichen US dann zahlen sollte 🤔
Ich hab dann gefragt, ob die US nicht mit der Diagnose sowieso notwendig gewesen wären und ob das nicht dann die Kasse zahlt…
War dann irgendwie ne komische Diskussion mit der Arzthelferin und am Ende hab ich die Hälfte der Kosten selbst gezahlt…
Wie war das bei euch mit dieser Diagnose?
Danke schon mal für eure Antworten ☺️
LG Anne

1

Also. Ich habe zwar keine persönliche Erfahrung damit und bin Augenärztun und keine Gynäkologin. Aber wenn du mich fragst, ist das ein Befund, der eine regelmäßige US-Kontrolle erforderlich macht und darf/sollte dir dann nicht in Rechnung gestellt werden, da es eine medizinische Indikation darstellt. Ich würde sowas bei meinen Patienten nie in Rechnung stellen. Hast du es denn auch mit der Ärztin selber besprochen oder nur mit der MFA ausdiskutiert. Frag sonst mal bei der Krankenkasse oder der KV nach.

2

Hallo :)
Danke dir für deine Antwort! 😊
So würde ich das logischerweise auch sehen…
Ich hab jetzt eben mal mit der Krankenkasse telefoniert, die haben mir auch gesagt, dass alle US-Untersuchungen, die nach dieser Diagnose erfolgt sind normalerweise eine Kassenleistung sind und mir nicht in Rechnung gestellt werden dürften. Ich hab dann mal bisschen recherchiert und geschaut… hatte einen zusätzlichen US bevor ich die Diagnose bekommen habe, die anderen US waren schon das 1. und 2.Screening, welche ja sowieso Kassenleistung sind.
Hab das nun alles mal ordentlich per Mail mit Datum usw. aufgelistet, meiner FA geschickt und um Überprüfung und Rückmeldung gebeten.
Bin mal gespannt was passiert 😃
LG

3

👍