Ab wann geburtsvorbereitende Akupunktur?

Ich bin jetzt in der 35. Ssw ( genau 34+3) und habe morgen den Termin für die geburtsvorbereitende Akupunktur bei meiner Hebamme.

Im Internet habe ich jetzt gelesen, dass man die Akupunktur nicht vor der 36. Ssw machen soll, weil es sonst eine Frühgeburt auslösen könnte.

Meine Hebamme ist sehr erfahren und übt diesen Job schon seit über 20 Jahren aus. Sie sagte, dass man schon ab der 35. Ssw anfangen kann.

Meine FA meinte auch, dass es besser wäre ab der 36. Ssw, um Frühgeburt zu vermeiden, da jeder Körper anders auf die Akupunktur reagieren kann.

Meint ihr ich soll den Termin um eine Woche verschieben, dann bin ich in der 36 Ssw.

Wann habt ihr mit der Akupunktur angefangen und war dadurch die Geburt leichter?

Danke für eure Antworten 🤰🍀

1

Ich habe meinen ersten Termin bei 36+3. Ich habe von zwei Hebammen gehört, dass man damit erst ab 36+0 beginnen soll.

Von daher würde ich den Termin wohl verschieben, einfach um auf Nummer sicher zu gehen.

2

Hallo

Also meine Frauenärztin hat auch in der 36ssw damit angefangen. In der ersten Woche hat sie sogar den Wehenpunkt am kleinen Zeh noch weggelassen.

Es war unser erstes Baby, es dauerte ziemlich genau 4h von der ersten Wehe bis das die Kleine da war.
Das fand ich schon sehr cool. Weiß zwar nicht ob es mit der Akupunktur zusammen hing, aber ich glaube fest daran.

Werde sicher beim 2. Baby auch wieder zur Akupunktur gehen

Lg und schönen Abend

3

Hey, mein erster Termin war 35+5, meine Hebamme, die das macht, hat aber auch dazu gesagt, dass die kontraktionsfördernden Punkte erst beim letzten, frühestens vorletzten, Termin „angepikst“ werden.

Wenn deine Hebamme viel Erfahrung hat, weiß sie bestimmt, was sie tut und du kannst ja auch noch mal nachfragen, bevor sie loslegt.

Liebe Grüße🌼

4

Hallo,
bei mir wurde das auch ab der 36. SSW gemacht und ich glaub beim letzten Mal dann der kleine Fußzeh. Ich hab übrigens einen Tag nach der letzten Akupunktur entbunden.
Ich würde den Termin auf jeden Fall verschieben.
Ob es die Geburt tatsächlich erleichtert hat, kann ich nicht sagen, da es eine schwierige Geburt war, weil mein Steißbein im Weg war und es quasi ewig nicht vorwärts ging. Die Herztöne des kleinen wurden schlecht und erst, als mir die Ärztin als letzten Versuch auf den Bauch drückte, hörten wir das Steißbein erneut brechen und endlich konnte der Kleine „schlüpfen“. Allerdings hat die Geburt von der ersten Wehe am Morgen bis wir ihn im Arm halten konnten zehn Stunden gedauert und war alles in allem auszuhalten.
Von daher werde ich mich in ein paar Wochen auch wieder zur geburtsvorbereitenden Akupunktur anmelden.
LG und alles gute

5

Meine macht es ab der 36.ssw und meinte zu mir dass es vorallem für nach der Geburt super ist, die Milch schneller einschließt und der Körper sich schneller erholt 😊

6

Meine Hebamme macht es nicht vor 36+0.
Beim ersten Kind hatte ich es auch ab da. Ob es was gebracht hat, weiß ich nicht, denn ich habe trotzdem 8 Tage übertragen und die Geburt ging 17h. Man weiß halt nie, wie es ohne gewesen wäre und deswegen mache ich es jetzt trotzdem wieder 😊

7

Meine Hebamme macht die Akupunktur erst ab der vollendeten 36.SSW, also erst ab 36+1...und bei vorzeitiger Wehentätigkeit oder verkürztem Gebärmutterhals erst ab 37+1. Also bei 34+ finde ich schon arg zeitig🙈

8

Meine Hebamme macht das erst ab 36+0, also nach vollendeter 36. Woche (also ab der 37. Woche)

9

Meine Hebamme macht das auch schon ab der 35.Ssw. Wir machen das quasi schon seit 2 Wochen. Deine Hebamme beginnt ja erstmal langsam und steigert es dann von Woche zu Woche. Wäre doch zu einfach wenn man damit sofort Wehen auslösen könnte ;-)