Bauchumfang 3,5 Wochen zurück...

Hallo,

Ich bin in der 28. SSW (27+6) mit zweieiigen Zwillingen. Heute war ich im Krankenhaus. Dass besonders der 2. Zwilling eher zierlich und in allen Werten etwas zurück ist, weiß ich schon lange, das war die ganze Zeit so. Aber heute wurde sein Bauchumfang auf 24+3 berechnet, das Gewicht nur auf 775 Gramm.
Das ist doch viel zu wenig!

Jetzt mach ich mir doch Sorgen. Im KH hieß es, ich sollte nichts auf die Werte geben, die wären nicht so schlimm und es könnten Messfehler sein, aber.. hm. Sie haben mir den Untersuchungsbericht für meine Frauenärztin mitgegeben.
Zwilling 1 wurde auf 1.065 Gramm geschätzt. Das CTG war bei beiden in Ordnung.

Die nächste Ultraschall-Untersuchung (regulär) habe ich in 11 Tagen bei meiner Gynäkologin. Ob ich so lange warte oder lieber vorher schon hingehe, um das Ergebnis zu besprechen? Ich will nichts falsch machen.

Habt ihr Erfahrungen mit solchen Abweichungen?

Viele Grüße!

1

Ich würde auf das, was dir das Krankenhaus dahingehend gesagt hat, vertrauen. Es können immer Messfehler passieren und wie oft erlebt man dann später bei der Geburt, dass die Kinder viel leichter oder schwerer sind als das, was sie geschätzt wurden. Wenn das ctg sagt, das alles in Ordnung ist, dann solltest du dich daran auch orientieren. Wenn etwas wäre, hätte man ggf weitere Untersuchungen veranlasst.

3

Das versuche ich mir auch zu sagen, aber der Entwicklungsrückstand scheint größer zu werden statt zumindest gleich zu bleiben. Hm.

5

Mal zum Vergleich: ich war in der 26Ssw im
Krankenhaus, da wurde das Gewicht auf 734g geschätzt und gesagt, dass sie halt zierlich ist. Ich war heute (30Ssw) beim FA und da hatte sie plötzlich 1396g und war damit im absoluten Durchschnitt- Babys wachsen in Schüben und vielleicht steht der nächste Schub beim kleineren twin ja kurz bevor.

weiteren Kommentar laden
2

Setze deinen Post doch mal ins Forum Zwillinge/Mehrlinge. Da kennen sich die TN besser aus. Ich persönlich würde erneut zum Arzt,da es bei Zwillingen ja oft eine Überversorgung des einen und Unterversorgung des anderen gibt und das sehr gefährlich ist.

4

Das mach ich, danke für den Tipp.